Whitepaper Content Commerce 4.0: Storytelling und Künstliche Intelligenz! Wie geht das zusammen?


Warum Content zählt, aber nicht jeder Content gut ist. Und, wen wir dabei nicht vergessen dürfen. Storytelling mit Grip(s). Laden Sie sich jetzt das Whitepaper „Content ist Commerce“ von der OXID eSales AG herunter!

‚Content Marketing‘ und ‚Storytelling‘ sind als Schlagworte heute auch in den letzten Marketingabteilungen angekommen. Laut dem Content Marketing Institute setzen 91 Prozent der befragten Unternehmen auf Content Marketing.

Denn Geschichten finden schließlich alle gut. Aber was macht eine Geschichte, zu einer guten Geschichte? Technologie und Software sind hilfreich, Heilsbringer sind sie aber nicht. Nach wie vor kommt es auf die „handwerklichen“ Elemente der Content-Erstellung an. Und diese haben eine uralte Vorgeschichte.

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Menschen brauchen Geschichten

„Nach Nahrung, Schutz und Gesellschaft sind Geschichten das, was wir auf dieser Welt am meisten brauchen.“ Philip Pullman, britischer Schriftsteller

Entwicklungsgeschichtlich sind wir auf Geschichten gepolt. Tatsächlich halten sich das Märchen- und Geschichtenerzählen genauso wie das Lernen der Kinder durch Rollenspiele nicht nur aus liebgewonnener Tradition über tausende von Jahren. Sie waren ein evolutionärer Vorteil.

Erzählte Erfahrungen ermöglichten es den Menschen schon zu Urzeiten aus Gefahren wirkungsvoll zu lernen, ohne sich selbst in bedrohliche Situationen zu begeben. Regeln und Strategien der Jagd und des Zusammenlebens konnten diskutiert, schwierige Herausforderungen geplant, wichtiges (zum Teil überlebenswichtiges) Wissen weitergeben werden.

In den 1990er Jahren untermauerte die Entdeckung der Spiegelneuronen auch physiologisch, dass Lernen durch Betrachten und Nachahmen für Menschen (Primaten) typisch ist, und warum es funktioniert.

Content Marketing ist fester Bestandteil im E-Commerce

Nun ist eine Einkaufssituation selbstverständlich etwas anderes als eine Märchenrunde am Lagerfeuer. Trotzdem sind diejenigen, die es erleben, dieselben. Menschen wie Sie und ich, die auf bestimmte Trigger besonders gut anspringen.

Wir brauchen also auch in der Vermarktung eine Kommunikation, die „Grip“ hat und bei der Leserschaft hängen bleibt. Dafür sollten wir die neurophysiologischen Besonderheiten berücksichtigen.

Denn Inhalte werden besonders gut und leicht verstanden, wenn sie nach bestimmten Mustern erzählt sind, und unseren vererbten aber auch individuell über die Jahre erworbenen Denkmustern entsprechen. Also brauchen wir Storytelling mit Grips.

Kein Wunder, dass Content Marketing längst kein Trend mehr, sondern ein echter Dauerbrenner ist. Seit einigen Jahren beobachten wir den kometenhaften Aufstieg von Content im Commerce. Und zwar in allen Bereichen, egal ob im B2B oder B2C und quer durch sämtliche Branchen.

Personalisierung + Content = Storytelling 4.0

Nun sind in den letzten Jahren immer mehr Szenarien in der Mediennutzung und auch im digitalen Handel mit Künstlicher Intelligenz angereichert worden. Angefangen beim Customizing von Shoppingumgebungen, über die Personalisierung von Inhalten, bis hin zu Assisted Shopping Services bekommt dieses neue content-orienterte Marketingverständnis noch eine weitere Dimension.

Mit weitreichenden Konsequenzen. Denn das bedeutet, dass wir neben den neurophysiologischen Aspekten des Storytelling-Handwerk um eine weitere Komponente ergänzen. Denn mit den Möglichkeiten der Personalisierung können wir neben den allgemeingültigen Interessen eines Kunden nun zusätzlich auch ganz individuelle Bedürfnisse in der Kommunikation berücksichtigen. Darum ist es an der Zeit, beide Bereiche zusammenzuführen und hinter die Kulissen zu schauen, wie und warum manche Dinge funktionieren und andere nicht, und was davon auch im E-Commerce relevant ist.

Content & Neuro-Marketing, ein starkes Duo

Aber wie geht man das an? Die interdisziplinären Bewusstseinsforschung (Consciousness Studies) beschäftigt sich mit Grundmechanismen der Wahrnehmung und Entscheidungsfindung, die für alle Menschen gelten. Daraus lassen sich interessante Impulse ableiten, die auch für das Handwerk der Marketeers nützlich ist. Diese Erkenntnisse laufen auch oft unter dem Schlagwort „Neuro-Marketing“. Ein Thema, mit dem man sich im Content Marketing zwingend beschäftigen sollte. Auf die oben beschriebenen Aspekte und einige interessante Neuro-Marketing Mechanismen gehen wir im „Content ist Commerce“ Whitepaper ein. Viel Spaß beim Lesen!

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Quelle: OXID eSales AG

Autor: Caroline Helbing, Senior Analyst und Content Writer, OXID eSales AG

Caroline Helbing ist Senior Analyst und Content Writer bei der OXID eSales AG. Die Kommunikationsexpertin graduierte in Paris und München und ist seit 16 Jahren im E-Commerce tätig, seit 2007 beim Freiburger Open Source E-Commerce Hersteller OXID eSales. Caroline analysiert und bewertet Trends und Märkte hinsichtlich Wachstumsimpulsen und branchenverändernder Technologien. Schwerpunkte sind „Omnichannel“, „E-Commerce im Zeitalter von Industrie 4.0“, „B2B Geschäftsmodelle“ und „Customer Experience“. Sie ist in E-Commerce Jurys und als Speakerin aktiv, und teilt ihr Wissen regelmäßig als Referentin in der OXID Academy.

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Bildquellen

  • CarolineHelbing-OXIDeSales: OXID eSales AG
  • Father telling breathtaking X-mas story for little girl sitting under cozy plaid: OXID eSales AG
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