Neues vom Shopware Community Day 2022: Enterprise-Lösung kommt in die Cloud


Der Shopware Community Day 2022 hat erneut Tausende Teilnehmer:innen online und offline angezogen. Nicht zuletzt gab es einige große Neuerung: Die Enterprise-Lösung des Shopsystem-Herstellers steht künftig auch in der Cloud zur Verfügung. Die Enterprise Cloud wurde im Rahmen des Shopware Community Day anhand einiger Pilotprojekte vorgestellt. Darüber hinaus expandiert Shopware nach Übersee.

Erstmals seit drei Jahren ist die Open Commerce Community auf dem Shopware Community Day 2022 wieder live vor Ort zusammen gekommen – auf dem Tobit Campus in Ahaus. Nichtsdestoweniger war der SCD 2022 ein hybrides Event. Und ob in Ahaus oder vor dem Rechner:  Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen erneut Tech-Innovationen, bedeutsame Marktentwicklungen und neue Geschäftsideen. Doch nicht nur. Zum SCD 2022 hatte der Shopsystem-Entwickler Shopware eine besondere Neuerung für seine Enterprise-Lösung: Sie wird künftig für Unternehmen auch in der Cloud zur Verfügung stehen. Darüber hinaus gab es spannende News aus der Unternehmensentwicklung und wie gewohnt viele Top-Speaker.

Enterprise Cloud: Erste Einblicke auf dem Shopware Community Day

Die große Neuigkeit gab es direkt zu Anfang des Shopware Community Day 2022. Gründer und Co-CEO Sebastian Harmann stellte Shopware Enterprise in der Cloud vor und stieß damit auf großes Interesse beim Publikum. Bisher stand Shopware Enterprise nur als selbst gehostete Lösung Unternehmen zur Verfügung. Die Entwicklung hin zu einer Cloud-Lösung ermöglicht Unternehmen im E-Commerce nun deutlich besser, individuelle Ziele im digitalen Handel schneller zu erreichen und besser skalierbar und flexibel zu bleiben.

Für Shopware ist Enterprise Cloud ein zentraler Baustein in der Midmarket-Strategie.Sebastian Harmann, Gründer und Co-CEO von Shopware

Die Enterprise Cloud soll es Usern ermöglichen, die Open Commerce-Philosophie noch besser auszuschöpfen. Dafür sollen Enterprise Cloud User effektiv und einfach weitere Lösungen aus dem Shopware-Ökosystem in die eigene Wertschöpfungskette integrieren können. Im Rahmen des Shopware Community Day 2022 stellte Hamann bereits erste Pilotprojekte vor, die mit der Enterprise Cloud umgesetzt wurden. Dazu gehörte das Pilotprojekt PhiShop mit Partner Portaltech Reply für die PhiAcademy GmbH.

Top-Speaker: Dirk Nowitzki, Sara Clemens und Fallon Sherrock

Neben der Vorstellung der Enterprise Cloud waren erneut Top-Speaker auf dem SCD 2022 vertreten. Sowohl internationale Expert:innen aus dem E-Commerce als auch Speaker aus anderen Bereichen, wie etwa Basketball-Legende Dirk Nowitzki und die professionelle Dartspielerin Fallon Sherrock, diskutierten über Erfolgsstrategien im digitalen Business und sorgten für die ein oder andere Show-Einlage. Zu den weiteren Top-Speakern zählten zudem Sara Clemens, Senior Advisor bei Blackstone und ehemalige COO bei Twitch, und Laura Winterling, CEO von Space Time Concepts.

Internationalisierung von Shopware großes Thema

Eine ebenfalls große Ankündigung seitens Shopware war die Internationalisierung nach Übersee. Wie Hamann bekannt gab, soll das erste Shopware Büro in New York City Anfang Juni 2022 bezogen werden. Unter der dafür gegründeten Gesellschaft Shopware US Inc. wird Shopware damit künftig auch in den USA vertreten sein.

Um unserer weltweiten Community weiterhin fortschrittlichste digitale Einkaufserlebnisse bieten zu können, ist unser internationales Wachstum unumgänglich. Shopware’s Partnerschaft mit Carlyle und PayPal, die wir Anfang des Jahres bekannt gegeben haben, verleiht uns einen extra Boost für diesen nächsten Schritt. Mit der Eröffnung des Büros in New York werden wir in einem der wichtigsten Märkte der Welt Fuß fassen.Sebasian Harmann, Gründer und Co-CEO von Shopware

Abgerundet wurde der 2022er Shopware Community Day nicht zuletzt auch vom hybriden Networking-Event. Insgesamt kamen rund 1.000 Teilnehmer:innen auf dem Tobit Campus zusammen. Online waren noch einmal weitere 5.000 Zuschauer:innen beim Livestream dabei. Die digitalen Inhalte des Shopware Community Day 2022 finden Sie in Kürze hier.

 

 

Previous Product Information Management: 22 PIM-Systeme im Vergleich
Next Barrierefreie Website Checkliste: Mehr User-Freundlichkeit im Netz

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

13 + 17 =