Webinar-Anbieter im Gespräch: Webinar-Marketing & -Kosten


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Wir haben mit Anbietern von Webinaren darüber gesprochen, wie sie ihre Webinare vermarkten und was die wichtigsten Kostenpunkte sind.

Bedingt durch die Corona-Pandemie und Kontaktbeschränkungen verlagerten sich viele Veranstaltungen in den digitalen Raum. Besonders Webinare stellten sich als probates Mittel heraus, um das Marketing, die Lead-Generierung, das Networking oder die Weiterbildung digital zu unterstützen. Dabei sind Webinare natürlich kein neuer Trend, sondern bei vielen Unternehmen schon lange fest in der Marketing- und Vertriebsstrategie verankert. Wir haben Vertretern von fünf solcher Unternehmen gesprochen, die uns im zweiten Teil dieser Reihe erklären, wie sie ihre Webinare vermarkten und welche Kosten zu kalkulieren sind.

Hier geht es zu Teil 1: Webinare in Marketing & Vertrieb und die Herausforderungen bei der Ausrichtung digitaler Events.

Sie bieten selbst Webinare an oder planen, dies zu tun? Dann empfehlen wir unseren Marktvergleich „Webinar Software“! Diesen können Sie sich hier herunterladen.

Was sind aus Ihrer Erfahrung erfolgreiche Wege, um Ihre Webinare bekannt zu machen?

Quelle: Dropbox

Janina Maier, Marketing Manager DACH bei Dropbox:

Erfolgreiche Wege, um Webinare bekannt zu machen sind personalisierte Einladungskampagnen, Social Media oder Werbung über Partnern und Drittanbieter.

 

 

 

Quelle: TWT Health

Klaus Mueller, Gründer und Geschäftsführer von TWT Health

Webinare sind Teil unserer Inbound-Aktivitäten und werden über Social-Media und Outbound kommuniziert. Hier ist sicherlich LinkedIn für uns der wichtigste Kanal. Wir haben viele “Wiederholer”, die sich über unsere Webinar-Reihen ein Thema erarbeiten wollen.

 

Quelle: artaxo GmbH

Patrick Klingberg, Geschäftsführer artaxo GmbH:

Wir setzen auf unsere Partner, mit denen wir gegenseitige PR- und Social-Media-Reichweite bestmöglich nutzen, um unseren Content zu distribuieren. So können wir auch auf unsere bevorstehenden Formate wie z. B. die freitägliche Liveshow Online Marketing am Morgen auf twitch und LinkedIn verweisen.

Quelle: TeamWorker GmbH

Sascha Zöller, Chef-Webinar-Coach & CEO TeamWorker GmbH:

Online-Marketing, Social Media, Aktivierung bestehender Kundendaten. Dabei geht es meiner Meinung nach nicht um das eine Webinar, es geht vielmehr darum, Webinare als strategische Werkzeug zu betrachten und regelmäßig zu veranstalten. Die Regelmäßigkeit und die dadurch erzeugte Sichtbarkeit erzeugt vertrauen und das steigert den Erfolg von Webinare. Zusätzlich können auch bestehende schlummernde Kunden aus der eigenen CRM-Datenbank zur Reaktivierung angeschrieben werden.

Quelle: ADN Distribution GmbH

Stefan Sutor, Leitung Online Marketing & Channel Marketing Manager, ADN Distribution GmbH

Guter Content spricht für sich selbst: Qualitative und kostenfrei Webinare sind ein großartiges Tool für diverse Arten von Marketingaktionen. An erster Stelle steht jedoch klar das Wort „qualitativ“. Dabei ist Storytelling ein wichtiger Bestandteil der Webinare, aber auch der Einladungen und Ankündigungen, um das Interesse zu wecken und zu halten.

Budgetschonende Werbemaßnahmen nutzen: Mit Social Media Posts über Firmenaccounts oder Mitarbeiter lässt sich eine sehr direkte und präzise Ansprache erreichen. Selbst einfache Posts erzielen durch eine sehr gute Vernetzung in den einschlägigen Business-Netzwerken bereits eine hohe Reichweite in der gewünschten Zielgruppe.

Hoher ROI durch Social Advertising: Insbesondere auf Linkedin und Xing, aber auch auf Facebook lassen sich durch die vielen Targeting-Möglichkeiten sehr spezifische Zielgruppen gut erreichen. Social Advertising bietet vor allem einen Vorteil: eine enorm gute Messbarkeit der Ergebnisse.

Was muss ein Unternehmen an Kosten durchschnittlich einplanen, um Webinare umzusetzen?

 

Patrick Klingberg, Geschäftsführer artaxo GmbH:

Bei einem Format, das wöchentlich stattfindet, gilt es pro Monat mit 3 bis 4 Personentagen inkl. Planung und Durchführung zu kalkulieren. Davor stehen die initialen Kosten für Hard- und Software, die sich mit ca. 1.000,- € netto absolut im Rahmen halten.

Sascha Zöller, Chef-Webinar-Coach & CEO TeamWorker GmbH:

Online-Marketing, Social Media, Aktivierung bestehender Kundendaten. Dabei geht es meiner Meinung nach nicht um das eine Webinar, es geht vielmehr darum, Webinare als strategische Werkzeug zu betrachten und regelmäßig zu veranstalten. Die Regelmäßigkeit und die dadurch erzeugte Sichtbarkeit erzeugt vertrauen und das steigert den Erfolg von Webinare. Zusätzlich können auch bestehende schlummernde Kunden aus der eigenen CRM-Datenbank zur Reaktivierung angeschrieben werden.

Hier geht es zu Teil 1: Webinare in Marketing & Vertrieb und die Herausforderungen bei der Ausrichtung digitaler Events.

Bildquellen

  • Janina Maier_dropbox: Dropbox
  • Klaus Mueller_TWT Health: TWT Health
  • patrick klingberg_artaxo: artaxo GmbH
  • Sascha Zöller_Teamworker: TeamWorker GmbH
  • Stefan Sutor_ADN GmbH: ADN Distribution GmbH
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