Posts in category

CMS


Kurztest Ligatus DirectAds, Crazy Egg

Ligatus DirectAds oder Crazy Egg? Ligatus, das sich selber als „das hochwertigste Performance-Marketing-Netzwerk in Deutschland“ sieht, hat einen kleinen Bruder bekommen: Ligatus DirectAds. Über das Selbstbuchungstool Ligatus DirectAds können Werbetreibende eigenständig Online-Werbekampagnen in Form von Textlinks schon ab einem Monatsbudget von 100 Euro schalten. Analog zu Google AdWords und Yahoo Search Marketing wird auch hier …

erfolgreiche Online Shops

SEO und SEA für das Weihnachtsgeschäft: Weihnachten ist mittlerweile weniger als 60 Tage entfernt und für Online-Shops bedeutet das wieder jede Menge Arbeit. Dass Geschenke zunehmend über das Internet gekauft werden, ist wohl nicht nur ein Produkt voller Einkaufspassagen und bisweilen unfreundlicher Verkäufer. Online-Shops können und sollten hiervon profitieren. Dazu ist aber nötig, nicht auf …

Wikis

Kein Zweifel: Etranet und Wikis erobern die Firmen. Zahlreiche Anbieter von Firmen-Wikis sind in den letzten zwölf Monaten auf dem Markt erschienen. Sie bieten an, das Wissens- und Qualitätsmanagement effektiver zu organisieren. Auch viele etablierte Softwarehersteller arbeiten an Wiki-Erweiterungen. Extranet: Eine Frage der Standards Sind Wikis nur ein kurzfristiger Hype? Die Antwort beantworten immer mehr …

Kleine Worte - grosse Wirkung

Sprache der Zielgruppe: Jakob Nielsen, der bekannte Usability-Experte, ist immer für ein Zitat gut. Er sagt: nur ein Fünftel des Textes auf einer Seite im Web werden gelesen. Das Schöne bei Nielsen: er bringt die Dinge nicht nur gut auf den Punkt, er kann sie auch belegen. In seiner Kolumne „Alertbox“ stellt er eine Studie …

Open Source Shopsysteme im Überblick

Open Source Shopsystem: E-Commerce wird immer bedeutender. Bei einigen großen Versandhäusern haben die Web-Umsätze Größenordnungen erreicht, die vor nicht allzulanger Zeit noch undenkbar waren. Otto und Neckermann generieren bereits den größeren Teil der Umsätze übers Web. Aber nicht nur bei den großen ist das Web kaum mehr wegzudenken. Auch für kleinere und mittlere Unternehmen gehört …

Suchmaschinenoptimierung

Der Wirbel um die Suchmaschinenoptimierer ist vorbei. Jeder weiß, wie wichtig es ist, auf den Trefferseiten von Google, Yahoo und den anderen möglichst auf den vordersten Plätzen zu landen. Aber es ist nicht mehr jeder Site-Betreiber ständig dabei, sich darum zu kümmern. Nach wie vor gibt es einige schwarze Schafe, die mit zweifelhaften Methoden die …

Startseite

Was kommt auf die Startseite für große Webseiten? Was auf die Startseite kommt, darüber streiten sich die Beteiligten seit für einzelne Websites mehr als eine Person zuständig ist. Der Grund dafür ist, dass die Startseite zum einen psychologisch für die Betreiber sehr wichtig ist. Wer dort vertreten ist, scheint im Unternehmen wichtig zu sein. Zum …

Freundliche Formulare

Freundliche Formulare In dieser Ausgabe befassen wir uns mit den wichtigsten Teilen eines Shops: den Formularen. Sie sind deshalb am wichtigsten, weil sie über den Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Mit einem Formular wird die Bestellung aufgegeben – oder eben nicht. Aber auch bei anderen Sites sind Formulare sehr wichtig: Bei einer Image-Site meldet sich hier …

Regeln brechen

Beginnen Sie einen Text nie mit einer negativen Aussage. Diese Regel für gute, benutzerfreundliche Texte habe ich selbst mit diesem ersten Satz gebrochen. Eigentlich hätte ich also beginnen müssen mit: Beginnen Sie Ihre Texte mit einer positiven Aussage. Doch ich habe bewusst diesen Einstieg gewählt, um Irritation auszulösen. Bewusst oder unbewusst werden die meisten Leser …

Google Adwords

Der Qualitätsfaktor AdWords: Vor einigen Jahren basierte die Platzierung bzw. der Erfolg von Google Adwords auf zwei Faktoren – Dem Klickpreis und der Klickrate. Dies bedeutete, dass man eine bessere Platzierung entweder durch Erhöhung des Klickpreises oder durch Verbesserung der Klickrate erreichen konnte. Die Formel für eine Adwords-Platzierung lautete demnach: Diese Formel wurde bis 2005 …