Posts in category

CMS


RSS – der Standard für Inhalte im WEB 2.0

Der Standard Web: Die Nutzung von RSS-Feed mit einem RSS-Reader dürfte mittlerweile allgemein bekannt sein. Doch diese Art der Nutzung ist nur ein Beispiel von vielen unterschiedlichen Verwendungs-Szenarien. Nachfolgend wird in drei Teilen skizziert, welche verschiedenen RSS-Anwendungsformen es gibt. Dies reicht von der einfachen Nutzung als Feed bis hin zur Simulation von IPTV-Anwendungen. Teil 1: …

Probleme bei der Auswahl

„Wer die Wahl hat, hat die Qual.“ An diesem Sprichwort ist mehr Wahres als Sie vielleicht zunächst vermuten. Und das hat Auswirkungen darauf, wie wir im Web und anderswo einkaufen. Auch wenn Sie auf Ihrer Site nichts verkaufen bieten Sie Ihren Benutzern immer eine Auswahl – die von Navigationselementen, Menüeinträgen oder Links. Mit dem Problem …

Externe Verlinkung am Beispiel

Externe Verlinkung: In dem Artikel “ Search Engine Ranking Factors V2 “ ging es um die Frage, welche Faktoren von bekannten Optimierern als wichtig eingeschätzt werden. Insgesamt sechs der zehn als am wichtigsten eingeschätzten Faktoren hatten dabei etwas mit der externen Verlinkung zu tun. Im folgenden Artikel dazu einige klärende Worte. Wenn man von externer …

Blogging-Regeln

Blogging Regeln: Unternehmensblogs sind nur für die Firmen sinnvoll, deren Zielgruppe Blogs kennen und nutzen. Außerdem müssen sie tatsächlich regelmäßig etwas in ihrem Blog zu sagen haben und das schließlich auch regelmäßig tun. Seit kurzem führe ich für meine Firma einen Blog. Und so weiß ich, dass „mal eben einen Blogeintrag schreiben“ gelegentlich in mehrere …

Search Engine Ranking Factors V2: Welche Faktoren sind heute wichtig?

Welche Faktoren sind heute wichtig? Im Jahr 2005 hat die Agentur SEOmoz (Seattle) ein interessantes Vorhaben in die Tat umgesetzt: Das SEOmoz-Team hat alle bekannten Faktoren, die für die Bestimmung der Suchmaschinen-Rankings wichtig sind, aufgelistet und dann Experten gebeten, diese zu gewichten. Diese Liste relevanter Faktoren liegt jetzt in der zweiten Version vor. Insgesamt 38 …

Intranet Governance

Governance Intranet: Intranets sind keine Inseln, denn Informationen gibt es überall im Unternehmen. Bei der Erarbeitung der Intranet Governance stößt man deshalb sehr schnell auf die Frage, inwiefern auch diese Informationen (die meist in erheblich größerem Umfang existieren) hinsichtlich der Governance berücksichtigt werden müssen. Die insbesondere bei CMS-zentrierten Intranets übliche Vorgehensweise, dass alles außerhalb des …

Intranet Governance

Entsprechend ihren Zielen sollte die Governance eine Gliederung aufweisen, die alle für das Unternehmen relevante Aspekte abdeckt. Eine sinnvolle Gruppierung der zu adressierenden Themen ist eine Aufteilung der Governance in folgende Richtlinien: Aufteilung der Governance in sechs Guidelines Design Guidelines: regeln die Gestaltung der Inhalte im Hinblick auf CI/CD-Vorgaben (Corporate Identity, Corporate Design), wie z.B. …

Intranet Governance

Intranet Governance: Können Sie sich vorstellen, wie die Spiele der letztjährigen Fussball-WM ohne Schiedsrichter ausgegangen wären? Zumindest nicht gut, soviel steht fest. Was im Sport eine nicht weg zu denkende Selbstverständlichkeit ist – nämlich Spielregeln und Personen, die deren Einhaltung sicherstellen – sollte auch für das Intranet eine ganz natürliche Einrichtung sein: ein verbindliches Regelwerk, …

erfolgreiche Online Shops

Nachvollziehbare Kategorien als Erfolgsfaktor für Online Shops Erfolgsfaktoren Online Shop: Sortieren Sie die Dinge so, wie es Ihre Besucher erwarten. In den meisten Fällen interessiert weniger, wer der Hersteller ist, als was das Produkt kann. Selbst Markenprodukte wie Unterhaltungselektronik sollten zunächst nach Kategorien sortiert werden, z.B. Kompakt-Stereoanlagen, Verstärker/Receiver, CD-Player, DVD-Player, Harddisk-Recorder etc. Als nächste Unterkategorie …

Pay-per-Click

Pay per Click (PPC): Begriffe für PPC-Werbung gibt es viele: Pay-per-Click, Paid Listings, Sponsored Links, Search Engine Marketing (SEM), Suchmaschinen- Marketing. Auch wenn der letzte Begriff eigentlich falsch ist (Suchmaschinen-Marketing sollte ja eigentlich eher der Obergriff für alle Methoden sein, die Suchmaschinen als Marketinginstrument nutzen), ist immer das selbe gemeint: Das Einbuchen von Werbungen in …