CMS

Intranet Governance – zwischen Wild West und Polizeistaat
Intranet Governance: Können Sie sich vorstellen, wie die Spiele der letztjährigen Fussball-WM ohne Schiedsrichter ausgegangen wären? Zumindest nicht gut, soviel steht fest. Was im Sport eine nicht weg zu denkende Selbstverständlichkeit ist – nämlich Spielregeln und Personen, die deren Einhaltung sicherstellen – sollte auch für das Intranet eine ganz natürliche Einrichtung sein: ein verbindliches Regelwerk, …

Erfolgsfaktoren Online Shop
Nachvollziehbare Kategorien als Erfolgsfaktor für Online Shops Erfolgsfaktoren Online Shop: Sortieren Sie die Dinge so, wie es Ihre Besucher erwarten. In den meisten Fällen interessiert weniger, wer der Hersteller ist, als was das Produkt kann. Selbst Markenprodukte wie Unterhaltungselektronik sollten zunächst nach Kategorien sortiert werden, z.B. Kompakt-Stereoanlagen, Verstärker/Receiver, CD-Player, DVD-Player, Harddisk-Recorder etc. Als nächste Unterkategorie …

Pay per Click (PPC): Erfolgsabhängiges Suchmaschinenmarketing
Pay per Click (PPC): Begriffe für PPC-Werbung gibt es viele: Pay-per-Click, Paid Listings, Sponsored Links, Search Engine Marketing (SEM), Suchmaschinen- Marketing. Auch wenn der letzte Begriff eigentlich falsch ist (Suchmaschinen-Marketing sollte ja eigentlich eher der Obergriff für alle Methoden sein, die Suchmaschinen als Marketinginstrument nutzen), ist immer das selbe gemeint: Das Einbuchen von Werbungen in …

Auswahl Ihrer SEO Agentur: Leere Versprechen, unseriöse Praktiken
Auswahl SEO Agentur: Den Kampf um die vorderen Suchmaschinen-Positionen treten Unternehmen immer häufiger an Agenturen ab, die sich auf solche Fragestellungen spezialisiert haben und die dem Unternehmen diese zeitaufwändige Arbeit, die zudem viel Wissen und Erfahrung erfordert, abnimmt. Vor allem Mittelständler und kleine Unternehmen fallen immer wieder auf Anbieter herein, die viel versprechen und dann …

Vereinswebseite: Tipps für mehr zufriedene Mitglieder
Fast jeder Verein hat heute eine eigene Webseite, die Vereinswebseite. Viele davon verschrecken neue Mitglieder mehr, als dass sie sie zum Beitreten bringen. Klar, nicht jeder Verein hat für die Website ein üppiges Budget – oder überhaupt ein Budget. Die meisten Sites erstellen engagierte Mitglieder in ihrer Freizeit. Damit der Auftritt im Internet nicht unnötig …

Ranking verbessern: 10 Tipps für Ihre Webseite
Ranking verbessern: Jeder hat sein Abschneiden bei Google und Yahoo ein Stück weit selbst in der Hand. Mit einfachen sprachlichen und konzeptionellen Kniffen lassen sich fast immer einige Plätze in den Suchmaschinenranglisten gutmachen. Dr. Nickl Geschäftsführer der doctima GmbH verrät, wie Sie es bei Google, Yahoo & Co. auf die vorderen Ränge schaffen. Tipp Nr. …

Schreibprozess: Am Anfang war der Schreibauftrag
Wer kennt beim Schreibprozess folgende Situation nicht: Ein Schreibauftrag wird erteilt. Der Autor recherchiert, führt Interviews, sichtet Material. Alle nötigen Informationen liegen vor. Fehlt nur noch die texterische Umsetzung. Wie soll der Autor jedoch beginnen? Wie sieht der ideale Schreibprozess aus? Gibt es diesen überhaupt? Der Schreibprozess als Modell Zunächst ist zu klären, was unter …

Informationsverwaltung im Konzern: Strategisches Enterprise Content Management
Informationsverwaltung : Die Verwaltung von Inhalten – neudeutsch als Content Management bezeichnet – zählt zu den größten Herausforderungen in Marketing, Produktmanagement und anderen informationsproduzierenden Abteilungen. Insbesondere in Konzernstrukturen, mit unterschiedlichen Teilkonzernen, Tochterunternehmen und internationaler Präsenzen in verschiedenen Ländern, stellt die konzernweite Verwaltung von Informationen eine komplexe Herausforderung dar. Durch den strategischen Einsatz von Content-Management-Lösungen können …