Marketing
B2B Social Media Trends 2025: neuste Studienergebnisse
Egal ob LinkedIn, Instagram oder YouTube, Social Media Plattformen spielen bei B2B-Marketeers eine zentrale Rolle in der Marketingstrategie. Doch wie nutzen Unternehmen die Kanäle heute und welche Trends bestimmen die kommenden Jahre? Antworten liefert die aktuelle B2B Social Media Studie 2025/26 von Althaller Communication, die bereits zum 15. Mal das Verhalten von Unternehmen im DACH-Raum …
DMEXCO 2025 Recap: Trends, Themen & Stimmen
Zwei Tage lang war Köln wieder im Ausnahmezustand für die DMEXCO 2025 – die Leitmesse für Digital Marketing und Tech in Europa. Mit mehr als 45.000 Besucher:innen aus aller Welt, über 600 Ausstellern und einem dichten Programm an Keynotes und Panels wurde Köln zum Hotspot der Branche. Das diesjährige Motto „Be Bold. Move Forward“ stellte die …
Ho Ho Ho! – E-Mail Marketing zur Weihnachtszeit
Ist es denn schon wieder soweit? Es mag erst Ende September sein, aber Marketeers und Online-Händler wissen, es ist höchste Zeit für die Weihnachtszeit die Weichen zu stellen. Und um ordentlich die Werbetrommel zu rühren, braucht es eine vernünftige E-Mail Marketing Kampagne. Wir klären über die Erfolgsfaktoren auf und geben Dir nicht nur praktische Tipps, …
Künstliche Intelligenz bei Bayer: Zwischen Effizienz, Verantwortung und Change Management
Markus Brandl, Digital Chief Editor bei Bayer Pharmaceuticals, spricht auf dem KI Kongress in Köln über die Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Pharma Kommunikation. Im Vorfeld hat er im Interview bereits spannende Einblicke in den Umgang mit KI bei Bayer gegeben. Hohe Anforderungen an KI in der Pharmabranche Die Pharmaindustrie gehört …
KI in DAM-Systemen: Einsatzbereiche und Potenzial
Unternehmen arbeiten täglich mit einer wachsenden Menge an digitalen Inhalten – kein Wunder also, dass das Digital Asset Management als Lösung für mehr Organisation, Übersichtlichkeit und Effizienz an Bedeutung gewinnt. DAM-Systeme helfen dabei, Mediendateien wie Bilder, Videos, Dokumente oder Grafiken zentral zu speichern, systematisch zu organisieren und effizient bereitzustellen. Was diese Systeme zunehmend leistungsfähiger macht, …
Shopware Neuheiten und Jubiläum auf dem Community Day 2025
Nachdem der eigentliche Termin des Shopware Community Day 2025 verschoben werden musste, konnte das Event heute endlich an den Start gehen. Und das wurde auch Zeit, denn in diesem Jahr feiert Shopware 25 Jahre! Aus der Vision zweier Teenager aus Schöppingen ist eine international erfolgreiche E-Commerce-Plattform geworden, die in Europa und den USA stark wächst. …
Authentifizierung ist Marketing-Sache
Wenn in Unternehmen von Authentifizierung die Rede ist, denken viele sofort an Firewalls, IT-Abteilungen oder technische Sicherheitsprotokolle. Klar, der Schutz von Daten ist ein Muss. Doch was häufig übersehen wird: Authentifizierung ist längst auch ein zentrales Marketing-Thema. Denn Kundendaten sind der Treibstoff, der personalisierte Erlebnisse überhaupt erst möglich macht. Je besser Marketing-Abteilungen wissen, wer ihre …
SEO Tools: So unterstützt Dich Software bei der Optimierung
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Wachstumsermöglicher für jedes digitale Geschäftsmodell. Ob B2B-Unternehmen, E-Commerce-Shop oder Corporate Website – wer in den Suchergebnissen von Google & Co. nicht sichtbar ist, verschenkt Reichweite, Leads und Umsatz. Doch SEO ist komplexer geworden: Neben klassischen Ranking-Faktoren wie Keywords, Backlinks und technischer Struktur spielen inzwischen auch Künstliche Intelligenz (KI) und User …
Gamescom 2025: Aktuelle Trends und die Bedeutung des Ingame Marketing
Die Gamescom 2025 hat erneut bewiesen, dass sie mehr ist als eine Messe für Gamer. Vom 20. bis 24. August verwandelte sich Köln in den globalen Mittelpunkt der Spielebranche – mit Hunderttausenden Besucher:innen, internationalen Ausstellern und Themen, die weit über reine Spiele-Neuheiten hinausgingen. Auch für Marketer lohnt sich ein Blick in die Trends: Denn mit …
Schreiben für KI: SEO für KI optimieren, ohne den Menschen zu verlieren
Zwischen Algorithmus und Anspruch. Heute werden Texte nicht mehr nur für Menschen geschrieben, denn oft entscheiden Maschinen darüber, welche Inhalte wo ausgespielt werden. Marketeers müssen ihre Texte also darauf ausrichten, was von künstlicher Intelligenz gefordert wird – ohne dabei den Menschen aus dem Auge zu verlieren. Denn, wenn Texte den Menschen keinen Mehrwert mehr bieten, …