Posts in category

Marketing


influencer finden Influencer Maedchen Marketing

Influencer Marketing rückt zunehmend bei Unternehmen in den Fokus. Den passenden Influencer zu finden, ist allerdings nicht leicht. Denn der richtige Influencer definiert sich längst nicht nur an Follower-Zahlen. Wie lässt sich der richtige Influencer finden? Wir erklären Ihnen, worauf Sie bei der Suche achten sollten und liefern Ihnen eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten. …

Zielgruppenanalyse: Durch die digitale Kluft von der Zielgruppe getrennt?

Die Menschen, die ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen, sind der wohl wichtigste Erfolgsfaktor für Unternehmen. Damit Ihre Zielgruppe auf Ihre Produkte und Services aufmerksam wird, bedarf es im Vorfeld einer genauen Zielgruppenanalyse. Diese Analyse sollte gut geplant und umgesetzt sein. Welche Segmentierungsvariablen sind wirklich wichtig und wie komme ich an die wichtigsten Daten heran? …

tiktok marketing tik tok app auf dem handy

Social Media Plattformen bieten im Marketing-Mix zusätzlichen Gestaltungsspielraum. Mit Ads und Content wie Blog-Beiträgen, Podcasts oder Videos schaffen Unternehmen mehr Nähe zu ihren Zielgruppen. Das noch relativ junge Videoportal TikTok nimmt inzwischen an Bedeutung zu. Lohnt es sich für Unternehmen, auf TikTok Marketing zu betreiben? Wir erklären Ihnen, welche Funktionen die Plattform bietet und wie …

PR, Werbung, Content Marketing, Social Media Agenturen Mann mit Glühlampe über dem Kopf Idee

Um das eigene Unternehmen bekannter zu machen, das Image zu verbessern und/oder den Umsatz zu erhöhen, holen sich viele Unternehmen Hilfe von außen. Genauer: Sie beauftragen eine Agentur. Doch bei der Suche nach einem Dienstleister stellt sich die Frage: Was brauche ich eigentlich? Denn Agentur ist nicht gleich Agentur. PR, Werbung, Content Marketing, Social Media …

Native Ads

Über das Hype-Thema Native Ads (Native Advertising) wird derzeit viel diskutiert – oftmals ohne das nötige Fachwissen. So hat in den USA, einem der führenden Märkte in dieser Disziplin, fast die Hälfte der Marketer noch nie etwas von Native Advertising gehört.* Ähnlich dürfte es in Deutschland aussehen. Denn die Diskussion wird von Vorurteilen und Irrtümern …

Verkaufsförderung

Inbound Marketing hat sich als Trendwort etabliert. Das bedeutet nichts anderes, als das Inhalte so eingesetzt werden, das Kunden auf eine Website gelockt werden (Verkaufsförderung). Natürlich geht es nicht nur darum, Kunden auf Websites zu bringen. Es geht auch darum, das sie auf der Seite verweilen – und idealerweise etwas kaufen. Um das zu erreichen, helfen …

Chatbot-Leitfaden

Das enorme Potenzial von Chatbots liegt in der Möglichkeit, individuell und kontextbezogen zu kommunizieren. Was bei der Einführung eines Bots zu beachten ist, was Sie tun sollten und wovon Sie profitieren, zeigt unser Experte in diesem Chatbot-Leitfaden. Ob E-Mail-Marketing oder Social Media: Es gibt viele Wege und Tools, um eine breite Zielgruppe anzusprechen. In den …

SMS-Marketing

Ist die SMS wirklich tot? Wenn Sie den Eindruck haben, dass SMS längst von Applikationen wie WhatsApp überholt wurden, wird Sie dieser Artikel überraschen. Denn für private Kommunikation mag dies vielleicht der Fall sein, für kommerzielle Kommunikation verspricht SMS-Marketing jedoch gewinnbringende Nutzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dieses oftmals unterschätzte Marketinginstrument richtig einsetzen. Ein Gastbeitrag …

Datenbasiertes Marketing

Auch im Marketing führt kein Weg an Big Data vorbei. Im schnelllebigen digitalen Zeitalter kommen Marketingteams nicht mehr ohne datenbasierte Technologien aus, mit denen sie in Echtzeit auf Kundenbedürfnisse reagieren und Kampagnen passgenau auf ihre Zielgruppen zuschneiden können. Marketing Cloud-Lösungen bieten den Vorteil, dass sie alle verfügbaren Tools kombinieren und immer auf dem neuesten Stand …

Konterfei von Kathrin Düring, Autorin zum vorliegenden Text über Nostalgie-Marketing

Gastbeitrag von Kathrin Düring, Managing Director Europe 99designs Nostalgie ist eines der mächtigsten Werkzeuge im Arsenal eines Marketers. Nostalgie ist bittersüß, versetzt uns in vergangene Zeiten … und feiert 2019 ihr großes Comeback. Von Coca Colas »New Coke«-Partnerschaft mit der Erfolgsserie »Stranger Things« bis zu Tchibos aktueller Kampagne rund um das 70-jährige Jubiläum des deutschen …