Die Conversion Roadshow 2019 im Rückblick

Conversion-Roadshow

Die Online-Marketing-Experten David und Julian Odenthal inszenierten zum dritten Mal die Conversion Roadshow, eine Tageskonferenz, die sich mit Conversion Optimierung beschäftigt. Im Rheinenergie-Stadion in Köln inspirierten Speaker aus der Agentur- und Corporate-Szene die Teilnehmer mit spannenden Insights aus der Conversion Praxis. 

Contentmanager proklamieren bis heute gern die alte Weisheit „Content ist King“. Heutzutage muss sich Content aber an den „niederen“ Zielen der Unternehmen messen lassen, sprich Leads und sogar Umsatz. Auf dem Weg zum Umsatz lassen sich viele Stellschrauben drehen, um den Weg des Webseitenbesuchers so zu optimieren, dass sich der Umsatz damit tatsächlich steigern lässt. Die Macher, Speaker und Aussteller der Conversion Show beschäftigen sich genau mit diesen Stellschrauben, unter die zum Beispiel Suchmaschinenmarketing und UX fällt. Kein Wunder also, dass sich auch mehrere Anbieter von SEO-Software mit eigenen Ständen präsentierten.

Einführend begeisterte Karl Kratz mit seinem Vortrag „Die Kunst der digitalen Inszenierung“. Seiner Meinung nach sollten sich Webseitenverantwortliche in die Rolle eines Regisseurs oder Künstlers versetzen und hinterfragen, wie ein Steven Spielberg die Webseite inszenieren würde. Mit kurzen Filmen untermauerte er seine Statements und verstand es, das Publikum interaktiv einzufangen. Auch die nachfolgenden Speaker, die sich auf zwei Bühnen zeigten, präsentierten zum Teil sehr konkrete Fälle aus der Praxis, wie sie Webseiten optimieren, um letztendlich die Umsätze in ihren Shops zu steigern. Grundlage der Optimierung ist dabei in den meisten Fällen die Customer Journey.

Conversion Roadshow 2019 im Rheinenergie Stadion in Köln

Beim abendlichen Ausklang bei Kölsch, Musik und Leckereien luden die Gastgeber zum ausgiebigen Networking ein. Auf die Frage nach dem Warum antwortete David Odenthal nach dem vorabendlichen Aufbau auf Facebook, dass er aus eigenem Antrieb und Leidenschaft das Event veranstalte und dabei einen großen Teil seiner Familie einbindet. Die diesjährige Veranstaltung war komplett ausverkauft. Viel Erfolg für die nächsten Events!

Weiterführende Artikel zum Thema:

Contentmanager.de Newsletter.
Bleiben Sie informiert. Wöchentlich. Kostenlos.
contentmanager.de Redaktion

contentmanager.de Redaktion

aus der contentmanager.de Redaktion

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 × drei =