Analyse: Dieses Potenzial haben Feiertage für Social Media


Feiertage für Social Media

Feiertage und Events bieten eine ideale Gelegenheit, um im Social Media Marketing für Aufmerksamkeit zu sorgen. Ob Weihnachten, Valentinstag oder der Black Friday – gut inszenierte Inhalte zu besonderen Anlässen erzielen oft eine deutlich höhere Reichweite und stärken die emotionale Bindung zur Marke. Aber welcher Feier- oder Aktionstag sorgt für die meiste Reichweite und das höchste Engagement auf Social Media? Netzschreier hat jetzt die Instagram Beiträge von rund 70 Unternehmen genauer betrachtet und festgestellt, welche Feiertage das meiste Potenzial zur Nutzung im Marketing bieten.

Warum Feiertage im Social Media Marketing einfach funktionieren

Saisonale Events haben eine enorme emotionale Kraft: Sie wecken Erinnerungen, Emotionen und Kaufbereitschaft. Für Marken bedeutet das eine große Chance, mit ihrer Community auf einer persönlichen Ebene zu kommunizieren.

Ein gelungener Feiertags-Post kann:

  • die Markenbekanntheit steigern,

  • die Engagement-Rate verbessern,

  • und die Loyalität der Community stärken.

Beispielsweise zeigt der Erfolg von Kampagnen rund um den Black Friday oder den Internationalen Frauentag, dass Unternehmen, die Events clever integrieren, klare Wettbewerbsvorteile erzielen. Dabei geht es nicht immer nur um große Verkaufsaktionen: Auch authentische Inhalte wie Dankeschön-Posts zum Jahresende oder kleine Social Good-Aktionen erzielen große Wirkung. Wie Du die Feiertage ideal für Dein Social Media Marketing nutzen kannst, erfährst Du in einem weiteren Beitrag.

Schaffe Übersicht mit einem Redaktionsplan

Einblick Redaktionsplan VorlageWeil Weihnachten und Co. – allen Gerüchten zum Trotz – nie wirklich überraschend vor der Tür stehen, kannst Du saisonale Beiträge bestens im Voraus planen. Und Dir daher noch mehr Gedanken und Mühe für eine gelungene Kampagne oder Aktion machen. Alle wichtigen Termine im Blick behältst Du dazu mit einem gut strukturierten Redaktionsplan. Eine Vorlage stellen wir Dir zum Download zur Verfügung.

Diese Events und Feiertage eignen sich besonders gut für Social Media

Nicht jeder Feiertag passt zu jeder Marke. Deshalb ist es wichtig, gezielt auszuwählen und kreativ zu sein. Es zeichnen sich in der Netzschreier-Analyse einige spannende Like-Gewinner auf, die unterschiedlicher wohl kaum sein könnten: Für den größten Like-Anstieg sorgten der Super-Bowl mit 122,7 Prozent und Ramadan mit 94,5 im Vergleich zu den sonstigen Posts der Unternehmen.

Sportevents: Super Bowl, Fußball WM, Olympia

Der Like-Gewinner Super Bowl zeigt: Sportevents begeistern die Massen und auch Unternehmen können auf der Euphorie-Welle mitschwimmen. Alles rund um die passenden Snacks zum Event, die mit Spannung erwartete Half-Time Show und natürlich die extra für das Event produzierten Commercials interessieren die Social Media Nutzer:innen. Bei uns in Europa sorgt vor allem die Fußball WM und EM für ähnliches, wenn nicht sogar größeres Engagement. Und auch Olympia kann hier mit einem Like-Anstieg von durchschnittlich 42,5 Prozent absolut mithalten.

Klassiker: Weihnachten, Ostern, Valentinstag

Diese Anlässe gehören zu den Evergreens im Social Media Marketing. Sie bieten eine breite Themenvielfalt – von Geschenkideen über Charity-Aktionen bis hin zu stimmungsvollen Grußbotschaften. Und sie performen auf Social Media. Vor allem der Nikolaustag hebt sich hier als Überraschung hervor und landet im Ranking noch vor Weihnachten selbst – dem am häufigsten geposteten Event auf Social Media. Die geringere Konkurrenz und die Abdeckung des Nikolaustags könnten dafür ausschlaggebend sein. Auch Mutter- und Vatertag und der Valentinstag sorgen meist für ein Plus an „Gefällt mir“-Angaben. Aber Achtung: Ostern, Silvester und Neujahr, Halloween sowie regionale Events wie Karneval und das Oktoberfest zeigten in der Analyse tatsächlich ein Minus an Likes. Hier gilt es, die Zielgruppe im Auge zu behalten. Wird in der Region, in der ich aktiv bin, Halloween/ Karneval etc. überhaupt gefeiert? Und sind die Nutzer:innen, die mein Post interessieren könnte, zu dieser Zeit online? Gegebenenfalls hilft es hier, eher im Voraus der Events dazu zu kommunizieren und so die Vorfreude der User:innen zu nutzen.

Trend-Events: Black Friday, Singles Day, Cyber Monday

Neben klassischen Feiertagen gewinnen moderne Events immer mehr an Bedeutung. Solche Trend-Events sind in erster Linie kommerzielle Anlässe, die auf starke Kaufanreize und Aktionen ausgerichtet sind. Beispiele sind: Diese Events werden von Unternehmen intensiv für Rabattaktionen, Flash Sales und Sonderangebote genutzt. Laut Netzschreier profitiert die Technikbranche von anlassbezogenen Posts am meisten. Sie ist auch eine der Hauptbranchen, die mit Rabatten an den Aktionstagen vor Weihnachten auf sich aufmerksam macht.

Gesellschaftliche Aktionstage: Pride Month, Earth Day, Internationaler Frauentag, Mental Health Day

Gesellschaftliche Aktionstage hingegen haben eine tiefere inhaltliche Dimension. Bei diesen Events erwarten Nutzer:innen keine plumpen Verkaufsaktionen, sondern authentische Positionierungen und wertschätzende Kommunikation von Werten, gesellschaftlichem Engagement oder Nachhaltigkeit. Wer diese Tage für Werbung nutzt, muss auch mit den eigenen Werten und Aktionen dahinterstehen können – das ganze Jahr über.

Branchen-Feiertage: Tag der IT-Sicherheit, E-Commerce Day

Für B2B-Unternehmen sind branchenspezifische Events besonders interessant. Sie helfen dabei, die Fachkompetenz zu unterstreichen und eine starke Positionierung im eigenen Marktsegment aufzubauen.

Mit an die Zielgruppe angepasstem Event-Marketing die Social Media-Strategie auf das nächste Level bringen

Feiertage und Events sind wahre Booster für Deine Social-Media-Performance – wenn sie strategisch eingesetzt werden und die Zielgruppe erreichen. Ob Klassiker wie Weihnachten oder neue Trend-Events wie der Earth Day: Mit guter Vorbereitung, authentischer Kommunikation und kreativen Ideen hebst Du Deine Inhalte auf ein neues Level. Starte frühzeitig mit der Planung und nutze die emotionalen Momente, um Deine Marke nachhaltig im Gedächtnis Deiner Zielgruppe zu verankern.

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