So nutzt Du die Feiertage richtig für Marketingmaßnahmen


Gerade erst sind die Ostertage vorbei – hast Du sie für Deine Marketing-Strategie genutzt? Falls nicht, keine Sorge: Vor allem das Frühjahr bietet Unternehmen neben den großen Jahres-Events wie Ostern und Weihnachten eine attraktive Gelegenheit für spezielle Marketingmaßnahmen. Die Devise dabei lautet: Gewusst wie! Anlässlich der großen Events werden potenzielle Kund:innen oftmals mit Angeboten überhäuft. Die kleinen, oft vielleicht nur belächelten Feiertage, können ebenfalls Ansätze für besondere Marketing-Inhalte mit weniger Konkurrenz liefern. In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie Du Feiertage aller Art für Marketingmaßnahmen richtig nutzt.

Im Kalender steht ein Feiertag an? Der Mai ist dafür bekannt, mit freien Tagen geradezu übersät zu sein. Diese Feiertage kannst Du sehr gut für Deine Marketing-Strategie nutzen. Die kleinen Inseln im Jahr schaffen für Marketeers ideale Voraussetzungen, Werbung und Content wirksam zu positionieren. Und das gilt eben nicht nur für Weihnachten und Ostern. Viele Unternehmen fokussieren sich meist nur auf die großen Feiertag-Blöcke im Marketing, wie die Adventszeit, Ostern oder – inzwischen ebenfalls etabliert – den Valentinstag. Damit verschenken sie allerdings weiteres Potenzial, ihre Zielgruppe, egal ob B2C oder B2B, auch an anderen Tagen mit speziellen Aktionen zu erreichen. Denn: Feiertage und sogenannte Aktionstage haben eine emotionale Wirkung auf Kund:innen.

Marketingmaßnahmen brauchen Emotional Impact

Emotional Marketing ist eines der Stichworte im Marketing-Jargon. Gemeint sind Marketingmaßnahmen, die das Unterbewusstsein der Kund:innen beeinflussen. Dies kann über Storytelling oder auch über Farben geschehen. Die Kaufentscheidung soll durch unterbewusste Prozesse geleitet werden. Das geschieht etwa, indem Unternehmen mit Marketingmaßnahmen bestimmte positive Stimmungen erzeugen. Klassisches offline Beispiel: Musik-Untermalung im Store, die kaufanregend wirkt. Vor allem die großen Feiertage im Jahr werden emotional assoziiert. Mit Weihnachten verbinden die meisten Kund:innen eine positive Stimmung: Entspanntes Beisammensein, seinen Lieben etwas Gutes tun. Deswegen bietet sich diese Zeit auch gut dafür, den Kundinnen und Kunden durch kleine Aufmerksamkeiten eine Freude zu bereiten. Auf diese emotionale Schiene können Unternehmen genauso bei anderen Feier- und auch Aktionstagen setzen. Letztere haben in den letzten Jahren vor allem auf Social Media Kanälen wie Facebook, Instagram und Co an Bedeutung gewonnen und werden zunehmend emotionalisiert.

Feiertage und Aktionstage – wo liegt der Unterschied?

Feiertage sind die klassischen, meist arbeitsfreien Tage. Sie haben in der Regel einen religiösen, historischen oder gesellschaftlichen Hintergrund. Im Marketing gehören Weihnachten und Ostern zu den Klassikern für spezifische Werbung. Aktionstage hingegen sind Tage ohne religiösen Hintergrund, jedoch mit Fokus auf ein bestimmtes Thema. Solche Tage sind zum Beispiel der Welt-Frauen-Tag, der Tag der Menschenrechte oder der Weltfriedenstag. Oftmals haben Aktionstage einen gesellschaftspolitischen Hintergrund. Es gibt aber auch Aktionstage, die in eine humoristische Richtung tendieren. Bestes Beispiel: Der Star-Wars-Tag am 4. Mai.

Einzug in die Redaktionspläne von Unternehmen

Feier- und Aktionstage sind (zumindest zum Teil) mittlerweile auch fester Bestandteil von Redaktionsplänen im Content und Social Media Marketing. Denk zum Beispiel an den Welt-Emoji-Tag, an dem jährlich eine Übersicht der Emojis im Marketing veröffentlicht wird. Die Herausforderung für Dich und Dein Marketing-Team: Du musst die für Dein Business passenden Feier- und Aktionstage finden – abseits von Weihnachten und Ostern. Wir zeigen Dir Tipps, wie Du die besonderen Tage effektiv im Marketing einsetzen kannst und welche Maßnahmen sich beispielsweise eignen, um Deine Kunden zu erreichen. Du suchst noch Inspiration für Deinen Content-Redaktionsplan? Mit unseren 6 Content Kalender Strategien findest Du weitere Inhalte für Deine Zielgruppe und lässt Lücken auf dem Corporate Blog und der Website der Vergangenheit angehören. Lass das Potenzial von Feier- und Aktionstagen nicht ungenutzt und steigere die Wirksamkeit Deiner Werbung, Marketingaktivitäen und Produkte.

Feier- und Aktionstage effektiv einsetzen

Es ist die Qual der Wahl: Neben den wichtigsten Feiertagen gibt es eine schier unendliche Auswahl an Aktionstagen. Dabei variieren diese mitunter noch je nach Nation. Wie also die richtigen für Deine Zielgruppe und Marketingmaßnahme finden? Und vor allem: Wie viele Feier- und Aktionstage solltest Du berücksichtigen? Kurz gesagt hängt das natürlich davon ab, welche Ziele Du verfolgst, welche Zielgruppe Du erreichen möchtest und wofür Deine Marke steht. Damit Du Feier- und Aktionstage im Marketing effektiv einsetzt, solltest Du diese aus verschiedenen Perspektiven evaluieren.

Wofür sollen Aktionstage und Feiertage genutzt werden?

Ganz klar: Aktions- sowie Feiertage sollten als Maßnahmen im Marketing eingesetzt werden – doch bei welchen Maßnahmen genau? Die naheliegende Idee: Blog- und/oder Social Media-Posts. Und dabei muss es mit einem Gruß zu Weihnachten oder Ostern nicht getan sein. Das Schlüsselwort lautet frühzeitige Kommunikation mit der Zielgruppe. Warum sollte ein passender Tag nur einmal bespielt werden, wenn er über mehrere Wochen genutzt werden könnte. Nimm als Beispiel den Internationalen Weltvegantag, der sich seit 1994 jeden 1. November jährt. Anstatt lediglich auf diesen aufmerksam zu machen, könnten Unternehmen, die beispielsweise mit Ernährung zu tun haben, als Marketing-Strategie ein paar Wochen vorher eine SEO-optimierte Blog-Post-Reihe mit veganen Rezepten auf ihrer Website starten. Diese kann dann über Social-Media oder den Newsletter beworben werden. So wird nicht nur für die bestehenden Kund:innen Content generiert, sondern es bietet sich auch die Chance neue Kund:innen zu gewinnen.

Unternehmensblog: 6 Tipps, wie Du erfolgreich Deinen Corporate Blog erstellst

UnternehmensblogQuelle: Freepik

Der Unternehmensblog gehört heutzutage zu den festen Größen im Online Marketing. Aber was ist wichtig, wenn Du für Dein Unternehmen einen Corporate Blog erstellen willst? Worauf musst Du beim Blog Konzept achten? Wir liefern Dir 6 Tipps für ein durchdachtes Blog Konzept.

Kleine Tipps am Rande:

Vielleicht bietet es sich in diesem Rahmen auch an, bestimmte Postings via Facebook oder Instagram oder Blog-Beiträge via Google (Suchmaschinenmarketing) zu bewerben. Darüber hinaus kannst Du diese Tage auch für Events und Veranstaltungen nutzen, welche wiederum Content für Social-Media bieten. So könnte die Weltvegantag-Reihe in einem großen Koch-Event mit und für eine Auswahl Deiner Kund:innen enden.

Auch für die Presse und Öffentlichkeitsarbeit sind Aktions- und Feiertage interessant. Hier solltest Du allerdings darauf achten, dass Deine Marketingmaßnahme frühzeitig eingeplant wird: Unterschiedliche Medien haben verschiedene Vorlaufzeiten. Das Gute an den Aktions- und Feiertagen ist jedoch, dass diese feststehen und Du so alle nötigen Informationen jederzeit parat hast. Das bedeutet, einer frühzeitigen Planung steht im Marketing Deines Unternehmens nichts im Wege.

Nicht immer geht alles rund. Selbst das beste Unternehmen kann in eine Krise geraten. In solchen Fällen ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren. Etwa im Marketing und der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. PR Agenturen sind hier eine wertvolle Unterstützung im Krisenfall. Mehr zur Krisen PR erfährst Du in unserem Beitrag.

Definiere Deine Ziele!

Die höchste Priorität von Unternehmen liegt natürlich im Verkauf ihrer eigenen Produkte und Dienstleistungen – auch hierzu eignen sich die besonderen Tage gut. Am besten kannst Du dies am Beispiel des Black Fridays sehen. Mit gezielten Marketingmaßnahmen, Rabattaktionen online sowie offline und vielem mehr hat sich der Black Friday zum umsatzstärksten Tag in den USA entwickelt. Bei den ganzen genannten Beispielen darfst Du aber nicht vergessen, dass die meisten Aktionstage einen tiefen gesellschaftlichen Hintergrund haben. Unternehmen können hier ihre Reichweite nutzen und mit ihren Kund:innen in Kontakt treten, um Bewusstsein für  Themen zu schaffen, wie etwa die Gleichberechtigung am Welt-Frauen-Tag oder über die Diskriminierung von Menschen am internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie bzw. -feindlichkeit. Unternehmen können dementsprechend den Kontakt zu ihren Kund:innen nutzen und Feier- und Aktionstage für den guten Zweck einsetzen, anstatt rein auf das Vertriebs-Marketing zu blicken.

Wie viele Feier- und Aktionstage solltest Du im Marketing einsetzen?

Die Frage nach der Masse an Feier- und Aktionstagen im Marketing ist sehr individuell und je nach Business anders zu beantworten. Hier gilt es, bestimmte Marketingmaßnahmen auszutesten und die Reaktion der Kund:innen abzuwarten. Besonders bei den humoristischen Tagen solltest Du im Marketing jedoch aufpassen: Nutzt Du zu viele dieser Tage für den Marketing-Kontakt zu Kund:innen können letztere schnell gelangweilt sein. Im schlimmsten Fall verlierst Du das Vertrauen Deiner Kund:innen, da das Marketing zu sehr auf „Humor“ ausgelegt ist. Am besten suchst Du also gerade bei solchen Aktionstagen ein gutes Mittelmaß.

Fazit

Feier- und Aktionstage hegen auf jeden Fall großes Potential, um als Marketingmaßnahme vor allem Inhalte zu generieren und Kund:innen durch gezieltes Content Marketing zu gewinnen. Nutze die Tipps unserer Redaktion, um für Deine Produkte, Deine Website, Deinen Blog und Deine Social-Media Kanäle Content und Werbung zu kreieren und profitiere von den Vorteilen!

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