Posts in category

News


Ungebrochener Siegeszug von Tablet und Smartphone beim Konsum von Bewegtbildinhalten? Eine aktuelle Studie zeichnet ein anderes Bild. Ganze 93 % der Befragten nutzen bevorzugt weiterhin den Fernseher dafür. Ebenso scheint auch bei den jüngeren Generation die Abkehr vom Fernsehen nicht so ausgeprägt wie oft angenommen. In jeder Altersgruppe belegt der klassische Fernseher die Top-Position. Durchgeführt …

Der Bedarf nach externer Beratung, um die Digitalisierung voranzutreiben, steigt. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage des Branchendienstes Bitkom. So gaben 28 % der befragten Unternehmen an, Beratungsdienstleistungen zur digitalen Transformation in Anspruch genommen zu haben. 15% gaben an, diese zu planen. Zwar sieht immernoch mehr als die Hälfte (56 %) aktuell keine Notwendigkeit für diesen …

Was nutzt es Unternehmen, die relevantesten und wertigsten Inhalte zu bieten, wenn deren Plattform technisch nicht auf dem aktuellsten Stand ist? Um auf internationalem SEO-Parkett eine gute Figur zu machen, sind vor allem zwei Aspekte wichtig. Um eines gleich vorweg zu nehmen: die technische Suchmaschinenoptimierung (engl. Search engine optimization, kurz SEO) richtet sich nicht ausschließlich …

Contentserv und commercetools, Anbieter einer cloudbasierten e-Commerce-Plattform, gehen eine Technologiepartnerschaft ein. Dies gaben die Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. Die Partnerschaft der beiden Technologie-Unternehmen soll Omnichannel-Händler die Möglichkeit geben, das Einkaufserlebnis ihrer Kunden zu optimieren. „Durch die Partnerschaft von commercetools und Contentserv wird die Umsetzung der Customer Experience in allen Kanälen künftig einfacher, effizienter und nachhaltiger“, …

Podcasts erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und bei Whatsapp sind kurze Sprachnachrichten für viele die Alternative zum Tippen: Audio ist definitiv auf dem Vormarsch. Auch Facebook reiht sich in diesen Trend ein. In Indien testet das soziale Netzwerk gerade eine Funktion, die es Nutzern ermöglicht, kurze Tonaufnahme zu posten. Dies berichtet Techchrunch. Die Audio-Funktion findet …

Selbst der beste Content kann nicht die gewünschte Reichweite erzielen, wenn er zum falschen Zeitpunkt gepostet wird. Redakteure des Computerportals wintotal.de haben untersucht, zu welchen Zeiten bestimmte Inhalte am besten auf Instagram hochgeladen werden sollten. Zu unterschiedlichen Zeiten posteten sie unter den Hashtags #outfitoftheday, #fitness, #travel, #food und #nature. In der Regel zeigt sich: Am besten …

BMW möchte mehr Content-PS auf die Straße bringen. Der Relaunch der Firmen-Homepage präsentiert die digitale Heimat des Automobil-Herstellers im neuen Gewand. Wer www.bmw.com aufruft bekommt nicht direkt die neusten Modelle präsentiert – Der Content steht im Mittelpunkt. Quelle: BMW Die neue Homepage ist mobiloptimiert: BMW verbindet einen redaktionellen Ansatz mit der Google AMP Technologie. AMP steht …

„Keine Revolution, sondern der nächste logische Schritt“ – so präsentiert sich das Social Network Vero. Aktuell schlägt es hohe Wellen im Netz. Häufig begleitet von der Frage, ob es vielleicht sogar langfristig Instagram und Facebook ablösen könnte. Doch was unterscheidet die neue Plattform von den bisherigen? „True Social“ möchte Vero betreiben. Das äußert sich beispielsweise …

Jeder vierte Internetnutzer nutzt einen Adblocker, um Werbung beim Surfen zu umgehen. Dies ergibt eine aktuelle Messung des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Damit bleibt die Rate stabil: Im vierten Quartal 2017 waren es 24,74 %, im dritten Quartal waren es 24,05 %. Dirk Mauer von IP Deutschland, Stellvertretender Vorsitzender des Online-Vermarkterkreises (OVK) im BVDW, sieht diese …

Ein zuverlässiges und gutes Content Management System ist das Herzstück einer jeden Webseite. Ob Firmenauftritt, Blog oder Webshop: Der Erfolg eines jeden digitalen Projekts fängt beim CMS an. Doch wie findet man das passende System? Das Angebot im Markt ist vielfältig. Es gibt eine große Anzahl an Anbietern und noch mehr Funktionen, die diese abdecken. …