Podcast-Umsätze klettern in Deutschland auf 14 Millionen Euro


Podcast-Umsätze

Die Umsätze mit Werbung im Bereich Audio sind im vergangenen Jahr auf 63 Millionen Euro gestiegen. Experten prognostizieren für 2020 sogar Umsatzpotenziale von rund 70 Millionen Euro. 

2017 lag der Online-Audio-Umsatz in Deutschland bei 35 Millionen Euro. Sollten die Experten der Mitgliedsunternehmen der Fokusgruppe Audio im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. mit ihrer Prognose recht behalten, würde dies eine Verdopplung innerhalb von nur drei Jahren bedeuten.

»Die Umsätze im Bereich Online Audio haben die letzten Jahre deutlich zugelegt«, so Frank Bachér (RMS), stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Audio im BVDW. »Für 2020 rechnen wir wieder mit einem deutlichen Plus gegenüber 2019. Allerdings gehen wir von einem schwächeren Wachstum gegenüber den Vorjahren aus, da auch Online Audio von den reduzierten Mediabuchungen in der Coronakrise betroffen ist. Dennoch: Keine andere digitale Mediengattung konnte in den vergangenen Jahren so starke prozentuale Wachstumszahlen vorweisen.«

Infografik Online-Audio-UmsätzeQuelle: BVDW

Tatsächlich ist die Corona-Krise mitverantwortlich für den Anstieg. Vor allem was den Podcast-Markt angeht. In den vergangenen Monaten kamen und kommen viele neue Nutzer sowie Anbieter hinzu. Und dies führte dann folglich auch bei den Werbetreibenden zu einer erhöhten Nachfrage.

Im vergangenen Jahr lagen die Umsätze im Podcast-Sektor noch bei neun Millionen Euro. Für 2020 rechnen die Mitgliedsunternehmen der Fokusgruppe Audio im Bundesverband Digitale Wirtschaft mit einem satten Plus von fünf Millionen Euro auf 14 Millionen Euro. »Die COVID-19-bedingte Lockdown-Phase hat der Podcast-Branche einen erneuten Wachstumsschub beschert. Noch mehr Nutzer als im Vorjahr haben Podcasts ausprobiert und wer bereits Podcasts gehört hat, hat verstärkt auch neue ausprobiert. Immer mehr Werbungtreibende erkennen das Potenzial von Podcasts für sich«, sagt Carsten Achterfeld (Publicis Media), stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Audio im BVDW. 

Infografik Podcast-UmsätzeQuelle: BVDW

Im Februar 2020 veröffentlichte der Bundesverband einen Leitfaden zur Nutzung von Podcasts und Vermarktungsmöglichkeiten.

Bildquellen

Previous Basics: Was ist ein Chatbot?
Next DMEXCO@Home: Christoph Menke-Salz im Interview

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

9 − zwei =