Vorwerk meistert die digitale Transformation in der Küche


Thermomix TM5

Seit mehr als einem halben Jahrhundert nutzen Millionen Haushalte in aller Welt den Thermomix von Vorwerk. Vorwerk hat seine multifunktionale Küchenmaschine grundlegend modernisiert und gemeinsam mit der Agentur netzkern (Wuppertal) sowie anderen Dienstleistern in die digitale Welt überführt.

„Die Zeit ist reif für eine weitere Revolution in der Küche: Mit dem neuen Thermomix TM5 ist Kochen digital geworden“, sagte Dirk Reznik, CEO Vorwerk Thermomix, im Rahmen eines Interviews nach dem Start der neuen Produktgeneration.

%CAD2%

Über die von netzkern auf Basis modernster Standards wie HTML5, CSS3, aktuelle JavaScript Frameworks (wie AngularJS, JQuery etc.) und unter Anbindung der hybris Commerce-Suite realisierte WebApp kann der Nutzer per Laptop, Tablet oder Smartphone auf unzählige Rezepte und ganze Kochbücher im Thermomix Rezept-Portal (TRP) zugreifen und diese erwerben. Per Suchfunktion kommt jeder schnell und bequem zum richtigen Rezept. Die WebApp wurde mit Responsive Design entwickelt und passt den angezeigten Inhalt automatisch dem genutzten Endgerät an. Die persönliche Rezept-Bibliothek steht Geräte-übergreifend zur Verfügung und synchronisiert sich automatisch auf dem jeweils genutzten Gerät. Einen klaren Mehrwert zur klassischen Kochbuch-Lösung bietet der Wochenplaner: Mit wenigen Klicks ist die Wochenplanung spielerisch erstellt. Das TRP stellt automatisch eine konsolidierte Einkaufsliste zur Verfügung, die digital auf dem eigenen Smartphone für den Einkauf genutzt oder verschickt werden kann. Millionen Nutzer in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Tschechien, Polen, Österreich, England, selbst in Taiwan und Mexiko nutzen die App bereits. Weitere Länder werden in 2016 folgen.

„Digitalisierung und Connectivity im Bereich Haushalt und Kochen bieten ganz neue Anwendungsfelder, die das tägliche Leben erleichtern. Mit der Guided-Cooking-Funktion und unseren Apps werden Kochen und das organisatorische Umfeld ein ganz neues Erlebnis“, sagt Julius Ganns, Vice President Digital bei Vorwerk International, und verantwortlicher Program Executive für das Digitale Ökosystem bei Thermomix. „Die netzkern AG hat als einer der Partner die Entwicklungen rund um die mehrsprachige WebApp entscheidend mitgestaltet. Sie unterstützen uns zudem federführend bei der Weiterentwicklung und Optimierung. Die Realisierung mit einem agilen Ansatz hat in Punkto Qualität und Timing sehr gute Ergebnisse gebracht.“

„Alle reden über das vernetzte, sich selbststeuernde Auto der Zukunft. Dabei möchten laut einer Studie 57 Prozent der Bundesbürger lieber eine tolle Küche als ein tolles Auto. Bei Vorwerk wurde mit dem neuen Thermomix schon heute die digitale Transformation des Kochens eingeleitet. Wir sind stolz, bei der Realisierung und der Weiterentwicklung dieses innovativen Projekts konzeptionell und technisch mitzuwirken“, erklärt Thomas Iordanidis, Projektleiter und CTO bei netzkern.

Bildquellen

  • Thermomix: Bond PR
Previous Digitale Transformation geht unter die Haut
Next 7 Tipps für eine erfolgreiche Big Data und Analytics Strategie

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

15 − 11 =