Sitecore nutzt KI zur automatisierten Personalisierung


Bei Sitecore AI handelt es sich um ein neues Rahmensystem für maschinelles Lernen, mit dem Vermarkter prädiktive Erkenntnisse zur Automatisierung der Bereitstellung personalisierter digitaler Erlebnisse gewinnen sollen. Automated Personalization – ein Add-on für die Sitecore Experience Platform (XP) 9.0 und höher – ist ein Service der nächsten Generation innerhalb von Sitecore AI. Die Lösung basiert auf Microsoft Azure. Mit der Software lassen sich – um personalisierte Erlebnisse zu liefern – automatisch Besuchertrends identifizieren, Kundensegmente erstellen und Seitenelemente ändern.

Sitecore AI verstärkt die Leistungsfähigkeit von Sitecore XP und bietet so maßgeschneiderte, kontextuelle Erfahrungen. Auf diese Weise erhalten Kunden während ihres Aufenthalts ausschließlich Inhalte, die für sie nützlich und praktisch sind. Hierzu screent die Software das Kundenverhalten mit dem Ziel, die Interessen und Absichten des Konsumenten zu verstehen. Marketingspezialisten können mittels Softcore AI genau analysieren, wo sich die einzelnen Personen auf ihrer Journey gerade befinden und so den besten Content ermitteln. Parallel können die Kundenerlebnisse kontinuierlich optimiert werden und so die Kaufentscheidung unterstützen. »Sitecore AI hilft Marketern bei der Lösung der Content-Krise. Sie liefert ihnen die intelligenten Erkenntnisse, die sie benötigen, um die Erstellung von Inhalten und die Bereitstellung personalisierter Erlebnisse in großem Maßstab zu optimieren«, erklärt Desta Price, Executive Vice President of Product bei Sitecore. »Die leistungsstarke Datenverarbeitung und -analyse in Echtzeit hat die Fähigkeit, Verhaltenstrends vorherzusagen und intelligente Kampagnen mit minimaler menschlicher Führung zu generieren. Gleichzeitig kann die KI an die spezifischen Benutzerfälle angepasst werden. In Zukunft wird Sitecore AI in die gesamte Sitecore-Plattform integriert und ein Kernelement unserer SaaS-Vision bilden.«

Die Auto-Personalization-Funktion von Sitecore AI wurde als Teil eines Pilotprogramms mit mehreren Sitecore-Kunden, darunter Microsoft, entwickelt und optimiert. Mittels der neuen Software sollen noch effektivere Erlebnisse für Besucher der Microsoft-Partner-Network-Website kreiert werden. Gleichzeitig ist die Website für Marketingspezialisten schneller und einfacher zu verwalten. »Wir wissen, dass Besucher unserer Website auf einer Journey sind, aber der einzelne Weg kann für jeden Partner anders sein«, so Wina Wichienwidhtaya, OCP Marketing Technologist bei Microsoft. »Wir möchten verstehen, wo sich jede einzelne Person befindet, und auf eine Weise kommunizieren, die eine Bindung mit unseren Partnern aufbaut. Wir haben früher fundierte Vermutungen darüber angestellt, welche Aktivitäten die Interessen eines Partners definieren. Mit KI können wir jetzt die Daten direkt bei diesem Problem auf eine umsetzbare Weise anwenden.«

Sitecore AI beseitigt operative Engpässe

Sitecores Auto Personalization unterstützt Vermarkter in ihrer Arbeit und beseitigt operative Engpässe. Diese Engpässe sind bislang oft für stockende Personalisierungsmaßnahmen verantwortlich. Sitecore AI identifiziert automatisch Kundensegmente und schafft so das grundlegende Element für die Bereitstellung einer digitalen Eins-zu-eins-Erfahrung. Das spezielle Sitecore-Dashboard hilft Marketern zu verstehen, wie und warum der Algorithmus die Entscheidungen trifft, die er letztlich trifft. So lassen sich dann auch Erkenntnisse schneller interpretieren und die Unternehmensziele, Zielvorgaben und die direkten zukünftigen Aktivitäten verdeutlichen. Zudem zeigt das Dashboard, welche Benutzereigenschaften am einflussreichsten sind, wie der Algorithmus Kunden in Zielgruppensegmente gruppiert und wie die Angebote sortiert werden, auf die eben diese Zielgruppensegmente am stärksten reagieren.  Sitecore AI wird als browserbasierter »Machine Learning Service« in der Azure-Cloud betrieben. 2020 soll dann Content AI für die prädiktive Content-Performance und -Überwachung folgen.

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