Snapchat geht mit Mid Rolls in die »Verlängerung«


Für Werbetreibende bietet Snapchat pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erweiterte Mid Rolls als Werbeplätze an. Diese laufen künftig bis zu drei Minuten und unterbrechen das laufende Video.

Aus Betreiber- beziehungsweise Plattformsicht sind als Mid Rolls konzipierte Werbevideos das erfolgreichste Format am Markt. Mid Rolls werden mitten im laufenden Video eingespielt und können nur zu Beginn innerhalb einer kurzen Frist unterbrochen werden, danach nicht mehr. 

Mid Rolls werden zum Werbeblock

Für Werbekunden will Snapchat das Format nun ausdehnen. Bislang durften die Videos maximal sechs Sekunden lang sein. Laut Snapchat können in Zukunft können bis drei Minuten gebucht werden. Snapchat erklärt das neue Format damit, dass Werbetreibende jetzt eher in der Lage sind ihre bereits vorhandenen Assets zu verwenden. Eigene Snapchat-Produktionen wären demnach obsolet. Außerdem lassen sich über längere Videos auch interessantere Storys und Geschichten erzählen. Das wiederum soll das die Kundenbindung optimieren und überdies zu einem höheren Engagement führen. 

Die Werbefilmchen könnten weiter das wachsende Angebot der Snapchat – das sind Snapchats Haus- und Hof-Serien im Smartphone-Format – ergänzen. Denkbar wäre auch, Mid Rolls via »Discover« in die dort eingebundenen Videos zu platzieren. 

Wie das neue Format bei den Usern ankommt, wird sich zeigen. Zwar sollen die Nutzer die Clips nach sechs Sekunden wieder unterbrechen können, ob das zu Beifallsbekundungen seitens der Werbekunden führt, ist eher unwahrscheinlich.

Neues Format der Mid Rolls zunächst in geschlossener Beta-Phase

Die verlängerten Werbevideos können zunächst nur in einer geschlossenen Beta-Phase von ausgewählten Kunden gebucht werden. All jene, die nicht im Beta-Programm »immatrikuliert« sind, müssen sich vorerst noch ein wenig gedulden.

Contentmanager.de Newsletter.
Bleiben Sie informiert. Wöchentlich. Kostenlos.

Bildquellen

Previous Neue Facebook-App Whale kann Memes kreieren
Next 16 Content Marketing Agenturen im Vergleich

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

12 + dreizehn =