Leitfaden: Website-Personalisierung


Website-Personalisierung

INDIVIDUELLE KUNDENANSPRACHE IM WEB ALS INSTRUMENT ZUR WETTBEWERBSDIFFERENZIERUNG UND ERGEBNISVERBESSERUNG – LEITFADEN FÜR EINE PERSONALISIERUNGSSTRATEGIE.

Überblick

Wir erleben gerade einen neuen Goldrausch, und das Gold des 21. Jahrhunderts sind Daten. Doch werden die Daten tatsächlich als Vermögenswert gesehen und genutzt? Wie können Sie dieses Datenkapital gewinnbringend einsetzen und – schnell – optimale Ergebnisse erzielen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie das Datenkapital Ihres Unternehmens für sich arbeiten lassen können. Eine der spannendsten und wirkungsvollsten Methoden heißt „Personalisierung“. Bieten Sie Ihrem Kunden entlang seiner Reise auf den zahlreichen digitalen Kanälen personalisierte Inhalte – das heißt Informationen und Angebote, die auf seine Interessen und Bedürfnisse zugeschnitten sind. Internetgiganten wie Google, Netflix oder Amazon zeigen, dass Daten eine wertvolle Ressource sind, aus der ein digitales Imperium entstehen kann.

Wie entwickeln Sie eine erfolgreiche Personalisierungsstrategie? Wie können Sie diese optimieren und systematisch weiter verfeinern, so dass Sie am Ende bessere Ergebnisse erzielen und Ihre Wettbewerbsposition ausbauen? Zu diesen Fragen bietet „The Ultimate Guide to Website-Personalization” auf 30 Seiten einen ausführlichen Leitfaden.

Das erfahren Sie

  • Personalisierung – wie sie funktioniert: Für die verschiedenen Stufen auf dem Weg Ihrer (potenziellen) Kunden hin zur Kaufentscheidung können Sie entsprechend unterschiedliche Formen der Personalisierung verwenden. Wie und was Sie personalisieren wollen, legen Sie anhand von auf Erfahrungswerten basierenden Annahmen oder mit Hilfe vorausschauender Analysen fest.
  • Der Marketing-Funnel – wie Personalisierung wirkt: Es gibt vielfältige Datenpunkte in der Customer Journey. Greifen Sie anhand einer datengetriebenen Sicht die Punkte heraus, an denen eine Personalisierung am stärksten wirkt, so dass Sie die Konversionsraten an den verschiedenen Stellen steigern können.
  • Herausforderungen: Eine skalierbare Personalisierung erfordert die Einbindung von Best Practices in Systeme, die die Interaktion und Kollaboration unterstützen („Systems of Engagement“), so dass aus den Fachabteilungen schnell Iterationen angestoßen werden können. Durch die engere Zusammenarbeit Ihrer Teams schaffen Sie darüber hinaus eine wichtige Voraussetzung für die Ausweitung Ihrer Personalisierungsstrategie.
  • Personalisierung und Content Management: Mit einer adäquaten Content-Architektur können Unternehmen schneller und wirksamer personalisierte Erfahrungen generieren.
  • Personalisierung und Analytics: Analysen helfen Ihnen, Segmentierungen vorzunehmen und Ideen zu entwickeln, so dass Sie besser entscheiden können, was und für wen Sie personalisieren.
  • Konsistenz über alle Kanäle: Eine personalisierte Botschaft muss über alle Kanäle hinweg konsistent sein, damit Ihre Maßnahmen Wirkung zeigen.

Über Telerik Sitefinity

Um eine optimale Kundenerfahrung über mehrere digitale Kanäle sicherzustellen, setzen erfolgreiche Unternehmen wie NASA, Chevron, Expedia, PepsiCo, Panasonic, Roche und viele andere das Content-Management-System Telerik Sitefinity CMS ein. Aufgrund seiner innovativen digitalen Marketingplattform, herausragender Benutzerfreundlichkeit, umfangreicher Entwicklerfunktionen sowie der Unterstützung mehrerer Webseiten und Sprachen genießt Sitefinity CMS im Markt breite Anerkennung. 2014 wird die Technologie gleich zweimal ausgezeichnet: Sitefinity CMS erhält in dem „Gleansight Benchmark Report – Web Content Management” Bestnoten in der Kategorie „Usability” und gewinnt den „People’s Choice Stevie Award for Favorite Content Management Solution“.

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Bildquellen

  • webpersonalization: Progress Software GmbH
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