CMS Integration: 32 Dienstleister im Vergleich


Das Implementieren von Content Management Systemen (CMS) wird durch die Vielzahl von Kanälen, die bedient werden, immer komplexer. Es ist ratsam, die eigene IT mit ins Boot zu holen und stark einzubinden, jedoch vor allem auf die Expertise von spezialisierten Implementierungs-Partnern zu setzen. Wir haben für Sie 32 Dienstleister in unserem neuen Marktüberblick für Sie verglichen. Ein Summary des Vergleichs gibt es wie immer zum Download.

Ein neues CMS zu implementieren kann komplex sein

Die Anzahl an Inhalten, die Unternehmen produzieren und veröffentlichen, ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Die Gründe liegen vor allem im Siegeszug von Social Media und mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablet und dem damit verbundenen Wachstum des Medienkonsums.

Die Inhalte werden in höherer Frequenz produziert. Gleichzeitig ist die Zahl der Kanäle, über die diese Inhalte ausgespielt werden, ebenfalls stark gestiegen. Wer jeden Kanal einzeln steuert, verliert schnell den Überblick und hat einen hohen zeitlichen und organisatorischen Aufwand. Die meisten Unternehmen setzen daher mittlerweile auf umfassende Content Management-Lösungen als zentralen Ort um Inhalte zu verwalten und von dort orchestriert in die verschiedenen Kanäle auszusteuern. Das macht vieles einfacher und performanter. Die Kehrseite davon ist, dass Content Management Systeme mit all ihrer Funktionalität (-> siehe unser Marktüberblick Content Management Systeme) sehr komplex werden können. Wer das Maximale aus den Möglichkeiten herausholen will, darf einen anfänglichen Implementierungsaufwand daher nicht scheuen.

Da die Implementierung eines neuen CMS nicht allzu häufig stattfindet, ist es ratsam, die eigene IT zwar mit ins Boot zu holen und stark einzubinden, jedoch vor allem auf die Expertise von spezialisierten Implementierungs-Partnern zu setzen. Diese verfügen über die Erfahrung vieler Projekte und kennen die einzelnen CMS-Lösungen aus dem „FF“. Doch am Anfang steht zunächst die Frage, ob es eine Open Source-CMS oder eine Enterprise-Lösung sein soll. Hierzu empfehlen wir unseren Artikel „Enterprise CMS vs. Open Source CMS: Inklusive Checkliste zum Download“.

32 Implementierungsdienstleister für CMS im Überblick

Im aktuellen Marktüberblick werden insgesamt 32 Implementierungs-Dienstleister für Content Management Systeme auf Leistungsumfang und Service überprüft und miteinander verglichen. Die Analyse basiert auf mehr als 100 Kriterien, die wir 11 unterschiedlichen Kategorien zugeordnet haben. Die einzelnen Kategorien stellen die verschiedenen Dienstleister im Einzelnen vor, untersuchen die unterschiedlichen Serviceleistungen und beschreiben weitere relevante Kriterien. In diesem Vergleich erhalten Sie eine sehr nuancierte Gegenüberstellung, die Ihnen bei einer Orientierung helfen soll.

Über 100 Kriterien in 11 Kategorien

Bei der Konzeption des Marktüberblicks haben wir einen Fragenkatalog entworfen, der aus unserer Sicht die für Entscheider wichtigsten Kriterien bei der Diestleisterauswahl vorstellt. Herausgekommen sind über 100 Kriterien, die wir auf 11 verschiedene Kategorien verteilt haben.

  • Allgemeine Informationen zu den Anbietern: Wo haben diese ihren Sitz? Seit wann ist das Unternehmen beziehungsweise das Produkt am Markt? Wie viele Kunden setzen das Produkt bereits ein?
  • The Pitch: Wenn sie Unternehmen fragen, was sie alles sehr gut können, wo ihre Stärken liegen und worauf sie spezialisiert sind, dann ist die Antwortliste in der Regel sehr lang. Wir haben die CMS-Implementierer daher gebeten, für uns ihren Pitch auf den Punkt in wenigen Worten zu formulieren. Was macht ihr Unternehmen und seine Services so besonders?
  • Referenzen: So individuell die Aufgabenstellung auch sein mag, sie sollten immer auch auf Referenzprojekte des Implementierungs-Partners schauen. Was hat er bereits umgesetzt. Wie war die Aufgabenstellung und wie ist man zum Ziel gelangt? Wir haben die Unternehmen nach ihren Referenzen gefragt.
  • Branchenspezialisierung der Implementierer: Wir haben für Sie zusammengestellt, welcher Dienstleister bereits erfolgreich in welcher Branche unterwegs ist.
  • Kernleistungen: Die zentrale Frage bei der Auswahl eines Implementierungspartners ist die nach dem Leistungsangebot. Wer kann mir als Unternehmen bei den anstehenden Aufgaben am besten helfen? Bei größeren Projekten wie dem Implementieren eines Content Management Systems ist meist ein breites Spektrum an verschiedenen Disziplinen gefragt, die ein geeigneter Partner abdecken muss. Wir haben für Sie zusammengestellt, welche Kernleistungen die Unternehmen anbieten.
  • Erfahrungen mit verschiedenen CMS-Lösungen: Als Auswahlkriterium für einen geeigneten Partner ist die Erfahrung mit verschiedenen Systemen sehr wichtig. Wir haben für Sie bei den Implementierern abgefragt, über welche Erfahrungen sie im Umgang sowohl mit Open Source- als auch mit Enterprise-CMS haben. Dabei können Sie auch erkennen, wo die Unternehmen ihre Schwerpunkte sehen.
  • Zertifizierte Spezialisten: Viele Softwareanbieter bieten Schulungs- und Partnerprogramme für Implementierungsdienstleister an. Diese münden dann in einer Zertifizierung, anhand derer Sie Spezialisten identifizieren können. Hierbei gibt es je nach Software-Anbieter verschiedene Abstufungen. In unserer Übersicht können Sie sehen, welcher Implementierer bei welcher Software Spezialwissen vorhält und ein Zertifikat dafür erhalten hat.
  • DSGVO und rechtliche Kriterien: Die Datenschutzverordnung hat Spuren hinterlassen. Spätestens seit Inkrafttreten der DSGVO sind Serverstandort und Datenverarbeitung besonders heikle und sehr sensible Auswahlkriterien. Existieren DSGVO-konforme Prozesse? Wie verhält es sich in Sachen Sicherheit im Allgemeinen und Cyber-Attacken im Speziellen? Gerade in kritischen Rechtslagen kann der zuständige Gerichtsstand (Deutschland oder Ausland) maßgeblich zur Entscheidungsfindung beitragen.
  • Zusätzliche Services der Dienstleister: Mit der Entscheidung für einen Implementierungs-Partner startet Ihr Projekt. Für die Zusammenarbeit ist es wichtig zu hinterfragen, welche Servicelevel die Unternehmen bieten. Diese stellen wir Ihnen in diesem Abschnitt vor .
  • Preis-Ansatz: Leistungsangebot, Service-Level und Software-Setup – das sind alles sehr wichtige Auswahlkriterien. Einen wichtigen Teil der Entscheidungsfindung nimmt aber auch die Budgetplanung ein. Welcher Implementierungs-Partner passt gleichermaßen sowohl zu Ihren Ambitionen und Anforderungen als auch zum finanziellen Rahmen, den Sie bereit sind zu investieren? Mit unserer Zusammenstellung erhalten Sie einen Überblick.

Wer sind die Dienstleister im Überblick?

Wir haben eine große Bandbreite an Dienstleistern gegenübergestellt. Von klein bis groß, von regional bis international. Auch beim Preisansatz sowie den Branchenspezialisierungen gibt es große Unterschiede. Auch die Fokussierung auf bestimmte CMS-Anbieter (belegt durch Zertifizierungen) fällt sehr unterschiedlich aus. Dies hat zur Folge, dass eigentlich für jede Ihrer Aufgabenstellung und für jedes Budget ein geeigneter Partner dabei sein sollte. Folgende Dienstleister haben wir im Marktüberblick berücksichtigt:

init

  • USP (nach eigener Aussage): „Die kreative Exzellenz einer Digitalagentur, die strategische Rundumsicht des IT-Consultings, und die geballte Power eines IT-Systemhauses. Alle Leistungen für Digitalprojekte unter einem Dach.“
  • Zertifizierungen: CoreMedia Platin Implementierungspartner, Sitecore Gold Implementierungspartner, OpenText Silver Partner
  • Mitgliedschaften: Bitkom

711media websolutions

  • USP (nach eigener Aussage): „Von UX & UI über Website, Portale, Onlineshops, digitaler Strategie, SEA & SEO, Analyse, Digitalisierung des Vertriebs bis in unternehmensinterne Prozesse hinein, deckt 711media die komplette Bandbreite der Anforderungen an eine digitale Welt ab.“
  • Zertifizierungen: Typo3 certified Editor, Typo3 certfied Integrator, Typo3 certified Developer, Typo3 certified Consultant, Contao Premium, IPMA Level D, Professional Scrum Master, Google Analytics Certified Professional, Zend Certified Engineers, Magento Certified Developers, Piwik Pro, Sistrix zertifizierte Agentur Partner: Webdesign, Programmierung
  • Mitgliedschaften: Typo3 Silver Member, Contao Premium Partner, Google AdWords Certified Partner

Ancud IT-Beratung

  • USP (nach eigener Aussage): „Die Ancud IT-Beratung GmbH zeichnet sich durch Beratung, Entwicklung und weiterführene Begleitung und Unterstützung von Kundenprojekten aus. Wir bieten eingespielte Teams, die ein breit gefächertes Know How in Entwicklungstechnologien und langjährige Erfahrung besitzen. Wir heben uns mit einem vielfältigen, ineinandergreifenden Leistungsportfolio von anderen Dienstleistern ab.“
  • Zertifizierungen: Atlassian Gold Partner, Liferay Gold Partner, NEO4J
  • Mitgliedschaften: Embedded4you, cluster mechattronic, Automation Valley, NIK, MIOTY Alliance

asioso

  • USP (eigene Aussage): „Kreative Kompetenz kombiniert mit technologischer  Expertise in komplexen mehrsprachigen Kanälen für internationale Märkte. Expertise bei der B2B und B2C Kundenansprache aber primärem B2B Vertrieb.“

ATO interactive

  • USP (eigene Aussage): Von der strategischen Beratung, dem UI/UX-Design, der Front- & Backend-Umsetzung, bis zur laufenden Evolution bieten wir alle Disziplinen aus einer Hand. Durch unsere umfangreiche Digitalisierungsexpertise können wir dabei auf viele z. T. ausgezeichnete Best-Practice-Lösungen zurückgreifen. Wir stehen für digitale Exzellenz.
  • Zertifizierungen: Sitecore, Episerver (jeweils aktuelle Version)

Bitmotion/Leuchtfeuer

  • USP (eigene Aussage): „Digitales Marketing mit Weitblick: Leistungsumfang, der morgen noch passt | Garantierte proaktive Beratung | Projekt-Erfolgsquote 100%“
  • Zertifizierungen: TYPO3 (TCCD, TCCI, TCCE und TCCC); TYPO3 Agency Business Partner & GOLD Member, Google, Mautic
  • Mitgliedschaften: Marketing-Club Hannover, kreIHItiv Netzwerk Hannover

codeblick

  • USP (eigene Aussage): „Modernste Technologien und unsere Methode, die Ziele unserer Kunden zu verstehen und eng mit Ihnen zusammenzuarbeiten“
  • Zertifizierungen: Contentful, Storyblok

Das Büro am Draht

  • USP (eigene Aussage): „Wir kennen uns mit allen denkbaren Content Management Anforderungen aus und evaluieren mit Ihnen gemeinsam nach Analyse und Prozessanforderungen die entsprechenden Architekturen und Lösungen. Egal, ob es dann ein voll lizenziertes ECMS sein wird, einen Open Source Lösung oder ein Headless-Ansatz in CaaS-Modellierung. Die Lösung muss Ihren Bedürfnissen entsprechen und zukünftig gut skalierbar sein.“
  • Zertifizierungen: Adobe Bronce Partner (AEM), (wir sind Entwicklungspartner von Adobe), Coremedia, Scrivito, Bloomreach, TISAX, CSN, CSPO, AWS Certified Solutions Architect Associate, ISTQB Certified Tester, ITIL Foundation Examination

denkwerk

  • USP (eigene Aussage): „Inhabergeführte  Design/UX getriebene Full-Service Digitalagentur“
  • Zertifizierungen: contentful (Silver), Typo3 (Gold), ez (Gold), CoreMedia (Silver), Google, BVDW Agentur /SEO, + sehr viele weitere
  • Mitgliedschaften: BVDW

Digitize!

  • USP (eigene Aussage): „PIM-Auswahl und PIM-Beratung in Kombination mit Inbound Marketing, Content Marketing und Online Marketing“
  • Zertifizierungen: Google; go-digital; BAFA

diva-e Digital Value Excellence

  • USP (eigene Aussage): „diva-e bietet alle Leistungen für die Digitalisierung von Unternehmen aus einer Hand, von der Beratung über die Konzeption, User-Experience-Design bis hin zur Umsetzung und den Betrieb in eigenen Rechenzentren oder der privaten Cloud-Umgebung.“
  • Zertifizierungen: Adobe Gold Solution Partner, Bloomreach Platinum Certified Partner, e-Spirit Premier Partner, RYTE Expert, SEO Qualitätszertifikat BVDW, SEA Qualitätszertifikat BVDW
  • Mitgliedschaften: BVDW

edicos consulting & software

  • USP (eigene Aussage): „Fokus liegt seit fast 20 Jahren auf Portalen und CMS-Lösungen mit Partnerschaften zu allen führenden CMS-Anbietern. Wir bieten in diesem Kontext End2End alle Services an: Beratung, Design/Konzeption, Entwicklung, Betrieb und Support.“
  • Zertifizierungen: AEM, Liferay, First Spirit, Magnolia, Drupal, SCRUM, Prince2, Microsoft Silver Partner
  • Mitgliedschaften: Niedersachsen Digital, Industrieclub

iAn interAKTIVnet

  • USP (eigene Aussage): „Die InterAKTIVnet GmbH ist spezialisiert auf Shopsysteme und E-Commerce Lösungen sowie auf die Erstellung anspruchsvoller Websites mit dem Content Managementsystem Contao.  Die interAKTIVnet GmbH ist Inhabergeführt und besteht seit 1996. Unser Firmensitz befindet sich im Softwarezentrum Sindelfingen / Böblingen.“

I-D Media

  • USP (eigene Aussage): „Spezialist für multilinguale Webprojekte“
  • Zertifizierungen: Contentstack, FirstSpirit Advanced Partner & Technology Partner, Sitecore Silver Partner, Adobe Experience Manager Bronze Partner, Celum Business Partner

Kittelberger media solutions

  • USP (eigene Aussage): „Know How im Bereich Produkt- und Mediendaten; eigenes PIM/MAM Produkt; Breite Palette (Hosting, Web, Print, PIM, MAM)“
  • Zertifizierungen: First Spirit – certified Partner, ISO27001, ISO9001
  • Mitgliedschaften: VDM

Lemonize

  • USP (eigene Aussage): „Digital solutions on demand. Unsere Lösungen helfen dabei unseren Kunden Vertriebs- und Marketing-Prozesse für eine optimale Customer Experience zu verbessern und machen so Ihr Unternehmen fit für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters.“
  • Zertifizierungen: Magnolia CMS, Adobe Partner, Magnolia Gold Partner, Google Partner
  • Mitgliedschaften: Digital Excellence Group, Startup Region Ulm, Fachbeirat des Digitalisierungszentrum Ulm Alb-Donau/ Biberach

Macaw

  • USP (eigene Aussage): „Macaw bietet ein digitales Leistungsspektrum entlang der gesamten Customer Journey aus einer Hand. Wir verbinden Kreativität, Daten und Technologie, um unsere Kunden in einer digitalen Welt erfolgreich zu machen.“
  • Zertifizierungen: Sitecore Platin Partner, Sitecore Experience Commerce Specialized Partner, Microsoft Gold Partner, Great place to work, Google
  • Mitgliedschaften: ECC-Club

markenmut

  • USP (eigene Aussage): „Wir decken die gesamte Supply Chain von der Kreation über die Automation, über die Implementierung und Befüllung von teilautomatisierten Marketing-Prozessen bis hin zur Ad-hoc-Werbemittel-Erstellung“
  • Zertifizierungen: socoto Premium Partner, Ibexa, bytesatwork Platinum

Materna Information & Communications

  • USP (eigene Aussage): „Materna Full-Service: User Experience, Design, Technologie, Content Services und Betrieb aus einer Hand für hochwertige digitale Markenerlebnisse und moderne Internet-Auftritte in allen Branchen“
  • Zertifizierungen: CoreMedia, Platinum Partner und Certified Partner, eSpirit, Advanced Partner, ISO 27001
  • Mitgliedschaften: Bitkom, D21, AFCEA, DWT, GAIA-X

module23 Werbeagentur Koblenz

  • USP (eigene Aussage): „Als Agentur legen wir großen Wert auf eine umfassende, persönliche Beratung und blicken zurück auf über 10 Jahre und 500 Projekte aus allen Bereichen der Wirtschaft.“
  • Zertifizierungen: Conao Partner, Google, Allianz für Cybersicherheit

Monday Consulting

  • USP (eigene Aussage): „Digitale Projekte für alle Anforderungen. Heute und morgen. Als Full-Service-Dienstleister verknüpfen wir Strategie, Design und Technik. So entwickeln wir Lösungen auf den Punkt – für Ihren langfristigen Erfolg.“
  • Zertifizierungen: CoreMedia Gold Partner. CoreMedia Certified Partner, Firstspirit Trusted Partner, FirstSpirit Advanced Partner
  • Mitgliedschaften: SAH – Softwareallianz Hamburg

Namics – A Merkle Company

  • USP (eigene Aussage): „Wir schaffen Gewinner im digitalen Wandel. Als Fullservice-Digitalagentur sind für unsere Kund*innen ein zuverlässiger Partner in den Bereichen Strategie, Beratung, Konzeption, Design und Technik – und helfen ihnen, die Chancen des digitalen Marktes zu nutzen.“
  • Zertifizierungen: Adobe, Platinum Partner, Sitecore, Platinum Implementation Partner, Salesforce, Silver Partner, Magnolia, Platinum Partner, Drupal, BVDW Trusted Agency, swissmade software
  • Mitgliedschaften: BVDW, GfM, LSA, ECC Club

Neofonie

  • USP (eigene Aussage): „Als Digitalagentur zeichnet uns ein sehr hohes technisches Know-how aus, womit wir Commerce, Content, Mobile und KI Projekte umsetzen. Zudem lassen wir seit der Entwicklung der ersten deutschen Suchmaschine 1998 unsere Forschungsarbeit in Machine Learning Anwendungen einfließen.“
  • Zertifizierungen: Magnolia, AEM, Ibexa, e-spirit, Autorisiertes go-digital Beratungsunternhmen, TÜV Rheinland, Google Developer Agency
  • Mitgliedschaften: Mitglied KI Bundesverband, media net

netzkern

  • USP (eigene Aussage): „Wir sind leidenschaftlich digital! Als Full-Service-Digitalagentur bieten wir sämtliche Leistungen für anhaltend erfolgreiche Digital Experience- & E-Commerce-Lösungen. netzkern ist einer der größten und erfahrensten Sitecore Platinum Implementation Partner und Kentico Xperience Gold Partner in DACH.“
  • Zertifizierungen: Sitecore Platinum Implementation Partner, Kentico Xperience Gold Partner, Episerver Partner, Kentico Kontent Qualified Partner, Microsoft Gold Partner Application Development, Microsoft Gold Partner Cloud Solution Provider, Cognigy AI Partner, Google Partner
  • Mitgliedschaften: German UPA

neusta webservices

  • USP (eigene Aussage): „Wir sind Spezialisten für die Entwicklung individueller Lösungen auf Basis führender Systeme für Portale, Web Content Management und eCommerce. Zusätzlich bieten wir Ihnen das gesamte Leistungsspektrum von team neusta in Technologie, Design und Beratung. Von anderen unterscheidet uns unsere offene und partnerschaftliche Art zu arbeiten – sowohl mit Kunden als auch in unserem Team.“
  • Zertifizierungen: FirstSpirit – Advanced Partner, Magnolia – Gold Partner, Liferay – Silver Service Partner

open4business

  • USP (eigene Aussage): „Die open4business ist ein digitaler Full Service Dienstleister. Von der Architektur über die User Experience, die Integration und den Betrieb betrachten wir alle Teilkomponenten und verbinden Legacy-Elemente mit innovativen neuen Lösungen. Seit 20 Jahren führen wir Projekte in der individuellen Softwareentwicklung, im Portal-Umfeld, Identity Management, CMS-, DAM und PIM-Bereich durch.“
  • Zertifizierungen: FirstSpirit | Certified Partner, EZ | Silver Partner, Coremedia | Silber Partner, ITIL, AWS
  • Mitgliedschaften: e-Spirit Usergroup e.V., Celum Usergroup

Pinuts digital thinking

  • USP (eigene Aussage): „Wir beraten unsere Kunden partnerschaftlich. Wir gehen gemeinsam den individuell richtigen Weg Richtung Digitalisierung. Wir erschaffen Nutzerlebnisse – die begeistern, Designs – die verbinden & Botschaften – die inspirieren. Wir konzipieren Web Anwendungen von großer Qualität, wir vereinen komplexe Systemlandschaften und entwickeln zukunftsorientiert. Wir sind The Customer Experience Company.“
  • Zertifizierungen: e-Spirit (FirstSpirit) – Trusted und Technology Partner, OpenText (WSM) – Service Silver Partner, Infopark (Scrivito & Fiona) – Entwicklungs- & Technologie Partner
  • Mitgliedschaften: e-Spirit Usergroup, Open Text Web Solutions Usergroup

PRODYNA

  • USP (eigene Aussage): „Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist durch Transparenz und Dynamik gekennzeichnet. PRODYNA ist Vorreiter im Bereich Experience Driven Development (XDD) bei dem technologische und UX-Betrachtungen von Anfang gemeinsam Berücksichting finden. Dies führt zu  maximaler Umsetzungseffizienz bei höchster Nutzerfreundlichkeit nieder. PRODYNA ist führend im Cloud-Bereich in DACH und Mitglied der CNCF.“
  • Zertifizierungen: Magnolia CMS (Gold Partner), Liferay (Platinum Partner), Google, Microsoft (Gold), AWS, Tableau, Magnolia (Gold), Liferay (Platinum), Neo4J, Kuberenetes, Redhat, Avaloq, MongoDB, Mulesoft
  • Mitgliedschaften: CNCF (Cloud Native Computing Foundation)

Rocket Media

  • USP (eigene Aussage): „Bei rocket-media arbeiten zertifizierte Professionals für Usability und User Experience und entwickeln digitale Anwendungen auf Basis mensch-zentrierter Methoden. Benutzer und Ihre Anforderungen werden in den kompletten Entwicklungsprozess integriert. Im Zusammenspiel mit technischer Exzellenz stellt dies die Investitionssicherheit in großen Digitalprojekten sicher.“
  • Zertifizierungen: Ibexa / eZ Platform (zertifizierte Entwickler, „Gold Partner“), TYPO3 (zertifizierte Entwickler, Association Gold Member), UXQB, Shopware, Google
  • Mitgliedschaften: UXQB, TYPO3 Association, ASQF, German UPA

TWT Digital Group

  • USP (eigene Aussage): „We love what we do – creating digital success. Das ist für uns mehr als ein Claim. Wir unterstützen unsere Kunden und Partner in ihrem digitalen Wandel und kreieren dabei Erlebnisse und Lösungen, die Menschen begeistern und Wert schaffen. Das Portfolio umfasst ganzheitliche Digital Strategy, kreative Konzeption, innovative Entwicklung und die technische Umsetzung anspruchsvoller Digital-Projekte.“
  • Zertifizierungen: TYPO3 (Certified Integrator), Sitecore (Gold Partner), First Spirit (Advanced Partner & Quality Approved Partner), Google, SiteCore, ITIL, Scrum, IPMA/GPM, MS Gold DevOps, MS Gold Application Development, MS Silver Cloud Platform, MS Silver Datacenter, ISO 27001:2013
  • Mitgliedschaften: BVDW, Ecovadis, ECC Club, thenetworkone

UDG United Digital Group

  • USP (eigene Aussage): „UDG United Digital Group ist eine der führenden Agenturen für Themen rund um die Digitale Transformation. Wir vereinen die Disziplinen Consulting, Insights & Strategy, Brand, Creativity& UX, Media, Technology & Platforms sowie CRM, Data & Analystics und erarbeiten mit dieser ganzheitlichen Expertise für unsere Kunden eine komplett integrierte, digitale und datenbasierte Customer Experience.“
  • Zertifizierungen: Sitecore, FirstSpirit, TYPO3, CoreMedia, SAP Hybris / SAP Commerce Cloud, diverse weitere Zertifizierungen unserer Technologie-Partner (Microsoft, Shopware, SAP), TISAX-Zertifizierung begonnen

Valtech

  • USP (eigene Aussage): „Valtech ist eine globale digitale Agentur, die sich auf die Transformation von Unternehmen konzentriert. Wir versetzen unsere Kunden in die Lage, die Trends von morgen zu antizipieren und über digitale und physische Berührungspunkte direkter mit ihren Nutzern in Kontakt zu treten und gleichzeitig die time-to-market und den ROI zu optimieren.“
  • Zertifizierungen: Episerver: Gold Partner, Adobe: Platinum Partner, Sitecore: Platinum Partner, Contentstack: Solution Partner, Contentful: Solution Partner
  • Mitgliedschaften: BVDW, EcoVadis

Hier finden Sie weitere interessante Vergleiche, Studien und Marktüberblicke von contentmanager.de.

Previous Google: Neue Rankingfaktor Page Experience ab Mai 2021 – Was gibt es zu tun ?
Next Whitepaper Firmenblogs: Grundlagen, Strategie & Umsetzung

1 Comment

  1. 23. November 2020
    Antworten

    Ich weiß, dass man solch ein Vergleich immer nur ein Ausschnitt ist. Aber ich möchte die Firma Netprofit aus Passau ergänzen, die sich mit einigen CMS sehr gut auskennt und darüber sehr gute Kompetenzen im Bereich SEO mitbringt.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sieben + zehn =