Chatbot-Leitfaden: So sollten Sie ihn einsetzen


Chatbot-Leitfaden

Das enorme Potenzial von Chatbots liegt in der Möglichkeit, individuell und kontextbezogen zu kommunizieren. Was bei der EinfĂŒhrung eines Bots zu beachten ist, was Sie tun sollten und wovon Sie profitieren, zeigt unser Experte in diesem Chatbot-Leitfaden.

Ob E-Mail-Marketing oder Social Media: Es gibt viele Wege und Tools, um eine breite Zielgruppe anzusprechen. In den meisten FÀllen ist es aber nicht möglich, mit Nutzern auf individueller Ebene zu kommunizieren. Hier greifen Chatbots: Kommunikation, die auf den Kontext bezogen ist, macht aus Chatbots solch eine revolutionÀre Technologie. Diese Art der Interaktion wird sich zum Standard etablieren. (Was ist ein Chatbot?)

Mit Chatsbots erreichen Sie die HĂ€lfte der Menschheit

Chatbots sind so erfolgreich, weil Devices und eine digitale Kommunikation zu unserem Alltag gehören. Wir verlassen uns auf GerĂ€te, die uns durch eine geplante Route fĂŒhren; wir bestellen Waren ĂŒber das Tablet; unterhalten uns mit GeschĂ€ftspartnern ĂŒber Video-Chat. Unternehmen mĂŒssen heute dort aktiv sein, wo sich ihre Nutzer aufhalten – und das sind vor allem Messaging-Plattformen. Über 2,5 Milliarden Menschen haben mindestens eine Messaging-App installiert. In wenigen Jahren wird diese Zahl auf 3,6 Milliarden ansteigen – und etwa die HĂ€lfte der Menschheit erreichen.  Der Weg zum Kunden ist hier einfach, direkt, kostengĂŒnstig und natĂŒrlich. Was Sie bei der EinfĂŒhrung beachten sollen lesen Sie hier.

Machen Sie Ihre Inhalte dort verfĂŒgbar, wo sich Ihre Nutzer aufhalten

Der Vorteil von Chatbots: Kunden nutzen Markenservices dort, wo sie sich bereits aufhalten. Ein weiterer Download einer zusĂ€tzlichen App ist nicht notwendig. Dienste in eine bestehende App zu integrieren, ist der aktuelle Mobile-Trend. Verschwenden Sie kein Geld, indem Sie versuchen Ihre Kunden in andere KanĂ€le zu ziehen. Machen Sie stattdessen Ihre Inhalte dort verfĂŒgbar, wo Benutzer bereits aktiv sind. WhatsApp-Nutzer sind durchschnittlich fast 200 Minuten pro Woche in der App unterwegs. Diese hohe Interaktion bietet Unternehmen die Chance, eine natĂŒrliche Kommunikationsbeziehung zur Zielgruppe aufzubauen.

Sinnvolle Interaktion ist das A und O in dem Chatbot-Leitfaden

Sei es Entertainment, Informationen oder weitere Services: Jede Chatbot-Interaktion muss Wert schaffen. Die Basis der Konversationsschnittstelle ist Text. Einige Plattformen ermöglichen SchaltflĂ€chen oder schnelle Antworten, die mit Text-Elementen begleitet werden. Medienelemente lassen sich ebenfalls integrieren. Bilder können zurzeit auf jeder Bot-Plattform eingefĂŒgt werden. Zu den akzeptierten Formaten gehören JPEG, PNG und GIF. Einige Plattformen können sogar Videos und Audio senden.

Handlungsempfehlungen fĂŒr Entscheider

Auch wenn Chatbots bereits im Einsatz sind, sind sie fĂŒr viele Unternehmer noch ein technologisches Novum. Wir haben Handlungsempfehlungen fĂŒr Sie. Verkaufen Sie Ihren Bot nicht fĂŒr etwas, das er nicht ist. Funktionen, die nicht vorhanden sind oder nicht einwandfrei laufen, werden Ihre User verprellen statt begeistern. Kommunizieren Sie offen, dass es sich um einen Bot handelt – auch wenn dieser so menschlich wie möglich gestaltet wird. Werden User misstrauisch, kann dies einen Imageverlust des Unternehmens nach sich ziehen. Verloren gegangenes Vertrauen zurĂŒckzugewinnen ist schwieriger, als zu Beginn von einem automatisierten Bot zu sprechen.

Das sollten Sie tun

  • Lassen Sie die Nutzer wissen, dass sie mit einer Maschine sprechen
  • Kommunizieren Sie die Funktionen, aber auch Grenzen des Bots

Design fĂŒr menschliche Emontionen

Als Bot-Designer ist es Ihre Aufgabe, die Verwendung des Chatbots so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Wenn verfĂŒgbar, setzen Sie zum Beispiel auf Tastenfelder, um eine vertraute BenutzeroberflĂ€che zu schaffen. Mit einem Roboter zu reden, mag zunĂ€chst langweilig klingen. Es ist zwar effizient und fĂŒhrt zum Ziel, aber es löst zunĂ€chst keine Emotionen aus. Daher ist es unerlĂ€sslich, die Bot-Anwendung zu einem Erlebnis zu gestalten, auf welches die Nutzer gerne zurĂŒckkommen. Ein emotionales Markenerlebnis zu schaffen, ist fĂŒr Chatbots genauso wichtig, wie fĂŒr den gesamten Unternehmensauftritt.

Das sollten Sie tun

  • Verwenden Sie eine freundliche Sprache bei der Kommunikation mit Ihren Benutzern
  • Vermitteln Sie Nutzern das GefĂŒhl mit einem Kenner zu sprechen
  • Wird eine Eingabe nicht richtig erfasst, fragen Sie nach einer Wiederholung, um das VerstĂ€ndnis zu verbessern
  • Ihr Bot darf auch schlagfertig sein, zum Beispiel, wenn Nutzer immer wieder dieselben Fragen stellen, um Sie zu prĂŒfen. Zeigen Sie, dass Ihr Bot hört und versteht
  • Sprache ist eines der mĂ€chtigsten Werkzeuge auf diesem Planeten. Testen Sie daher vorab Ihr System, um zum Beispiel Rechtschreibfehler zu vermeiden. Der Aufbau einer kĂŒnstlichen Intelligenz erfordert Zeit – planen Sie eine Entwicklungsphase ein, die genĂŒgend Testings und Optimierungen beinhaltet.

Jede Interaktion ist bedeutungsvoll

GesprĂ€che haben keine Grenze, kein Zeitlimit, sodass jede Interaktion als bedeutungsvoll wahrgenommen wird. Das werden Ihre Nutzer zu schĂ€tzen wissen. Durch Analytics-Software können Sie das Verhalten Ihrer Nutzer verstehen, den Fokus zu halten, wird die grĂ¶ĂŸte Herausforderung. An welchen Eingabestellen steigen die Nutzer aus. Finden Sie heraus, was zu diesem Verhalten fĂŒhrt. Nicht alles, was Ihre Benutzer eingeben, wird sich um Ihr Produkt drehen. Bleiben Sie Ihrer Content-Linie treu und geben, wenn angebracht, Feedback ĂŒber den Bot. Fragen Sie nach dem GesprĂ€ch, ob die Bot-Unterhaltung hilfreich war fĂŒr den Nutzer. Durch die RĂŒckmeldung wird Ihr Bot immer schlauer.

Das sollten Sie tun

  • Nutzen Sie  das Feedback Ihrer Nutzer, um Optimierungen vorzunehmen
  • Identifizieren Sie auch negative Stimmen ĂŒber den Bot. So können Sie Hilfestellungen anbieten

Es ist Zeit, die Zukunft zu gestalten

Bots sind ein leistungsfÀhiges Werkzeug, wenn sie richtig erstellt werden. Profitieren Sie von dem mÀchtigen und beliebten Tool und starten den technologischen Aufbau.

Schauen Sie gerne bei unserem Chatbot-Vergleich vorbei.

Bildquellen

  • betterispossible: unsplash - DesignCue
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