Posts in category

CMS


Site braucht ein Ziel

Wissen Sie, was Sie mit Ihrer Site erreichen wollen? Und wissen Sie auch, ob Sie dieses Ziel erreichen? Zu viele Websites werden ohne klare Zielvorstellung umgesetzt. Es ist verführerisch, einfach loszulegen, und die vorhandenen Informationen aufzuteilen und daraus einzelne HTML-Seiten zu machen. Das geht schnell, führt aber nur selten zum gewünschten Ergebnis. Setzen Sie sich …

Kalkulation und Honorare

Kalkulation von Honoraren: Die Kalkulation ist der Schritt, bei der viele Dienstleister sich am unsichersten fühlen – vom Freiberufler zum Geschäftsführer einer großen Agentur. Was kann ich verlangen? Wonach soll ich meine Preise richten? Wie viel ist der Auftraggeber bereit zu zahlen? Verkaufe ich mich unter Wert? Die Wissbegierde ist groß, die Auskunftsfreude gering. Da …

Suchfunktion und FreeFind

FreeFind Auch FreeFind bietet die automatische Sitemap und außerdem eine automatisch erstellte Seite mit kürzlich erstellen bzw. veränderten Seiten der Site – eine nette Funktion. Zwar können hier eigene Vorlagen verwendet werden, aber dennoch sind die Anpassungsmöglichkeiten der Trefferlisten etwas eingeschränkt. Oberhalb der Suchergebnisse werden Werbe-Links zu fremden Seiten eingebunden. Bei der Suche nach mehreren …

Suchfunktion und FreeFind

Umsetzung der Suchfunktion für die eigene Seite HTML Suchfunktion: In der letzten Ausgabe ging es darum, wie Sie die Suchfunktion Ihrer Site optimal anlegen. Diesmal wenden wir uns der Technik zu: Wie kommt die Suchfunktion auf die Site? Das ist einfacher, als Sie denken. Technische Möglichkeiten Für die Suchfunktion auf der eigenen Site haben Sie …

Wie die Benutzer Ihrer Site suchen

Wie suchen die Benutzer? Die Hälfte der Benutzer gibt auf, wenn sie im ersten Anlauf nicht das Gewünschte finden. Noch ein starkes Argument für gute Meta-Daten. Die Hälfte aller Suchanfragen bestehen nur aus einem Wort. Das ist eigentlich schade, denn mit jedem Wort mehr wird die Qualität der Treffer besser. Hinzu kommt, dass viele Suchanfragen …

Suchmaschinen für die eigene Site

Welche Webseite braucht eine Suche? Ab welcher Größe Ihre Site eine Suchfunktion braucht, ist nicht einfach in Megabyte oder als Seitenzahl anzugeben. Es hängt davon ab, wie übersichtlich Ihre Site ist. Finden alle Benutzer sofort mit wenigen Klicks das Gewünschte, brauchen Sie keine Suchfunktion. Doch haben Sie etwa über 100 Seiten oder lange Seiten mit …

Usability-Tests

Alternativen zu Usability-Tests: Im letzten Beitrag ging es um Usability-Tests‚ heute geht es um Alternativen dazu. Eine davon wurde bereits im vorletzten Beitrag (5/2003) vorgestellt: der Usability-Review. Das ist die Expertenbeurteilung einer Site hinsichtlich ihrer Benutzerfreundlichkeit. Wie alle Alternativen ist das lediglich ein Ersatz für echte Usability-Tests – soviel vorweg. Testen Sie lieber ganz einfach …

Usability-Tests

Usability Test: Im benutzfreun.de – Beitrag vom vergangenen Monat ging es um Usability. Damals standen Usability-Reviews im Mittelpunkt‚ heute sind es die Usability-Tests. Zunächst aber noch einmal zum Grundsätzlichen: Was genau ist Usability? Usability bedeutet nicht nur‚ dass die Seiten gut zu lesen sind‚ dass Buttons und Links als solche erkennbar sind und dass die …

Usability Review - Nutzen und Grenzen

In einem Usability-Review bewertet ein Experte die Benutzerfreundlichkeit einer Website. Das ist gut und schlecht. Gut, weil es immer sinnvoll ist, einen nicht am Projekt beteiligten Menschen zu Rate zu ziehen. Er wird viele Probleme entdecken, deren Behebung die Usability der Site verbessern wird. Schlecht, weil das nur ein Ersatz ist für Usability-Tests. Nur wenn …

Sitemap

Sitemaps für die Website: Im letzten Beitrag ging es um Sitemaps in der Konzeption. Sie sind ein unentbehrliches Werkzeug, um die Inhalte der Site zu strukturieren. In diesem Artikel widmen wir uns dem Thema, wie Sitemaps auf der Website selbst den Benutzern bei der Orientierung helfen können. Diskussion um die Sitemap für die Website Die …