Posts in category

CMS


Strategie

Content Management System Definition: Bei der Beschaffung eines Content Management Systems für den Aufbau und die Pflege einer Inter- oder Intranetseite, muss eine Entscheidung getroffen werden, die sich auf mehrere Jahre auswirkt. Nur durch die Auswahl einer passenden und zukunftssicheren Content-Management-Lösung kann der Betrieb und die problemlose Erweiterung von Online-Projekten langfristig gewährleistet werden. Fällt die …

Benutzerfreundlichkeit

Dass Benutzerfreundlichkeit nicht die Freundlichkeit der Benutzer, sondern die zu den Benutzern ist, muss man niemandem erklären. Natürlich müsste es korrekt „Benutzungsfreundlichkeit“ heißen. Doch der Begriff Benutzerfreundlichkeit ist bereits etabliert, analog zur Kinderfreundlichkeit – und er ist auch schöner als das Wort mit „ung“. Da Sprache nie durchgängig logisch ist, muss man sich oft mit …

Community und CMS

Im dritten und letzten Teil werden typische Workflowfragen von Community-Systemen skizziert. Gestreift werden dabei Fragen der generellen Contentkontrolle, Strategiefragen sowie Probleme des Digital Rights Management (DRM). I. Workflows bei Community Plattformen 1. Vertikale Systeme Die Erstellung und Freigabe von Contents erfordert nicht ohne Grund einen erheblichen Aufwand: Eine Umfrage auf contentmanager.de zeigt beispielsweise, welche Auswirkungen …

Community und CMS

Contentmanagement: Der zweite Teil widmet sich technischen Fragen des Zusammenspiels beider Systeme und der technischen Integration von horizontalen und vertikalen Contents. I. Zusammenfassung der bisherigen Kernthesen von Teil 1 Bei Communities ist es sinnvoll zwischen Original- und AddOn-Lösungen zu trennen. Originals bilden von Beginn an eine strategische Einheit von Community-Elementen und Content-Angebot. Sie besitzen meist …

Community und CMS

Teil 1: Communities und User-generated-Content Das Schlagwort „WEB 2.0“ steht für technische als auch inhaltliche Trends. „Communities“ und „User-generated-Content (UGC) sind dabei nicht nur eine Herausforderung für Portalbetreiber, sondern ebenso für Hersteller von CMS und Community-Software: Es gilt, beide Systeme zu einer homogenen Einheit zu formen. Anhand des schwedischen Portals www.expressen.se wird in drei Teilen …

Benutzerfreundlichkeit

Ein paar Tipps gelten allerdings nur für Lexikoneinträge. Was Sie auf Ihrer Site deshalb anders als die Wikipedia machen sollten: Inhalte auf mehrere Seiten aufteilen Ein Lexikoneintrag soll in sich abgeschlossen sein. Meist schlägt man auch nur einen Begriff nach und liest deshalb nur einen Eintrag. Bei einer Website ist das anders, meist liest man …

Online-PR

Schweigen ist Silber, Reden ist Gold Werden einige simple Kommunikationsrituale eingehalten, so kann die Qualität einer Online-Redaktion entscheidend verbessert werden. Zur Qualitätskontrolle einer Online-Redaktion gehört zum Beispiel die Blattkritik, die Fehlerquellen in der Redaktionsarbeit aufdeckt. Auch die Themenkonferenz und die Redaktionskonferenz sind unerlässlich. Diese Organisationshilfen sorgen für eine ständige Kommunikation im Team und dienen der …

Content Studie 2006

Contentmanager.de gewährt Ihnen vorab Einblicke in die Ergebnisse der ersten Content Studie. Ziel der Studie ist es, Daten zu Qualität und Steuerung von Online-Inhalten zu erheben. Von den teilnehmenden Unternehmen wurde unter anderem der Ist-Stand der organisatorischen Einordnung der Website in das Unternehmen, das Artikelaufkommen und die verwendete Technik abgefragt. Erste Ergebnisse der Studie zum …

Joy of Use – mehr Erfolg durch Nutzerspaß

Seit einigen Jahren hat sich in der Usability-Forschung die Erkenntnis durchgesetzt, dass der Nutzerspaß nicht vernachlässigt werden darf. Denn die positive Einstellung der Benutzer ist für den Erfolg eines Produkts sehr wichtig. Natürlich muss die Usability stimmen, aber Schwächen bei der Bedienung werden viel leichter verziehen, wenn das Gefühl der Benutzer stimmt. Und umgekehrt wird …

Web 2.0

Web 2.0 – wirklich neu? Unter dem Begriff Web 2.0 werden Schlagwörter wie Ajax, Soziales Web und Blogs gern zusammengefasst. Allen gemeinsam ist, dass dahinter keine neuen Techniken oder Ideen stecken. Es handelt sich nur um Dinge, die schon länger bekannt und im Einsatz sind, sich aber erst jetzt langsam durchsetzen. Im Folgenden eine persönliche …