Das sind die wichtigsten Marketing Events 2023 – mit Liste zum Download


Marketing Events 2023 Teilnehmer auf einer Veranstaltung

Jedes Jahr finden zahlreiche Marketing Events statt. Viele von ihnen sind bereits zu einer festen, teils internationalen Größe herangewachsen und in den Terminplanern von Marketern und Interessenten der Digitalbranche verankert. Wir liefern Dir einen Überblick über die fünf wichtigsten Marketing Events 2023 in Deutschland. Im Beitrag kannst Du dir zudem eine kostenlose Übersicht zentraler Veranstaltungen für dieses Jahr herunterladen.

Von einer Konferenz zur nächsten? So oder so ähnlich kann mancher Marketer-Terminkalender im Jahr aussehen. Nachdem bereits 2022 einige Marketing Events wieder vor Ort stattfanden, stehen 2023 erneut zahlreiche Live-Veranstaltungen an. Zum Teil bestehen natürlich weiterhin auch Digital-Versionen der Veranstaltungen, meistens in Form eines hybriden Konzepts, nachdem die hybriden Veranstaltungen bereits im vergangenen Jahr sehr beliebt waren. Doch welche Marketing Veranstaltungen solltest Du nun für 2023 auf dem Radar haben? Wohin lohnt es sich zu gehen? Unsere Marketing Events 2023 Liste gibt Dir eine Übersicht wichtiger Termine in Deutschland. Fünf zentrale Konferenzen und Ausstellungen haben wir für Dich zudem noch einmal näher betrachtet.

Download Marketing Events 2023 Liste

Mit Klick auf den Download-Button willigst Du ein, dass Deine Firmen-E-Mail-Adresse und Dein Firmenname an Contentmanager.de zur werblichen Ansprache auch per E-Mail und zur Markt- und Meinungsforschung übermittelt werden dürfen. Mit Deiner Einwilligung erhältst Du auch automatisch den contentmanager.de-Newsletter. Die Erklärung ist jederzeit über einen Link in jeder E-Mail widerrufbar.

1. OMR – die Online Marketing Rockstars in Hamburg

Das Online Marketing Rockstars (OMR) Festival ist eines der mittlerweile wichtigsten Marketing Events und findet 2023 zum 12. Mal statt. Gegründet 2011 in Hamburg ist das OMR Festival für Digital Marketers und Unternehmen aus der Technologiebranche ein Muss im jährlichen Event-Kalender. Wie sonst findet das OMR Festival 2023 wieder in der Hamburger Messe vom 09. bis 10. Mai statt und bietet Teilnehmer:innen neben der Konferenz mit zahlreichen Speakern eine umfangreiche Exposition. 2022 zog das OMR Festival 70.000 nationale und internationale Teilnehmer:innen nach Hamburg.

Zu den bekanntesten, internationalen Speaker-Größen zählten im vergangenen Jahr  Quentin Tarantino, Drehbuchautor und Director, sowie Ashton Kutcher, Schauspieler, Investor und Unternehmer. Aus dem deutschen Raum waren unter anderem die Influencerin Sophia Thiel, der aus der „Höhle der Löwen“ bekannte Investor und Unternehmer Frank Thelen und die Unternehmerin Lea-Sophie Cramer 2022 vertreten. Besucher:innen dürfen auch 2023 auf zahlreiche interessante Speaker und spannende Masterclasses gespannt sein. Die Themen auf dem OMR Festival reichen von aktuellen Herausforderungen im Digital Marketing über die Transformation der Finanzwelt – in diesem Jahr auf einer eigenen Stage – bis zur Diskussion über Gleichberechtigung von Frauen im Business. Abgerundet wird das Event mit einem abwechslungsreichen Entertainment- und Networking-Programm.

Lies auch unseren Recap zum OMR Festival 2022.

2. Feste Größe der Marketing Events 2022: Der Shopware Community Day

In Ahaus auf dem Tobit Campus findet der Shopware Community Day (SCD) am 25. Mai 2023 statt. contentmanager.de berichtete bereits zu vergangenen Veranstaltungen. Im vergangenen Jahr verzeichnete der SCD mehr als 6.000 Teilnehmer:innen aus Marketing, Vertrieb und E-Commerce. Auf drei Bühnen hielten mehr als 40 Speaker über 30 Vorträge, Diskussionen und Interviews rund um die wichtigsten Trends im digitalen Handel. Auf der Inspiration Stage wurden 2022 zudem Trends und Innovationen des digitalen Handels genauer betrachtet. Die Experience Stage befasste sich mit Anwendungsfällen im E-Commerce. Auf der Tech Stage drehte sich alles um technologische Neuheiten im digitalen Handel.

Der SCD 2023 wird Teilnhmer:innen erneut ein volles, abwechslungsreiches Programm bereitstellen und gehört damit sicherlich zu den wichtigsten Marketing Events 2023. Eingeladen sind nicht nur Marketer, sondern auch E-Commerce-Interessenten- sowie Expert:innen und Entwickler:innen. Aber auch allgemein alle, die sich für den digitalen Handel und modernes Marketing begeistern. Der Shopware Community Day findet zum 13. Mal in Folge statt.

3. MOONOVA in München – das neue Gewand der Internetworld geht in die zweite Runde

Die MOONOVA ist das neue Gesicht der international bekannten Internetworld. Im Februar 2022 lud das Haupt-Event Unternehmen und Marketing-Expert:innen zu einer digitalen Veranstaltungswoche ein und brachte 175 Speaker auf die digitale Bühne. 8.000 Teilnehmer:innen zählte die Veranstaltung in 100 Sessions. Vom 14. bis 16. März 2023 findet die MOONOVA erneut im Münchener HOCH5 statt. Neben der Vor-Ort-Veranstaltung wird das Event auch wieder auf der digitalen Eventplattform LO:X für Teilnehmer:innen zur Verfügung stehen.

Auf der MOONOVA dreht sich alles um Insights und Best Practices aus der Digitalbranche. Der Fokus liegt in diesem Jahr etwa auf MarTech und die Automatisierung des Marketings, Customer Experience und Services als Wettbewerbsfaktoren im Online- und Offline-Handel sowie UX/UI und Data/CRM & Community Management. Ein internationales Speaker-Line-Up sorgt für hochkarätigen Input. Mit dabei sind unter anderem Tim Baert, General Manager eCommerce bei L’Oréal, Markus Diekmann, Chief Digital Officer bei ROSE Bikes, und Simon Reichel, COO von Findologic.

4. OMT: Konferenz mit Hands-On-Tipps

Der Online Marketing Tag (OMT) in der Pyramide Mainz findet 2023 am 13. Oktober zum achten Mal statt. Seit 2015 organisiert Gründer und Geschäftsführer Mario Jung die Veranstaltung für und von Teilnehmer:innen. contentmanager.de berichtete über den OMT 2021. Im Fokus steht auch 2023 der aktive Austausch und intensive Einbezug der Teilnehmer:innen in die Konferenz. In mehr als 20 Vorträgen rund um Onlinemarketing vermittelten Expert:innen ihr Wissen mit Hands-On-Tipps bereits im vergangenen Jahr. Zudem wurde innerhalb der OMT-Website Clinic mit Expert:innen eine Live-Analyse eines Webauftritts vorgenommen.

Teilnehmer:innen dürfen sich auch 2023 wieder auf spannende Insights freuen. Abgerundet wird der OMT 2023 zudem wieder mit einer After-Networking-Party. Für alle Teilnehmer:innen, die die Inhalte des OMT im Nachgang noch einmal erleben wollen, stehen zudem Aufzeichnungen nach der Konferenz zur Verfügung. So können Teilnehmer:innen in den Genuss aller Vorträge kommen.

5. DMEXCO – das Digital Marketing & Tech Event Europas

Eine der wichtigsten Veranstaltungen im Digital Marketing ist die DMEXCO, die am 20. und 21. September 2023 in Köln stattfindet. Im vergangenen Jahr waren als Speaker internationale Größen wie Kevin Bobowski, Chief Marketing Officer von Siteimprove, Gina Bhawalkar, Principal Analyst bei Forrester, und Tim Jäger, Geschäftsführer EntrachtTech beim Fußballverein Eintracht Frankfurt. Das Speaker-Line-Up wird auch 2023 gewohnt international sein und bringt neben spannenden Speakern auch internationale Unternehmen zusammen.

Im Fokus stehen 2023 erneut unterschiedlichste Themen der Digitalbranche – von klassischen Digital Marketing-Inhalten wie Omnichannel-Marketing bis hin zu Tech-Themen wie Cyber Security als Schlüssel für eine erfolgreiche Digitalisierung und Unternehmensherausforderungen. Das Programm bietet damit für Teilnehmer:innen verschiedenster Ausrichtungen ein buntes Spektrum interessanter Vorträge und Diskussionen auf den Main- und Topic-Stages. Die DMEXCO findet 2023 unter diesem Namen zum 15. Mal in Köln statt. Vorgänger des Events war von 2000 bis 2008 die Messe Online Marketing Düsseldorf.

Fazit Marketing Events 2023

2023 hält wieder viele Marketing Events für Unternehmen und Mitarbeiter:innen aus der Digitalbranche und dem Marketing bereit. Konferenzen, Ausstellungen, Networking – alles das nicht mehr nur online, sondern live vor Ort. Wer bisher noch keine Termine in seinen oder ihren Kalender eingetragen hat, dem bietet unsere Marketing Events 2023 Liste Inspiration für neue Kontaktmöglichkeiten zu Gleichgesinnten und Expert:innen der Branche. Und wer bereits die eine oder andere Veranstaltung besucht, kann sich erneut auf spannende Themen und einen intensiven Austausch freuen.

Bildquellen

  • conference-g2dd272de2_1920: Pixabay
Previous Metaverse Marketing: Herausforderungen, Potenziale und Tipps für Marketer
Next Digitale Kundenkommunikation: Kundschaft wünscht sich persönliche Kommunikation – Studie

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eins × fünf =