Virtuelle Influencer: Das sind die Top 10 auf Instagram 2021


virtuelle influencer schriftzug influencer

HypeAuditor hat zum dritten Mal in Folge die erfolgreichsten virtuellen Instagram Influencer des Jahres gekürt. Erfahren Sie in unserem Beitrag, welcher virtuelle Influencer es aufs Treppchen geschafft hat.

Die Relevanz von virtuellen Influencern ist in den letzten Jahren massiv gestiegen. Auch auf dem europäischen Markt ist ein positiver Trend zu erkennen. Schon lange arbeiten daher Marken wie Samsung, Chanel oder Netflix mit virtuellen Influencern zusammen – doch was genau sind virtuelle Influencer eigentlich?

Definition: Virtuelle Influencer

Virtuelle Influencer sind künstlich geschaffene Avatare mit eignen Social-Media-Profilen. Ursprünglich aus der Gamer und Science-Fiction-Szene bekannt, erweitern sich ihre Einsatzgebiete nun auf die sozialen Netzwerke. Vorreiter waren hier Asien und die USA. Zusätzlich zu dem virtuellen Aussehen wird den Influencern ebenfalls eine virtuelle Persönlichkeit sowie Stimme verliehen.

Wollen Unternehmen mit virtuellen Influencern kooperieren, gibt es zwei Möglichkeiten. Auf der einen Seite können sie eine Werbepartnerschaft mit bereits existierenden Profilen schließen. Hier erschließen sich die gleichen Vorteile wie beim bereits bekannten Influencer-Marketing: Greift ein Unternehmen auf einen bereits etablierten Influencer zurück, profitiert dieses von der Reichweite und der Beziehung, die der Influencer bereits mit seiner Community aufgebaut hat. Auf der anderen Seite kann ein Unternehmen seinen eigenen virtuellen Influencer erschaffen und somit den perfekten Markenbotschafter erstellen.

Sie sind noch auf der Suche nach dem passenden Influencer für Ihr Unternehmen? In unserem Beitrag erhalten Sie Tipps, wie Sie die perfekten Markenbotschafter:innen für ihr Unternehmen finden.

Das sind die Top-10 der virtuellen Influncer auf Instagram

Platz 1: @magazineluiza

Instagram Profil Magazine Luiza

Quelle: Instagram

Über 5,7 Millionen Menschenfolgen der digitalen Infuencerin auf Instagram. Lu, wie sie von ihrer Community genannt wird, vertritt seit 2009 die brasilianische Zeitschrift Luiza. Dementsprechend kommuniziert sie rein auf Portugiesisch.

Platz 2: @lilmiquela

Instagram Profil Lil Miquela

Quelle: Instagram

Silber holt sich mit 3,1 Millionen Followern die amerikanische virtuelle Influencerin Lil Miquela. Seit 2016 ist das Profil der Firma Brud aktiv. Neben Werbung (über 47 Marken-Nennungen in den letzten 180 Tagen) praktiziert Lil Miquela Musik – und das sehr erfolgreich: Ihre Lieder wurden bereits über 15 Millionen mal gestreamt.

Platz 3: @nobodysausage

Instagram Profil von Nobodyssaucage

Quelle: Instagram

2,4 Millionen Fans innerhalb von nur einem Jahr: Nobodysausage, aus Lissabon (Portugal) begeistert Millionen von Menschen mit Choreografien zu bekannten Liedern. Dabei hat der Account beispielsweise bereits mit Samsung kooperiert.

Platz 4: @thegoodadvicecupcake

Instagram Profil von The good Advice Cupcake

Quelle: Instagram

2,3 Millionen Follower: Thegoodadvicecupcake ist ein von der US-amerikanischen Firma buzzfeed erstellter Cartoon-Charakter. Wie der Name schon verrät, hat es sich der Cupcake zur Aufgabe gemacht gute Ratschläge und aufmunternder Worte zu verteilen.

Platz 5: @barbie

Instagram Profil von Barbie

Quelle: Instagram

Neben YouTube gehört Barbei auch auf Instagram mit 2 Millionen Followern zu den erfolgreichsten virtuellen Influencern. Der von dem US-amerikanischen Spielzugkonzern Mattel betriebene Account konnte bereits Kooperationen mit Spotify, den US Open und Pandora ergattern.

Platz 6: @guggimon

Instagram Profil von Guggimon

Quelle: Instagram

Guggimon, betrieben von Superplastic, zählt bereits 1,4 Millionen Menschen zu seinen Followern auf Instagram. Bekannt ist der virtuelle Influencer unter anderem durch Kooperationen mit Louis Vuitton, Gucci sowie dem Videospiel Fortnite.

Platz 7: @janky

Instagram Profil von Janky

Quelle: Instagram

Auch bei Platz sieben handelt es sich um einen von Superplastic betriebenen Avatar: Janky hat 919 Tausend Follower. Geworben hat Janky bereits für Fortnite, Supreme und RedBull.

Platz 8: @knoxfrost

Instagram Profil von Knox Frost

Quelle: Instagram

Nachdem Knox Frost aufgrund von Inaktivität seit dem Sommer dieses Jahres einige Follower verloren hat, zählt er nur noch ca. 696 Tausend Menschen zu seinen Fans auf Instagram. Knox Frost erzählt die Geschichte eines 20-jährigen jungen Mannes aus Atlanta, Georgia, dem selbst gar nicht bewusst ist, dass er ein Roboter ist.

Platz 9: @minnimouse

Instagram Profil von Minnie Mouse

Quelle: Instagram

Kreiert von niemand anderem als der Walt Disney Company. Der Cartoon Charakter Minnie Mouse hat ca. 710 Tausend Fans auf Instagram.

Platz 10: @kda_music

Instagram Profil von KDA Music

Quelle: Instagram

Bei K/DA handelt es sich nicht um nur einen virtuellen Charakter, sondern gleich um 5: Ahri, Akali, Evelynn und Kai’Sa, alle ursprünglich bekannt von der League of Legends Saga. Konzipiert von Riot Games, konnte die virtuelle K-Pop Girlband schon einen viralen Hit landen.

Noonoouri – die bekannteste Deutsche virtuelle Influencerin

Instagram Profil von Noonnoouri

Quelle: Instagram

Bisher nur auf Platz 16. der Rangliste: Die in München erschaffene virtuelle Influencerin Noonouri. Das virtuelle Model mit über 386 Tausend Followern auf Instagram hat bereits mit einigen großen Modemarken wie Versace und Marc Jacobs zusammengearbeitet. Im Mai 2021 war Noonoouri bei den AboutYou-Awards live im Fernsehen zu sehen. Dabei handelte es sich um den ersten live Auftritt eines virtuellen Influencers in Deutschland.

Bildquellen

  • IMG_0132: Instagram
  • IMG_0131: Instagram
  • IMG_0130: Instagram
  • IMG_0129: Instagram
  • IMG_0128: Instagram
  • IMG_0127: Instagram
  • IMG_0126: Instagram
  • IMG_0125: Instagram
  • IMG_0124: Instagram
  • IMG_0123: Instagram
  • IMG_0122: Instagram
  • letters-gc151a418e_1920: Pixabay
Previous Von der Leadgenerierung zur Leadkonversion: Wie Vertriebler mit Leads umgehen müssen
Next Reddit Börsengang: Antrag bei der US-Börsenaufsicht eingereicht

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

14 − vierzehn =