Die Google Updates gehen in die nächste Runde


Google Update

Ein neuer Monat bringt neue Google Updates mit sich. In den letzten vier Monaten wurden bereits zwei Google Core Updates, ein Helpful Content und ein Spamupdate veröffentlicht. Nun rollt die Suchmaschine nicht nur das November Core Update, sondern auch das November Reviews Update heraus. Doch was bedeutet das für SEO-Expert:innen und Seitenbetreiber?

Das grundlegende Update

Beim Core Update erneuert Google die Suchalgorithmen und Systeme. Diesen Monat sollen andere Systeme überholt werden als noch im Oktober. Was aber im Nachgang passiert ist bei beiden Updates ähnlich. Seitenbetreiber müssen das Ranking ihrer Website überprüfen. Hat das Core Update dem Platz in der Rangliste geschadet oder geholfen? Ist Ersteres der Fall, sollte man direkt Schritte einleiten, um diesem Verlust entgegen zu wirken.

Google setzt auf erfolgreiche Inhalte. Wie das Unternehmen diesen Erfolg definiert, steht in den Guidelines. Diese sollte man zu Rate ziehen, um sich an die Neuerung anzupassen und dann beim nächsten Core Update wieder an Plätzen auf der Rangliste gut zu machen. Vor allem wird darin betont, dass man sich abwenden soll von suchmaschinenorientierten Inhalten, was zunächst kontraintuitiv klingt. Doch Google setzt auf Nutzerfreundlichkeit, nicht das was der Maschine am besten gefällt. Um diese Nutzerfreundlichkeit zu erlangen, lohnt es sich für den Inhalt auf seiner Website mit dem simplen Prinzip von „Wer? Wie? Warum?“ zu beginnen. Für wen ist dieser Content? Wie bringe ich diesen Inhalt verständlich rüber? Warum brauchen die Nutzer:innen genau diesen Beitrag? Weitere Fragen, die ausführlicher den Sachverhalt beschreiben, findest Du in den Guidelines.

Das Reviews Update

Die aktuelle Meldung zum Reviews Update wird laut Google die letzte öffentliche Bekanntgabe zum Bereich Rezensionen sein. Von nun an soll dieser kontinuierlich und in regelmäßigen Abständen erneuert werden, sodass keine einzelnen Mitteilungen seitens Google mehr notwendig sind. Als SEO-Expert:in wird es daher jetzt umso wichtiger die Richtlinien selbständig im Auge zu behalten.

Das neue Update legt den Fokus erneut auf die Qualität der Rezensionen und verschärft die Vorgaben dazu. Google definiert qualitativ hochwertige Reviews wie folgt:

Hochwertige Rezensionen [sind] fundierte eigene Analysen und Rechercheergebnisse von Experten oder anderen Interessierten, die sich in dem jeweiligen Bereich gut auskennen.

Hier, wie auch beim Core Update und damit im Ranking bei der Ergebnisliste einer Suche, stehen die Nutzer:innen im Mittelpunkt. Ihnen soll die bestmögliche Experience bei Google geboten werden. Deshalb belohnt die Suchmaschine Inhalte und Rezensionen, die für die User einen wirklichen Mehrwert versprechen.

Was kann man als Websitebetreiber nach den Google Updates tun?

Jedes Google Update bringt Sorgen für Websitebetreiber und SEO-Expert:innen mit sich. Da der Platz in der Ergebnisrangliste von immenser Bedeutung für die Reichweite einer Firma ist, ist es besonders wichtig auf mögliche Schwankungen zu reagieren. Google kommuniziert meist etwas vage, was genau getan werden kann, um den Stellenwert zu verbessern. Doch eine Faustregel, die sich Betreiber merken sollten, ist es, die Guidelines und Fragenkataloge, die von Google selbst publiziert werden, als Startpunkte zu nutzen. Anhand dieser können sie dann ihre Inhalte und Rezensionen anpassen, um beim nächsten Update für seine Mühen erneut belohnt zu werden.

Bildquellen

Previous Automatisierte Textgenerierung: Conversion Maker und apollon kooperieren
Next 6 Gründe für den Einsatz von Chatbots im Kundenservice

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18 + 15 =