Die beliebtesten Emojis auf Twitter 2022 


Der internationale Emoji-Tag am 17. Juli liegt gerade hinter uns. Die kleinen Lachgesichter sind aus unseren heutigen Chats kaum noch wegzudenken. Vor allem auf Twitter sind Emojis beliebter denn je. Doch welche sind eigentlich besonders hoch im Kurs?

Zum #WorldEmojiDay 2022 gab es auf Twitter zahlreiche Posts mit den kleinen Symbolbildchen. Doch auch sonst sind Smilies und andere Emojis in unserer täglichen Kommunikation längst Alltag. In Chats, Posts und selbst in Newsletter finden sich die Zeichen und Symbole. Zum internationalen Emoji-Tag wurden nun die am häufigsten genutzten Emojis auf sozialen Plattformen wie Twitter und Instagram analysiert. Die Daten sammelten die Blog-Betreibenden von Emojipedia im Zeitraum von Juni 2018 bis Januar 2022. Hier geht es zur Emojipedia-Analyse.

Emojis auf Twitter: Nutzung auf Allzeithoch

Auf der Social Media Plattform Twitter ist die Nutzung von Smiley und Co. nach oben geschossen. 2021 erreichten Emojis auf Twitter ihr Allzeithoch, wie aus den Daten von Emojipedia anhand von mehr als 6,7 Milliarden analysierten Tweets hervorgeht. Mehr als ein Fünftel aller Tweets enthielten demnach zuletzt mindestens ein Emoji. Zum Vergleich: 2016 beinhalteten nur 14,52 Prozent der Tweets ein oder Emoji oder mehr. Doch welche Emojis verwenden User dabei am meisten? Auch hier liefert Emojipedia neue Erkenntnisse.

Das ist das beliebteste Emoji 2022 auf Twitter

Die Daten von Emojipedia zwischen 2018 und 2022 vergeben den ersten Emoji-Platz an das „Gesicht mit Freudentränen“ (😂). Den zweiten Platz der Zeichen und Symbole belegt das „laut weinende Gesicht“ (😭). Dabei hat die Beliebtheit des „Gesicht mit Freudentränen“ jüngst erst wieder zugenommen. 2021 waren die Plätze zwischen 😂 und 😭 nämlich noch vertauscht, wie der Chart von Emojipedia zeigt. Neben den beiden kleinen Smileys werden auf Twitter aber auch noch andere Emojis von Usern häufig verwendet. So zum Beispiel funkelnden Sterne ✨, das „flehende Gesicht“ (🥺) und rote Herzen ❤️.

World Emoji Awards für neue Smileys

Emojis World Emoji Awards 2022

Quelle: Emojipedia

Zusätzlich zur Emoji-Analyse vergab Emojipedia zum internationalen Emoji-Tag die World Emoji Awards unter den Neulingen der diesjährigen Smileys. Den ersten Platz sicherte sich dabei das „Gesicht mit zurückgehaltenen Tränen“. Auf dem zweiten Platz lagen die „Herzhände“ und auf dem dritten Treppchen das „schmelzende Gesicht“.

Natürlich sind das längst nicht alle Emojis. Daher haben wir für Sie eine umfangreiche Emoji Liste mitsamt der Bedeutung der Smileys, Zeichen und Symbole zusammengestellt. Hier geht es zur contentmanager Emoji-Liste!

 

 

Bildquellen

Previous Scrum Vorteile: Was zeichnet Scrum aus und welches Potenzial steckt dahinter?
Next Whitepaper: KI erfolgreich in PIM- und DAM-Systemen einsetzen

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

9 − vier =