News
MediaWiki as a Service in der Google Cloud
Viele Unternehmen setzen MediaWiki als Wissensplattform ein. Die Open-Source-Software treibt auch Wikipedia an, die erfolgreichste Enzyklopädie der Welt. Während Wikipedia immer auf dem neuesten Stand ist, hinkt der deutsche Mittelstand hinterher: Administratoren spielen Updates oft nur alle sechs Monate auf, wenn eine neue Hauptversion erscheint. So bleiben nicht nur neue Funktionen ungenutzt. Sicherheitslücken werden viel …
Launch der neuen Bildagentur seasons.agency
seasons.agency bietet professionellen Bildnutzern aus Redaktionen, Verlagen und Werbeagenturen ein exklusives Portfolio europäischer Fotoproduktionen. Der Schwerpunkt der neuen Agentur liegt auf professioneller Beauty-Fotografie. Weitere seasons-Themen sind Covershots, Food, Home und Travel. Hervorgegangen ist seasons.agency aus den hochwertigen Fotoproduktionen des Hamburger JAHRESZEITEN VERLAG, deren Vermarktung die Bildagentur StockFood im vergangenen Jahr übernommen hatte. Seither haben die Münchner Bildspezialisten …
Recht, gelungen! netzkern bringt Hopfgarten Rechtsanwälte zeitgemäß ins Web
netzkern unterstützt Hopfgarten Rechtsanwälte, eine renommierte Anwaltskanzlei, bei ihrem Auftritt und der Präsentation in den digitalen Medien. Die Full-Service Digitalagentur aus Wuppertal hat im ersten Schritt die Hopfgarten-Website rundum überarbeitet: Moderne Technik: netzkern hat als Basis von www.hopfgarten.de das Kentico Web Content Management System eingeführt. Das CMS bietet eine enorme Funktionsvielfalt und eignet sich aufgrund …
Internet der Dinge: Digitale Infrastruktur und strategische Allianzen entscheiden über den Erfolg des Geschäftsmodells
Das „Internet der Dinge“ (IoT) gilt als eines der wichtigsten Zukunftsfelder der Wirtschaft. Um sich in diesem Markt, der sich gerade neu formiert, erfolgreich zu behaupten, müssen Unternehmen zwei entscheidende Faktoren erfüllen: Erstens der Aufbau einer starken digitalen Infrastruktur, die direkte Vertriebswege, die Entwicklung von Apps sowie die Stärkung der eigenen digitalen Community beinhaltet. Zweitens …
ELO veröffentlicht Version 5 seines Business Logic Providers
Pünktlich zur CeBIT bringt der Hersteller von Software für Enterprise-Content-Management (ECM) ELO Digital Office die Version 5 seines Business Logic Providers (BLP) auf den Markt – einschließlich der Zusatzkomponente ELO Business Connect (BC). Der ELO BLP ist eine intelligente Middleware, die Drittapplikationen nach den Vorgaben des Endanwenders mit ELO verbindet. Der ELO BC stellt dem …
Vicampo.de erhält 3,75 Mio. Euro Wachstumskapital
Vicampo.de, Startup im Online-Weinhandel, hat eine erneute Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Das Wachstumskapital in Höhe von 3,75 Mio. Euro soll insbesondere der technologischen Weiterentwicklung der Plattform dienen. Das Mainzer Unternehmen gehört zu den größten E-Weinshops Deutschlands und ist vor allem für den Vertrieb von Winzerweinen bekannt, die wegen kleiner Mengen nicht in den regulären Handel gelangen …
Relaunch der JAHN REISEN Webseite
Der zur DER Touristik Köln gehörende Reiseveranstalter Jahn Reisen hat sich bei dem Relaunch seines Online-Portals jahnreisen.de für Magnolia CMS entschieden. Das Magnolia CMS punktete vor allem durch die große Flexibilität und die Benutzerfreundlichkeit. Zwei Agenturen wurden mit dem Relaunch beauftragt: ctnm, computertechnologie + neue medien, aus Hamburg und Jung von Matt am Neckar aus …
DMS im Handwerk: Tischlerei Holst archiviert mit Office Manager elektronisch
Papier ist auch im Werkstattbetrieb üblich. Aufträge, Zeichnungen, Anmerkungen zu besonderen Kundenwünschen, handschriftliche Anweisungen für die Handwerker: Für all diese Dokumente und Notizen legte Kai Holst, Tischlermeister und Inhaber der Privat-Tischlerei Holst e.K, früher Hängeordner an. Der Hamburger Traditionsbetrieb fertigt bereits in fünfter Generation kreative und individuelle Einrichtungen aus Holz. „Als dann 2008 alle Schränke …
5 Tipps für Händler für die richtige Omnichannel-Strategie
Die Vernetzung verschiedener Verkaufskanäle ist nicht grundlegend neu. Früher konnten Händler etwa zwischen Katalog und Telefonverkauf wählen, heute erstrecken sich die Möglichkeiten auf zahlreiche weitere Bereiche und involvieren Kanäle wie Mobile und Online-Handel. Panagiotis Karasavvoglou von SIX Payment Services hat seine fünf besten Tipps für Händler zum Umgang mit der großen Auswahl an Verkaufskanälen zusammengestellt. …
Die 5 Top Gründe, warum B2B-Content meist erfolglos bleibt
Man stelle sich ein IT-Unternehmen vor, das ein neues Produkt, etwa einen Cloudservice, entwickelt hat und nun diesen am Markt publik machen möchte. Sagen wir, die Zielgruppe sind mittelständische Unternehmen und beim besagten Cloudservice handelt es sich um einen Webdienst zur eigenständigen Zeiterfassung durch Firmenmitarbeiter per Browser und Handy, und dabei ist alles sicher, gut …