PayPal vergibt Businesskredit an Händler – Klarna zieht nach

Thema Businesskredit: Aus Euroscheinen gebautes Haus

Payment-Riese PayPal erweitert sein Angebot für KMUs und bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen künftig Businesskredite an. Seit Mitte November steht der dieser ausgewählten Händlern zur Verfügung. Der breiten Masse soll der Businesskredit ab Anfang 2019 zugänglich sein.

Händler sollen innerhalb weniger Minuten online einen Businesskredit beantragen können, über den auch direkt entschieden wird. Auch die Auszahlung der Kreditsumme soll umgehend erfolgen. Sobald sich ein Händler für Kreditrahmen und einen Rückzahlungsanteil entschieden hat, wird der Auszahlungsbetrag auf sein PayPal-Konto überwiesen. Für den Kredit selbst zahlt der Händler eine einmalige Festgebühr.

»Seit unserem Start in Deutschland vor knapp 15 Jahren unterstützen wir Unternehmen aller Größen dabei, ihr Onlinegeschäft erfolgreich zu betreiben«, kommentiert Michael Luhnen, Managing Director, PayPal Deutschland, Österreich und Schweiz. »Mit PayPal Businesskredit bieten wir kleinen und mittelständischen Händlern nun auch eine Finanzierungslösung. Damit erhalten sie einfach und schnell die notwendigen Mittel, um ihr Geschäft weiter auszubauen.«

So funktioniert’s: Businesskredit innerhalb weniger Minuten

Der Kreditantrag erfolgt komplett online. Über Bewilligung und Finanzierung wird sofort entschieden. Die Prüfung basiert hierbei auf den bei PayPal hinterlegten Händler-Daten. Unternehmer erhalten so innerhalb weniger Minuten Auskunft darüber, ob sie nun aus PayPal-Sicht kreditwürdig sind oder eben nicht und werden über mögliche Rahmenbedingungen und Konditionen informiert. Der Geschäftskredit wird bei Inanspruchnahme dem PayPal-Konto direkt zur Verfügung gestellt. Abhängig vom PayPal-Umsatzvolumen beträgt die maximale Kreditsumme aktuell 24.999 Euro. Mittelfristig soll diese jedoch angehoben werden. Onlinehändler müssen bei Antragstellung mindestens drei Monate Inhaber eines PayPal-Geschäftskontos sein und ebenso lange ihr Business führen.

Umsätze finanzieren Rückzahlung

Die auf dem PayPal-Konto des Händlers eingehenden Umsätze finanzieren die Rückzahlung des Kredits. Klingt logisch. Allerdings wird hier im Vorfeld keine feste Ratenhöhe bestimmt, sondern eine anteilige Umsatztilgung vereinbart. Dieser Anteil liegt dann zwischen 10 und 30 Prozent. Bei Zahlungseingängen über PayPal werden die Raten automatisch eingezogen. Sondertilgungen oder die vorzeitige Ablösung sind ebenso möglich. Zusätzliche Gebühren, die bei Rückzahlungen vor Laufzeitende teilweise erhoben werden, fallen hier nicht an.

Klarna macht’s PayPal gleich

Payment-Konkurrent Klarna präsentiert mit »Boost« pünktlich zum Weihnachtsgeschäft einen eigenen Unternehmer-Kredit. Bis zu 100.000 Euro soll dieser betragen und zum Start ab Dezember gleich in sieben Ländern verfügbar sein. Das Verfahren soll wie bei PayPal bloß wenige Minuten beanspruchen. Die Entscheidungsfindung basiert unter anderem auf Faktoren wie etwa der Verarbeitungshistorie des Händlers mit Klarna. Auch Klarna setzt auf eine flexible Rückzahlung je nach Umsatz zu einem festen Prozentsatz.

»Wir sehen unsere Händler als Partner und fragen sie daher regelmäßig, wie wir sie noch stärker bei der Lösung ihrer alltäglichen Schwierigkeiten unterstützen können. Für KMU ist der Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten für kleinere Upgrades ihrer Online-Shops oder zur verstärkten Kundenakquise oft die größte Hürde«, erklärt Robin Hammar, Product Manager Boost der Klarna Group. »Wir freuen uns, ihnen diesen Zugang mit der Einführung von Boost ermöglichen zu können. Zugleich gewährleisten wir dabei, dass der komplette Prozess von der Antragstellung bis hin zur vollen Rückzahlung einfach und unkompliziert verläuft.«

Contentmanager.de Newsletter.
Bleiben Sie informiert. Wöchentlich. Kostenlos.

Bildquellen

contentmanager.de Redaktion

contentmanager.de Redaktion

aus der contentmanager.de Redaktion

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vier × 2 =