dm optimiert Online-Erlebnis mit CoreMedia 7


Die dm-drogerie markt GmbH + Co KG (www.dm.de) setzt für die Optimierung seiner Website auf das WebContentManagement System (WCM) CoreMedia 7. Von redaktionellen Beiträgen über Gewinnspiele und Testaktionen bis hin zu Produktinformationen – alle Inhalte werden von den jeweiligen Fachabteilungen über die zentrale Plattform gepflegt, aufbereitet und ausgespielt. Mit CoreMedia 7 kann dm ihren Kunden kontextabhängige Onlineinhalte präsentieren und für ein kanalübergreifend einheitliches Nutzererlebnis sorgen.

Offline wie online gut beraten

„Unsere Kunden sollen auf unserer Onlinepräsenz die Informationen vorfinden, die sie gerade suchen und die für sie relevant sind. Daher ist es uns ein großes Anliegen, die Inhalte so zielgruppengerecht wie nur möglich bereitzustellen. Ohne ein gutes Content Management­System wäre dies eine mühevolle und zeitraubende Arbeit. Dank CoreMedia haben wir das schöne Gefühl, unsere Kunden nicht nur offline, sondern auch online gut beraten zu können“, sagt Roman Melcher, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Informationstechnologie.

User Experience im Fokus

Die in CoreMedia 7 vollständig integrierte Lösung CoreMedia Elastic Social erweitert das WCM zudem um schnell skalierbare Funktionen für die Einbindung von Communities und Social Media-typischen Angeboten wie Kommentaren, Bewertungen, Content-Upload und vieles mehr. Auch das Thema User Experience rückt mit der neuen Lösung stärker in den Fokus.

Die Planung der Website-Inhalte erfolgt bei dm dezentral. Jede Marke und jede Produktgruppe verantwortet ihren Markenauftritt selbstständig. Dank CoreMedia 7 können Mitarbeiter aus unterschiedlichen Fachbereichen und von verschiedenen Marken die jeweiligen Ziele verfolgen und dabei trotzdem eine einheitliche Außendarstellung garantieren. Die einzelnen Teams nutzen in diesem Zusammenhang besonders gern die Drag & Drop- sowie die Suchfunktion, die den Arbeitsaufwand minimieren und die dezentrale Zusammenarbeit harmonisieren. Das WCM-System von CoreMedia ermöglicht zudem eine automatische Anpassung der Website an mobile Endgeräte. Aufgrund seiner umfangreichen Funktionen und der intuitiven Bedienbarkeit weist das System eine hohe Akzeptanz bei den Nutzern vor. Die technische Umsetzung erfolgt über FILIADATA, das IT-Tochterunternehmen von dm.

Bildquellen

  • Screenshot_dm_Webseite: Screenshot dm Website
Previous Aperto launcht neuen Internetauftritt des Landtags von Sachsen-Anhalt
Next Strategische Umsatzmaximierung im E-Commerce

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sechs + achtzehn =