Übersicht: Das kosten Influencer Marketing Tools


Immer mehr Unternehmen setzen auf Influencer, um Marketing für ihre Produkte und Dienstleistungen zu machen. Das Management der Influencer lässt sich über Softwarelösungen professionell darstellen. In diesem Artikel erfährst Du, wie sich die Lösungen im Kostenmodell unterscheiden. Eine Kostenübersicht gibt es zum Download.

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Influencer Marketing ist in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden, da Unternehmen die Reichweite und Glaubwürdigkeit von Influencern nutzen, um ihre Produkte und Dienstleistungen einem großen Publikum bekannt zu machen. Doch die Kooperation mit Influencern bedeutet vor allem eines für Dein Unternehmen: Arbeit. Ein wichtiger Aspekt bei der Durchführung von Influencer Marketing ist deshalb das effektive Management von Influencern. Dies beinhaltet nicht nur die Auswahl der richtigen Influencer, sondern auch deren Überwachung, Zahlung und Evaluierung.

Einfaches Management von Influencern – mit Influencer Marketing Tools

Eine Möglichkeit, Influencer effektiv zu verwalten, ist die Verwendung von Influencer-Software. Diese Lösungen bieten Unternehmen eine einfache Möglichkeit, Influencer zu finden, zu verwalten und zu bezahlen. Einige Lösungen bieten auch Funktionen zur Überwachung und Messung der Leistung von Influencern. So erhältst Du nicht nur einen kontinuierlichen Überblick über die Performance Deiner Influencer, sondern kannst auch schnell im Falle von Schwierigkeiten reagieren. Außerdem kann Du Dich durch die automatisierte Performance-Kontrolle auf andere Bereiche Deines Unternehmens konzentrieren, ohne dabei an zeit zu verlieren. Bei der Verwendung von Marketing Influencer Software ist es wichtig, sorgfältig die Funktionen zu prüfen und zu entscheiden, welche für das eigene Unternehmen am wichtigsten sind. Dazu gehören Funktionen wie die Möglichkeit, Influencer zu finden, die Verwaltung von Kampagnen und Zahlungen, sowie die Überwachung und Messung der Leistung von Influencern. Natürlich existieren noch eine Reihe weiterer Funktionen, die für Dein Unternehmen relevant sein könnten. In unserem Marktüberblick findest Du einen detailliierten Vergleich von 19 Influencer Marketing Tools anhand von über 150 Kriterien (hier geht es zum Marktüberblick).

Ein wichtiger Faktor bei der Wahl einer Influencer-Software sind natürlich auch deren Kosten. Diese unterscheiden sich stark, je nachdem wie umfangreich die Influencer-Software aufgebaut ist. In unserem Marktüberblick haben wir die Anbieter auch nach ihren Kostenmodellen und Preisen gefragt. Auch die Frage nach eventuellen Setup- bzw. Implementierungskosten sowie Mindestvertragslaufzeiten ist relevant. Dabei wird deutlich, dass die Kosten für Influencer Marketing Software von mehreren Faktoren abhängen. Manche Anbieter setzen auf ein Abo-Modell, andere kalkulieren je nach Zahl der koordinierten Influencer. So können besonders die monatlichen Kosten für das gewünschte Tool schnell schwanken. Der Startpreis der monatlichen Kosten variiert deutlich von 15,99 Euro bis zu 1.500 Euro.

Nicht nur eine Frage des Preises

Zusammenfassend ist es wichtig, bei der Wahl einer Influencer-Software zwar sorgfältig die Kosten zu berücksichtigen, jedoch ebenso die Funktionen der Software. So kannst Du sicherstellen, dass Du die richtige Lösung für Deine Anforderungen wählst. Auch die Betrachtung des Kontextes sowie die eigene Unternehmensgröße spielt bei der Wahl des richtigen Influencer Tools eine große Rolle. Denn bestimmte Tools sind speziell auf mittelständische und kleinere Unternehmen ausgerichtet. Unser Fazit: Durch die Verwendung von Influencer-Software kannst Du Dir das Management von Influencern erheblich vereinfachen und Dein Influencer Marketing erfolgreicher machen – und das bei einer erheblichen Zeit- und Aufwandsersparnis.

Bildquellen

  • pexels-ivan-samkov-7620903: Pexels
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