Redaktion und Recht

Der virtuelle Assistent kommt – trotz offener rechtlicher Fragen
Den Kundendienst durch automatisierte Systeme zu ersetzen – also virtuelle Assistenten oder auch Chatbots – ist für viele Firmen ein verlockender Ansatz. Virtuelle Assistenten könnten die Kommunikation mit Kunden revolutionieren. Doch so viele Chancen diese innovativen Lösungen für Unternehmen auch bieten, gibt es beim Einsatz noch immer rechtliche Fallstricke. Künstliche Intelligenz und die Revolution im …
Urheberrecht in Online-Shops: Wann Händler einen Copyright-Hinweis brauchen
„Alle Inhalte dieses Angebots sind urheberrechtlich geschützt“ – diese oder ähnliche Hinweise sind häufig in Online-Shops, meist im Impressum, zu finden. Und werden nicht selten mit Aussagen zu Urheberrechten Dritter oder Haftungsausschlüssen verknüpft. Sinn und Unsinn solcher Urheberrechtshinweise erklärt Frieder Schelle, Rechtsexperte bei Trusted Shops. Was ist eigentlich „urheberrechtlich geschützt“? Das Urheberrecht besteht für persönliche …
Checkliste: Wie man Leads rechtskonform generiert und qualifiziert
Die wichtigste und zugleich größte Herausforderung für Unternehmen ist es, das Interesse potenzieller Kunden zu wecken und sie dann bis zu tatsächlichen Kunden zu entwickeln. Die Lösung: E-Mail- und Inbound-Marketing in Verbindung mit einem professionellen Lead-Management. Wer diesen Prozess rechtskonform gestalten will, muss dazu allerdings eine ganze Reihe rechtlicher Rahmenbedingungen einhalten. Dazu zählen das Bundesdatenschutzgesetz …
Diese 8 Tipps sollten Sie Ihren Content Managern zeigen
Gut lesbarer Content wird immer entscheidender, um in der Masse der Informationen aufzufallen und die Zielgruppe zu erreichen. Mit diesen 8 Tipps zeigt unser Experte, wie Sie Content erfolgreich erstellen und Ihre Kunden begeistern. 1: AKTIVIERENDE HEADLINES TEXTEN 80 Prozent Ihrer Zielgruppe liest lediglich die Überschrift eines Beitrags und nur 20 Prozent der User lesen …
6 1/2 Schritte zum guten Intranet-Text
Beinahe jedes Intranet-Management kennt die Sorge: Die Text-Produktion im Intranet verläuft schleppend. Dabei kann Schreiben für das Intranet viel Freude machen! Alles, was man braucht, ist ein wenig simples Know-How. 6 ½ Schritte, um den Schweinehund zu besiegen, den Schreibprozess zu strukturieren und die Freude am Texten zu entdecken. 1. Aktivieren Sie Ihr kreatives Potential. …
Tipps zum Umgang mit Videocontent
Das Internet bietet viel Platz für Musik, Videos und Texte aller Art, die auf der eigenen Webseite oder den sozialen Netzwerken von den Usern geteilt werden möchten. Viele vergessen dabei aber oftmals, vor dem beliebten „sharen“ zu überprüfen, ob die Inhalte von ihnen geteilt werden dürfen und was rechtlich eigentlich erlaubt ist. Schnell kann ansonsten …
Kreativer Content – Verschiedene Wege, verschiedene Quellen
So vielseitig einzigartiger Content seiner Eigenschaft nach ist, so vielseitig sind auch seine Motive und die Inspirationen dahinter. Sichtbarkeitsverbesserung von Webseiten ist nur eine Absicht von vielen, die Webseitenbetreiber und Werber dazu veranlasst möglichst individuelle und hochwertige Inhalte bereitzustellen, die User zum Besuch einer Webseite bewegen sollen. Gute Inhalte können unter anderem ausschlaggebend für die …