Posts in category

SEO + SEM


Linkaufbau-Tools im Vergleich Erschienen in der suchradar Ausgabe 42 Eingehende Links einer Website sind nach wie vor einer der wichtigsten Faktoren für das Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen. Es müssen also Links aufgebaut werden, um sich in den Suchergebnissen der Top-Position zu nähern oder diese zu festigen. Diese Links entstehen in den seltensten Fällen …

Der Fall Noblego und was er über SEO aussagt Ziel von negativen SEO-Attacken ist, dass Google eine Webseite als Spam interpretiert und in den Suchergebnissen abstraft. Opfer eines solchen Angriffs wurde Anfang des Jahres Noblego, ein Online-Shop für Zigarren, Zigarillos und Pfeifentabak. Tausende von Spam-Links wurden gesetzt und trieben die Anzahl schlechter Links, die auf …

Ganzheitliche Strategien im Online Marketing Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) sollten nicht mehr getrennt betrachtet werden sondern Hand in Hand greifen. Umfassende Synergiestrategien versprechen einen Wettbewerbsvorteil und können sowohl bei der Markenbildung als auch beim Abverkauf unterstützen. SEO und SEA optimal kombinieren Strategien zur effizienten Vernetzung von Suchmaschinenoptimierung und Suchwortmarketing sind im heutigen Marketing-Mix besonders …

robots.txt, Robots-Meta-Tag und andere Möglichkeiten Suchmaschinen bzw. deren Crawler sind nicht unbedingt selektiv beim Indexieren einer Website: Sie beginnen meist auf der Startseite und folgen allen Links in die Tiefe. Dabei werden natürlich auch Inhalte erfasst, die für Suchmaschinen eigentlich nicht relevant sind. Solche Inhalte lassen sich aber sperren. Wann Inhalte sperren? Es gibt viele …

Eine Suche bei Google liefert jedem Nutzer ein personalisiertes Ergebnis. Ruft ein Kunde die Einkaufsplattform Amazon auf, werden ihm auf seine Interessen zugeschnittene Produkte empfohlen. Auch beim Surfen auf den gängigen Magazin- und Portalseiten werden den Internetnutzern mittlerweile individuelle Werbeanzeigen und Linkempfehlungen angezeigt. Personalisierte Inhalte im Web werden zur Selbstverständlichkeit. Auch bei der Entwicklung von …

Ligatus DirectAds oder Crazy Egg? Ligatus, das sich selber als „das hochwertigste Performance-Marketing-Netzwerk in Deutschland“ sieht, hat einen kleinen Bruder bekommen: Ligatus DirectAds. Über das Selbstbuchungstool Ligatus DirectAds können Werbetreibende eigenständig Online-Werbekampagnen in Form von Textlinks schon ab einem Monatsbudget von 100 Euro schalten. Analog zu Google AdWords und Yahoo Search Marketing wird auch hier …

PIM Trends

Pay per Click (PPC): Begriffe für PPC-Werbung gibt es viele: Pay-per-Click, Paid Listings, Sponsored Links, Search Engine Marketing (SEM), Suchmaschinen- Marketing. Auch wenn der letzte Begriff eigentlich falsch ist (Suchmaschinen-Marketing sollte ja eigentlich eher der Obergriff für alle Methoden sein, die Suchmaschinen als Marketinginstrument nutzen), ist immer das selbe gemeint: Das Einbuchen von Werbungen in …

Meta stellt Movie Gen vor

Das älteste Navigationsmittel im Web sind Textlinks. Sie waren das Revolutionäre, was dazu führte, dass sich eine akademische Technik in wenigen Jahren in fast alle Bereiche unseres täglichen Lebens ausgebreitet hat. Doch diese Möglichkeiten der Verknüpfung von allem mit allem hatte ihren Preis: den Verlust der Orientierung. Die gewohnte Form der Informationsaufnahme war linear – …