19 Webdesign Agenturen im Vergleich


Webdesign Agenturen Vergleich

Der Markt der Webdesign Agenturen ist breit gefächert. Dort findet man große und kleine Player, Spezialisten und Allrounder. Wer einen Partner für sein Webprojekt sucht, sollte sich vorher Gedanken machen, welche Kriterien bei der Auswahl zugeschnitten für die Aufgabenstellung besonders wichtig sind. Eine gute Orientierung bietet unser Marktüberblick Webdesign-Agenturen. Wir haben 19 Agenturen anhand von über 150 Kriterien einander gegenübergestellt. Eine Summary des Vergleichs gibt es wie immer zum Download.

Mit Klick auf den Download-Button willigen Sie ein, dass Ihre Firmen-E-Mail-Adresse und Ihr Firmenname von contentmanager.de (Digital Diamant GmbH) und den Sponsoren KOSMONAUT, MXP GmbH zur werblichen Ansprache auch per E-Mail und zur Markt- und Meinungsforschung genutzt werden dürfen. Mit Ihrer Einwilligung erhalten Sie auch automatisch den contentmanager.de-Newsletter. Die Erklärung ist jederzeit über einen Link in jeder E-Mail widerrufbar.

Webdesign Agenturen als starke Partner

Auch wenn die Deutschen sicher nicht die Vorreiter in Sachen Digitalisierung sind – immer mehr Unternehmen erwirtschaften online Umsatz oder haben zumindest eine aktive Präsenz im Internet. Statische Seiten werden weniger. Interaktivität, Dialog mit den Zielgruppen und eine optimale User Experience sind angesagt. In Web-Projekte fließen heute mehr denn je jede Menge Anforderungen und Ambitionen der unterschiedlichsten Abteilungen eines Unternehmens ein. Sei es der Vertrieb, die HR-Abteilung oder der Kundenservice, alle wollen die Unternehmenspräsenz im Netz bestmöglich für sich nutzen. Darüber hinaus sind die Anforderungen der Kunden deutlich gestiegen, was Dialog- und und Informationsformate angeht. Wer dies unter einen Hut bringen will, braucht einen Partner, der dabei aktiv unterstützen kann.

Webdesign-Agenturen sind solche Partner. Die Unterstützung kann dabei so unterschiedlich sein wie die Vorhaben, bei denen sie sich einbringen. Ob als Werkbank, die Kapazitätsengpässe abfedert bis zur komplett ausgelagerten Abteilung, die verantwortlich für den Webauftritt ist – die meisten Agenturen sind sehr flexibel und passen sich genau in das Setup ihrer Kunden ein. Was sie einbringen ist jedoch mehr als die reine Mannschaftsstärke. Sie bringen kreative Impulse, den Blick von außen auf das technische Ökosystem der Kunden, verfügen über mandatsübergreifende Erfahrungen und sind auf dem neuesten Stand der technischen Entwicklung. Sie können auch der externe Sparringspartner für die interne IT-Abteilung sein. Doch natürlich gibt es Unterschiede. Wer sich auf die Suche nach einer geeigneten Webdesign Agentur macht, tut sich oft schwer – abseits von persönlichen Empfehlungen – aus dem sehr großen Angebot den besten Partner auszuwählen.

19 Webdesign Agenturen im Vergleich

Wir haben für unseren Marktüberblick über 150 Kriterien definiert, die bei der Auswahl einer Webdesign Agentur helfen. Anhand dieser Kriterien haben wir 19 sehr unterschiedliche Agenturen miteinander verglichen. Die Anforderungen an eine Agentur variieren je nach Aufgabenstellung. Einen »Testsieger« kann es in unserem Marktüberblick demnach nicht geben. Vielmehr wollen wir Ihnen dabei helfen, sich einen Überblick zu verschaffen und eine Vorauswahl für Ihre individuelle Aufgabenstellung treffen zu können. Folgende Agenturen haben wir in den Marktüberblick einbezogen:

  • 42medien
  • brandung GmbH & Co. KG
  • CREATIVCLICKS
  • DMK E-BUSINESS GmbH
  • Durchstarten im Internet
  • formwandler interactive
  • gradwerk GmbH
  • Graphix Düsseldorf GmbH
  • LeFox.de
  • M3-COMMUNICATION
  • MXP GmbH
  • pixelpublic GmbH
  • SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG
  • Studio1
  • Unic
  • VERDURE
  • Agentur vierzehn02
  • Webcellent GmbH
  • Webedia Brand Services

154 Kriterien in 9 Kategorien

Bei der Konzeption des Marktüberblicks haben wir einen Fragenkatalog entworfen, der aus unserer Sicht die für Entscheider wichtigsten Kriterien bei der Agenturauswahl vorstellt. Herausgekommen sind 154 Kriterien, die wir auf 8 verschiedene Kategorien verteilt haben. Die unterschiedlichen Kategorien stellen die verschiedenen Agenturen im Einzelnen vor, untersuchen die diversen Expertisen, vorhandene Serviceleistungen und zeigen rechtlich relevante Kriterien und Preismodelle. Das Gros aller Informationen beruht hier auf Selbstauskünften der Webdesign Agenturen.

  • Allgemeine Informationen: Wie viele Mitarbeiter arbeiten fest bei der Agentur, wie viele als Freie? Wie viele Kunden hat die Agentur und wie hoch war der Umsatz im vergangenen Jahr? Zudem haben wir die Agenturen nach ihrem Differenzierungsmerkmal und nach ihren Branchenschwerpunkten gefragt.
  • Leistungsangebot der Agenturen: Der Kern der Sache. Hier dreht sich alles darum, was die Agenturen anbieten und in welchen Disziplinen sie ihren Kunden weiterhelfen können.
  • Software-Setup der Agenturen: In der Zusammenarbeit mit Agenturen ist es nicht nur wichtig, dass man fachlich und menschlich „eine Sprache spricht“, sondern auch technisch. Ob man also die gleichen Softwaretools und Programme nutzt. Daher haben wir die Agenturen nach ihrem Software-Setup gefragt.
  • Erfahrungen mit Content Management Systemen: Als Auswahlkriterium für einen geeigneten Partner ist die Erfahrung mit verschiedenen CMS sehr wichtig. Wir haben für Sie bei den Agenturen abgefragt, über welche Erfahrungen sie im Umgang sowohl mit Open Source- als auch mit Enterprise-CMS haben.
  • SEO Kompetenz: Bereits bei der Konzeption der Seitenstruktur, spätestens aber bei der Erstellung von Inhalten ist Suchmaschinenoptimierung Contents essentiell. Welche Seo-Kompetenzen haben die Agenturen im Gepäck?
  • Rechtliche Kriterien: Ein Klassiker, der in keinem unserer Marktüberblicke fehlt: Wo gibt es zum Beispiel DSGVO-relevante Stellen und wie agieren die Agenturen?
  • Zusätzliche Services der Agenturen: Mit der Entscheidung für einen Agenturpartner startet Ihr Projekt. Für die Zusammenarbeit ist es wichtig zu hinterfragen, welche Servicelevel die Agenturen bieten.
  • Preis-Ansatz: Einen wichtigen Teil der Entscheidungsfindung nimmt aber auch die Budgetplanung ein. Welche Agentur passt gleichermaßen sowohl zu Ihren Ambitionen und Anforderungen als auch zum finanziellen Rahmen, den Sie bereit sind zu investieren.
Darstellung Kernleistungen der Webdesign Agenturen
Kernleistungen der Webdesign Agenturen

Die Agenturen im Vergleich

42medien

Die Agentur aus Weinheim an der Bergstraße beschäftigt drei feste und fünf freie Mitarbeiter. Über 120 Kunden setzen auf die Unterstützung der Agentur, die im vergangenen Jahr einen Umsatz von 222.000 EUR erzielte.

USP (nach eigener Angabe): „Über 25 Jahre Erfahrung im Online-Business. Schnell und flexibel.“

Referenzen 42medien

Quelle: 42medien

Referenz 42medien: Landmark

Quelle: 42medien

Referenz 42medien: Rotonda Business Club

Quelle: 42medien

Referenz 42medien: Birkel

 

 

 

 

 

brandung GmbH & Co. KG

Die Kölner Agentur brandung hat 2019 10,5 Mio. EUR umgesetzt. Möglich wurde das mit den 150 festen und zehn freien Mitarbeitern sowie natürlich den 70 Kunden, die die Agentur betreut.

USP (nach eigener Angabe): „Creativity meets Tech meets Full Service: Von strategischer Beratung über Konzept und Design bis hin zur kompletten technischen Entwicklung und Maintenance entwickeln wir ganzheitliche, digitale Lösungen mit maximaler User Experience.“

CREATIVCLICKS

Die creativ clicks GmbH hat ihren Sitz in Chemnitz. 14 feste und 5 freie Mitarbeiter sorgten gemeinsam für 900.000 EUR Umsatz, den die Agentur mit 120 Kunden erzielte.

USP (nach eigener Angabe): „Zu unserem Agenturportfolio gehört neben einer strategischen Beratung auch die kreativ-innovative Umsetzung der entwickelten digitalen Kommunikationsmaßnahmen. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Strategie, präzisieren die Zielsetzung und realisieren. Beginnend mit der Architektur und UX-Design bis hin zum finalen digitalen Produkt.“

DMK E-BUSINESS GmbH

Auch die Agentur DMK E-BUSINESS hat ihren Sitz in Chemnitz. Mit 45 Kunden erzielte das Unternehmen 2019 2,2 Mio. EUR. DMK E-BUSINESS beschäftigt 35 feste und 19 freie Mitarbeiter.

USP (nach eigener Angabe): „Fokus auf Open Source Entwicklung im Bereich CMS, CRM + Commerce, Agile Projektumsetzung, Umfangreiche Digitalisierungsberatung“

Durchstarten im Internet

Hinter der Marke „Durchstarten im Internet“ steht die Christina Williger und Mirko Hannig – Durchstarten im Internet GbR. Die Agentur unterstützt im Schwerpunkt kleine Unternehmen und Statups und hat ihren Sitz in Alsbach-Hähnlein.

USP (nach eigener Angabe): „Wir beginnen stets mit der Definition einer klaren (Online-) Marketing-Strategie und eines Marketingfahrplans, um später optimale Ergebnisse zu erzielen. Alle Maßnahmen erfolgen auf Basis konkreter Ergebnisziele. Wir bieten zahlreiche Mehrwerte z.B. in Form einer Kooperation für rechtliche Leistungen oder Unterstützung im Einkauf sowie durch Vorteilsangebote von Partnern.“

formwandler interactive

Die Molchkragen Media GmbH ist die Firmierung hinter formwandler interactive. Sie hat ihren Sitz in Frankfurt am Main und beschäftigtvier feste und 10 freie Mitarbeiter. Die Agentur hat 75 Kunden.

USP (nach eigener Angabe): „Full-Service in der Kommunikation für Kunden: Beginnend bei Logo über Geschäftsausstattung und Website begleiten wir unsere Kunden auf dem Weg der professionellen Darstellung und der automatisierten Kundenakquise.“

 

gradwerk GmbH

Mit fünf festen und drei freien Mitarbeitern betreut die Agentur gradwerk aus Lübeck ihre rund 500 Kunden. Damit erzielte sie 2019 einen Umsatz von 600.000 EUR.

USP (nach eigener Angabe): „gradwerk ist bereits seit rund zwei Jahrzehnten die Digitalagentur, wenn es um kreative Konzepte, exzellentes Design und nachhaltige Softwareentwicklung geht. Einzigartig ist die Kombination von kreativer Leistung und einmaliger Marketingsoftware.“

 

Referenzen gradwerk

Quelle: gradwerk

Referenz gradwerk: Holidaycheck

Quelle: gradwerk

Referenz gradwerk: Landesmuseum Schleswig-Holstein

 

 

 

 

 

 

Graphix Düsseldorf GmbH

Die Agentur Grafix Düsseldorf beschäftigt zehn feste und fünf freie Mitarbeiter. 25 Unternehmen kann Grafix Düsseldorf zu seinem Kundenstamm zählen.

USP (nach eigener Angabe): „Eine Full Service Agentur, alles aus einer Hand. Unsere Agentur verbindetLeistungen einer klassischen mit denen einer Online und Social Media Agentur, inklusive Video- und Bewegtbild Angebot.“

Referenzen Grafix Düsseldorf

Quelle: Grafix Düsseldorf

Referenz Grafix Düsseldorf: SchulzDobrinck

Quelle: Grafix Düsseldorf

Referenz Grafix Düsseldorf: Cohausz & Florack

 

 

 

 

LeFox.de

Die Agentur LeFox Webdesign & SEO hat ihren Sitz in Dortmund. Mit sieben festen Mitarbeitern betreut das Unternehmen seine 170 Kunden.

USP (nach eigener Angabe): „Wir erstellen nicht nur Webseiten nach Kundenvorgaben , sondern machen uns schon bei der Entwicklung Gedanken wie die Webseite zu einem vollen Erfolg wird.“

Referenzen LeFox.de

Quelle: LeFox.de

Referenz LeFox.de: Unarts.de

Quelle: LeFox.de

Referenz LeFox.de: Schornsteinwelt-Grosshandel.de

 

 

 

 

 

M3-COMMUNICATION

Die Agentur M3-COMMUNICATION hat ihren Sitz in Fulda. Sechs feste und ein freier Mitarbeiter betreuen die 70 Kunden des Unternehmens.

USP (nach eigener Angabe): „In M3 haben Sie einen Partner, der Sie ganzheitlich als Full-Service-Agentur wie auch selektiv mit Fachexpertise unterstützen kann. Unser Schwerpunkt liegt dabei, gemäß unserem Leitsatz, auf der „Unternehmenskommunikation für nach außen und für nach innen“. Unsere Kunden schätzen schnelle Reaktionszeiten, gute Planung, transparente Kostenstrukturen sowie einen Blick über den Tellerrand hinaus.“

Referenzen M3-COMMUNICATION

Quelle: M3-COMMUNICATION

Referenz M3-COMMUNICATION: Schloss Langenburg

Quelle: M3-COMMUNICATION

Referenz M3-COMMUNICATION: Zement & Kalkwerke Otterbein

Quelle: M3-COMMUNICATION

Referenz M3-COMMUNICATION_ Kinderwunschzentrum Mainz

Quelle: M3-COMMUNICATION

Referenz M3-COMMUNICATION: Kerkhoff Klinik

 

 

 

 

MXP GmbH

Die MXP GmbH hat ihren Agentursitz in Stadtbergen. 30 Mitarbeiter, davon 26 fest und 4 frei, betreuen die rund 400 Kunden des Unternehmens. 2019 hat MXP einen Umsatz von 2,1 Mio. EUR erzielt.

USP (nach eigener Angabe): „Mehr als digital: Wir betrachten die Digitalisierungsprojekt ganzheitlich, insbesondere hinsichtlich Strategie und Prozesse die mit den Webprojekten vernetzt sind.“

Referenzen MXP GmbH:

Quelle: MXP GmbH

Referenz MXP GmbH: Steinhart Watches

Quelle: MXP GmbH

Referenzen MXP GmbH: Masstreppen.de

 

 

 

pixelpublic GmbH

Die pixelpublic GmbH arbeitet  an ihrem Sitz in Baden.Baden mit einer Mannschaft von elf festen Mitarbeitern. 900 Unternehmen gehören zum Kundenstamm und 2019 wurde ein Umsatz von 900.000 EUR realisiert.

USP (nach eigener Angabe): „pixelpublic vereint die Leistungen einer klassischen Werbeagentur mit den Kompetenzen einer Digitalagentur.“

SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG

Die Agentur SEO-Küche Internet Marketing hat ihren Sitz in Kolbermoor. Sie beschäftigt 100 Mitarbeiter und hat einen Kundenstamm von 1.500 Unternehmen.

USP (nach eigener Angabe): „Jede Betreuung läuft bei uns so individuell, wie unsere Kunden es sind. Wir stellen uns auf jeden unserer Kunden ein, um seinen Bedürfnissen und Wünschen gerecht zu werden. Gern betreuen wir Sie auch ganzheitlich im Online Marketing und machen Ihre Webseite noch schmackhafter für Google und Ihre Zielgruppe. Webdesign und Online Marketing ganzheitlich nach Ihrem Geschmack.“

Referenzen Seo-Küchen

Quelle: SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG

Referenz SEO-Küche: AWO Ilmkreis

Quelle: SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG

Referenz SEO-Küche: Gustav Obermeyer

Quelle: SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG

Referenz SEO-Küche: Adler Zott

 

 

 

Studio1®

Die Studio1® Kommunikation GmbH hat ihren Hauptsitz in Heilbad Heiligenstadt sowie einen weiteren Standort in Berlin. Die Agentur beschäftigt 40 feste und drei freie Mitarbeiter. Zum Kundenstamm von Studio1 gehören ca. 900 Kunden. Das Unternehmen konnte 2019 einen Umsatz von 3,0 Mio. EUR erzielen.

USP (nach eigener Angabe): „Als Full-Service-Agentur begleiten wir seit knapp 30 Jahren Unternehmen auf dem Weg in die digitale Transformation ihrer Geschäfts- und Kommunikationsprozesse und sorgen dabei für unverwechselbare Auftritte – online wie offline. Von Webdesign über Video bis Datenmodellierung und Individualprogrammierung – wir machen Kommunikation multimedial, digital und zukunftsfähig.“

Referenzen Studio1

Quelle: Studio1® Kommunikation GmbH

Referenz Studio1: Eichsfeld Werke

Quelle: Studio1® Kommunikation GmbH

Referenz Studio1: Gastrock

Quelle: Studio1® Kommunikation GmbH

Referenz Studio1: Hotel Zum Löwen

Quelle: Studio1® Kommunikation GmbH

Referenz Studio1: MCI Miritz

Quelle: Studio1® Kommunikation GmbH

Referenz Studio1: Uwe Schulze Digital

 

Unic

Die Agentur hat in Deutschland Büros in München und Karlsruhe. Mit 250 festen Mitarbeitern und rund 20 Freien erzielte das Unternehmen 2019 einen Umsatz von 37 Mio. Euro.

USP (nach eigener Angabe): „Wir machen digitales menschlich! Wir sind überzeugt: Nur wenn Technologie und Benutzerbedürfnisse verschmelzen, entstehen nützliche Lösungen für Unternehmen und Benutzer: Die Erwartungen an digitale Touchpoints sind hoch – wir realisieren mit Ihnen digitale Projekte, die die Benutzer abholen, sie verstehen und sie auf ihrer Reise begleiten.“

Referenzen Unic

VERDURE

Die VERDURE Medienteam GmbH beschäftigt 33 feste und 7 freie Mitarbeiter. 60 Unternehmen gehören zum Kundenstamm und mit ihnen wurde 2019 ein Umsatz von 2,6 Mio. EUR erwirtschaftet. Der Sitz der Agentur ist Stuttgart.

USP (nach eigener Angabe): „Digital braucht Herz. Wir sind die Digitalagentur am Touchpoint Mensch für ganzheitliche Lösungen, die einfach Freude machen.“

Agentur vierzehn02

Die Agentur vierzehn02 hat ihren Sitz in München und betreut 16 Kunden.

Referenzen Agentur vierzehn02

Quelle: Agentur vierzehn02

Referenzen Agentur vierzehn02: LaserJob

Quelle: Agentur vierzehn02

Referenzen Agentur vierzehn02: Bergwacht Bayern

Quelle: Agentur vierzehn02

Referenzen Agentur vierzehn02: Fischer

Quelle: Agentur vierzehn02

Referenzen Agentur vierzehn02: ISELED

 

 

 

 

Webcellent GmbH

Die Webcellent GmbH ist eine Agentur mit Sitz in Paderborn. Das Team besteht aus 15 festen Mitarbeitern und hat mit dem Kundenstamm von 300 Unternehmen e2019 einen Umsatz von 990.000 EUIR erzielt.

USP (nach eigener Angabe): „Wir begleiten unsere Kunden in die digitale Welt und verhelfen zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil und planbaren Erfolg. Mit über 15 Jahren Erfahrung in den Bereichen Online-Marketing, IT und E-Commerce, sowie der Steuerung von mehreren Millionen Euro Marketing Budget, haben wir schon vielen Kunden aus unterschiedlichsten Branchen messbar zu mehr Umsatz, Kunden, Mitarbeiter und Image verholfen.“

Referenzen Webcellent

Quelle: Webcellent GmbH

Referenz Wecellent: DeinSportsfreund.de

Quelle: Webcellent GmbH

Referenz Webcellent: Testsiegertarife.de

 

 

 

 

Webedia Brand Services

Die Webedia Deutschland GmbH aus Berlin beschäftigt 250 feste und 50 freie Mitarbeiter, die sich um die ca. 50 Kunden der Agentur kümmern. Der Umsatz 2019 betrug 15,0 Mio. EUR

USP (nach eigener Angabe): „Insights. Content. Data. Alles aus einem Haus. Wir machen Content Marketing performant. „

 

Weitere interessante Vergleiche, Studien und Marktüberblicke von contentmanager.de.

Contentmanager.de Newsletter.
Bleiben Sie informiert. Wöchentlich. Kostenlos.

Bildquellen

  • Ferienhaus_mieten___Luxus_Villen___Fincas___Hotels___LANDMARK_Luxusreisen: 42medien
  • Business_Club_-_ROTONDA: 42medien
  • birkel: 42medien
  • holidaycheck-award: gradwerk
  • landesmuseensh: gradwerk
  • Web-Screens-Übersicht: Grafix Düsseldorf
  • CF_02: Grafix Düsseldorf
  • unarts-at: LeFox.de
  • schornsteinwelt-grosshandel-de: LeFox.de
  • M3-Communication_Referenz1_Schloss-Langenburg: M3-COMMUNICATION
  • M3-Communication_Referenz2_ZKW-Otterbein: M3-COMMUNICATION
  • M3-Communication_Referenz3_IVF-Mainz: M3-COMMUNICATION
  • M3-Communication_Referenz4_Kerckhoff-Klinik: M3-COMMUNICATION
  • screen-steinhart: MXP GmbH
  • screen-masstreppen: MXP GmbH
  • Referenz 2 SEO Kueche: SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG
  • Referenz 3 SEO Kueche: SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG
  • Referenz 4 SEO Kueche: SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG
  • Website-Mockup-EW-weiss-TKU-20200721: Studio1® Kommunikation GmbH
  • Website-Mockup-Gastrock-weiss-TKU-20200721: Studio1® Kommunikation GmbH
  • Website-Mockup-HotelZumLoewen-weiss-TKU-20200721: Studio1® Kommunikation GmbH
  • Website-Mockup-Miritz-weiss-TKU-20200721: Studio1® Kommunikation GmbH
  • Website-Mockup-uweschulze-digital-weiss-TKU-20200721: Studio1® Kommunikation GmbH
  • laserjob: Agentur vierzehn02
  • bergwacht: Agentur vierzehn02
  • fischer: Agentur vierzehn02
  • iseled: Agentur vierzehn02
  • WebcellentReferenz2: Webcellent GmbH
  • WebcellentReferenz1: Webcellent GmbH
Previous SEO-Video: Interne Verlinkung optimieren
Next Facebook testet direkte Einbettung von Instagram Stories

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

6 + fünf =