Canva Tipps: Wie Du auf Canva einfach Grafiken erstellst


Canva Tipps Visual

Mit Canva steht Marketern und allen, die einfach und schnell Grafiken erstellen wollen, ein vielseitiges Tool zur Verfügung. Es bietet bereits in der kostenlosen Version zahlreiche Möglichkeiten für informative und gestalterisch ansprechende Inhalte. Welche kleinen Canva Tipps und Tricks Dir außerdem dabei helfen, interessante und schöne Grafiken zu erstellen, zeigen wir Dir in diesem Beitrag.

Grafik-Tools gibt es viele. Sowohl kostenlose Software, wie unter anderem Gimp, als auch Enterprise-Tools wie Photoshop ermöglichen es Dir, eigenen Grafiken zu erstellen. Die einen Tools sind dabei einfacher, andere wiederum komplexer. Abhängig von der Lösung und den gebotenen Funktionen. Canva gehört dabei mit zu einem der beliebtesten Grafik-Tools – im privaten Bereich und in Unternehmen. Denn schon die Basis-Version enthält zahlreiche Optionen, ansprechende Grafiken zu gestalten.

Laut eigenen Statistiken von Canva nutzen derzeit beispielsweise 75 Millionen Menschen Canva. Und das pro Monat. In mehr als 190 Ländern ist das Tool verbreitet im Einsatz. Du kanntest Canva bisher noch nicht oder nur dem Namen nach? Dann schau Dir unseren Wissensbeitrag zum Grafik-Tool an! In ihm erhältst Du eine Übersicht zu Canva und den Möglichkeiten, die Dir die Anwendung bietet.

Das macht Canva so beliebt

Der Grund dafür, dass Canva so oft verwendet wird, um eigene Grafiken zu erstellen, liegt nicht nur daran, dass die Basisversion kostenfrei zur Verfügung steht. Canva kann als intuitives Grafik-Tool angesehen werden. Die Navigation und Funktionen sind vergleichsweise selbsterklärend und können daher auch von Usern problemlos verwendet werden, die nicht aus dem Grafiker-Bereich stammen oder täglich Bilder und Grafiken bearbeiten.

Doch auch wenn Canva bereits an sich sehr einfach ist: Nichts macht ein Tool noch einfacher, als der ein oder andere Trick. Und daher haben wir für Dich einige Canva Tipps und Tricks zusammengetragen, die Dir sicherlich bei Deinem nächsten Projekt helfen.

10 Canva Tipps und Tricks für Deinen Werkzeugkasten

Es gibt natürlich zahlreiche Canva Tipps und Hacks, mit denen Du Deine Grafiken noch einfacher und schneller erstellen kannst. Wir haben uns daher auf zehn der vielversprechendsten Canva Tipps und Kniffe beschränkt und liefern Dir obendrauf noch drei Special-Tricks.

Tipp 1: Rasteransicht für eine schnelle Änderung der Dokumenten-Reihenfolge

Canva Tipps Screenshot Rasteransicht
Rasteransicht mehrerer Seiten.

Mit der Rasteransicht hast Du die Möglichkeit, mehrere erstellte Grafiken so zu platzieren, wie Du sie am Ende exportieren möchtest. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn Du Dokumente mit mehreren Seiten in Canva erstellst. In der Rasteransicht werden dir die einzelnen Seiten dann als Miniaturen angezeigt. Möchtest Du sie verschieben, nutzt Du einfach Drag-and-Drop und platzierst sie genau dort, wo Du sie am Ende haben willst.

Wie gelangst Du zur Rasteransicht? Dazu genügt ein Klick auf das Symbol für die Rasteransicht unten rechts, wie Du in unserem Screenshot siehst.

Canva Tipps Screenshot Rasteransicht
Auswahl der Rasteransicht unten rechts im Menü.

Tipp 2: Ohne Hilfslinien Elemente Verschieben

Vielleicht kennst Du das Problem bereits aus PowerPoint: Du willst Elemente verschieben, die Hilfslinien sind eingeblendet und Deine Elemente rücken automatisch an die Hilfslinien heran. Pixelgenaues Arbeiten? Fehlanzeige! In Canva kannst Du die eingeblendeten Hilfslinien „überlisten“. Drücke einfach beim Verschieben die Strg-Taste (Windows) oder cmd-Taste (Mac) und halte sie, bis Du das Element dort platziert hast, wo es hin soll.

Tipp 3: So stellst Du Bilder frei

Freisteller bzw. freigestellte Bilder kannst Du ganz einfach auch in Canva erzeugen. Dazu brauchst Du nicht zwingend Photoshop. Möchtest Du den Hintergrund von einem Bild in Canva entfernen, nutzt Du einfach die Funktion „Hintergrund entfernen“. Das Feature findest Du bei den Effekten.

Zwei Mankos gibt es bei dieser Funktion allerdings: Sie ist nur in der Pro-Version von Canva zu haben und Dein Bild sollte einen gleichmäßigen Hintergrund aufweisen. Andernfalls kann es sein, dass weiterhin Hintergrundelemente bestehen bleiben. Die Pro-Version von Canva kannst Du aber auch als Trial erstmal für 30 Tage kostenfrei nutzen.

Tipp 4: Texteffekte nutzen

Canva Tipps Texteffekte Screenshot
Canva Tipps: Texteffekte in Canva einfügen.

Texte müssen nicht schnöde in Schwarz geschrieben sein. Bereits Word und PowerPoint liefern Dir die Option, das Textdesign anzupassen. In Canva hast Du ebenfalls verschiedene Effekte, um Deine Texte in Grafiken hervorzuheben. Dazu gehört zum Beispiel Schlagschatten, der Abstand zwischen einzelnen Buchstaben, etc. Texteffekte findest Du ebenfalls unter dem Funktionsbutton „Effekte“, wie unser Screenshot zeigt.

Tipp 5: Kopieren von Texteigenschaften – eine Zeitersparnis

Canva Tipps Malerrolle Screenshot

Du hast Dir schon viel Mühe für Deine Textelemente gegeben und nun möchtest Du weitere Textelemente – vielleicht auch auf neuen Seiten – hinzufügen, die genau dieselben Eigenschaften (das gleiche Design) haben. Dafür nutzt Du das Symbol der Malerrolle oben rechts in der Ecke der Funktionsleiste. Klicke zuerst auf das Textelement, dessen Eigenschaften Du übernehmen möchtest und dann auf die Malerrolle. Im Anschluss klickst Du das Textelement an, dass diese Eigenschaften ebenfalls erhalten soll.

Tipp 6: Schneller zoomen für einfacheres Arbeiten

Zoomen ist eine zentrale Funktion. Und je schneller Du zoomen kannst, desto einfacher und zügiger kannst Du mitunter auch arbeiten. Für einen schnelleren Zoom reicht es, wenn Du entweder die strg-Taste (Windows) oder cmd-Taste (Mac) und gleichzeitig das Plus (Hineinzoomen) oder Minus (Herauszoomen) auf Deiner Tastatur drückst.

Tipp 7: So änderst Du die Größe der Grafik im Nachgang

Canva Tipps Größe ändern Screenshot
In der Pro-Version ist die Änderung des Bildformats jederzeit möglich.

Die Grafik ist fertig. Und dann fällt Dir auf, dass Du zwar zu Beginn ein vermeintlich passendes Format ausgewählt hast, nun aber doch ein anderes Format brauchst. Oder du benötigst verschiedene Grafikgrößen für unterschiedliche Kanäle – etwa verschiedene Social-Media-Plattformen. Keine Panik: Du musst nicht von vorne anfangen! Brauchst Du Deine Grafik auch in anderen Größen, änderst Du selbige einfach oben links in der Menüleiste über die Funktion „Größe ändern“.

Hinweis: Auch diese Funktion steht leider nur in der Pro-Version zur Verfügung.

Übrigens findest Du hier eine Übersicht verschiedener Bildgrößen für Social-Media!

Tipp 8: Das 1×1 der Tastenkürzel

Tastenkürzel können bei der Arbeit am PC ein echter Segen sein. Und das nicht nur für „Copy-and-Paste“. Auch in Canva helfen Dir einige Tastenkürzel, Deine Arbeit schneller zu erledigen. Hier sieben Tastenkürzel für Canva, die Du vielleicht auch schon in anderen Programmen so oder so ähnlich genutzt hast:

  • Taste „T“: Hiermit kannst Du ganz schnell Textelemente einfügen.
  • Taste „C“: Diese Taste fügt einen Kreis ein.
  • Taste „L“: Mit „L“ erzeugst Du eine Linie.
  • Taste „R“: Über das „R“ fügst Du ein Rechteck ein.
  • strg+c (Windows), cmd+c (Mac): Damit kopierst Du Elemente.
  • strg+v (Windows), cmd+v (Mac): So fügst Du Elemente im Copy dort ein, wo Du sie haben willst.
  • strg+z (Windows), cmd+z (Mac): Mit dieser Tastenkombination kannst Du Deine letzten Schritte Stück für Stück rückgängig machen.
  • strg+d (Windows), cmd+d (Mac): Die Tastenkombination dupliziert Inhalte.
  • strg+u (Windows), cmd+u (Mac): So unterstreichst Du Textinhalte.
  • strg+b (Windows), cmd+b (Mac): Diese Kombination fettet Text.
  • strg+g (Windows), cmd+g (Mac): Hiermit kannst Du Elemente gruppieren. Die Gruppierung lässt sich mit der Tastenkombi strg/cmd+shift+g auch wieder auflösen.
  • Option/Alt-Taste: Mit dieser Taste kannst Du Dir Abstände anzeigen lassen

Tipp 9: Stile für mehrere Seiten übernehmen

Soll es schnell gehen und Du hast viele Seiten im gleichen Stil, dann nutze die „Stil“-Funktion. Wähle Deinen bevorzugten Stil einfach aus. Alle Seiten, die Du schon erstellt hast oder in dem Projekt noch erstellst, übernehmen dann automatisch den gewählten Stil.

Tipp 10: Designs in Videos (Animationen) verwandeln

Animationen einfügen mit nur wenigen Klicks.

Bewegte Bilder ziehen gerade auf Social Media noch einmal besser, als reine Grafiken. Überlege daher gerne: Kannst Du Deine Kreation vielleicht auch sinnvoll animieren und als Video anbieten? Wenn ja, hier unser Tipp 10.

Animiere einzelne, passende Elemente Deines Designs anhand der Animations-Optionen, die Canva Dir unter dem Funktions-Button „Animation“ anbietet. Wähle Deine bevorzugte Animation aus und wende diese, wenn nötig, auf allen von Dir erstellten Seiten des aktuellen Dokuments an. Danach kannst Du das Design als Video herunterladen und für Deine Zwecke nutzen.

Noch mehr Tipps für noch mehr Kreativität

Neben diesen zehn Canva Tipps, haben wir noch vier weitere Tricks, die für Dich interessant sein könnten. Wie wäre es beispielsweise mit einem QR-Code? Und wie sieht es aus mit genauen Farbcodes, um etwa Deine CD-Farben zu nutzen?

  1. QR-Codes: Ein QR-Code ist heute kein Hexenwerk mehr. Es gibt zahlreiche Online-Tools. Nutzt Du aber bereits Canva, brauchst Du kein zusätzliches Tool! In Canva kannst Du ganz einfach die Funktion „QR-Code“ auswählen, Deine Ziel-URL eingeben und voilà – hast Deinen QR-Code.
  2. Einheitliche Abstände erzeugen: Sind Abstände zwischen gleichen Elementen nicht einheitlich, wirkt eine Grafik schnell unruhig und wenig ansprechend. Durch die Funktion „Position“ kannst Du Elemente exakt ausrichten und ein schönes Gesamtbild erhalten.
  3. Farbcodes für genaue Farben: Egal, ob es sich um deine CD-Farben handelt oder um Farben aus einem Bild, die Du nutzen möchtest – in diesen Fällen sind Farbcodes besonders wertvoll. Um einen Farbcode etwa aus Fotos auszulesen, kannst Du Tools wie den Image Color Picker nutzen. Hast Du den Farbcode, wählst Du in Canva den Filter neben der Suchleiste und dort die bunte Farbpalette ganz vorne aus. Dann gibst Du den Farbcode ein und kannst die gewünschte Farbe nutzen.

Fazit

Mit Canva kannst Du viele ansprechende Grafiken, Bilder, Dokumente und Co. erzeugen. Mit den richtigen Hacks wird dabei das Arbeiten noch einfacher und effizienter. Unsere Canva Tipps helfen Dir dabei, das Grafik-Tool noch besser zu nutzen und Inhalte zu kreieren, die Deine Zielgruppe begeistern.

Previous Was gehört in den Redaktionsplan? – Redaktionsplan Vorlage
Next Kostenlose Tools zur Keyword Recherche & Datenbank

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

14 + drei =