LinkedIn Recruiting richtig angehen – Checkliste für HR-Verantwortliche


LinkedIn Recruiting Logo LinkedIn vor Vertragsunterschrift

Social Media Plattformen haben sich längst zum wichtigen Kanal für das Recruiting in Unternehmen entwickelt. Vor allem das Business-Netzwerk LinkedIn. Allerdings braucht erfolgreiches LinkedIn Recruiting eine detaillierte Planung. Was HR-Verantwortliche beachten sollten, erfährst Du in diesem Beitrag. Lade dir zudem unsere kostenlose Checkliste zum LinkedIn Recruiting herunter, um Deine Talentsuche auf der Social Media Plattform erfolgreich zu gestalten.

Die Talentsuche bei Nachwuchskräften stellt Unternehmen heute vor große Herausforderungen. Vor allem der Wandel in den relevanten Recruiting Kanälen braucht neue Strategien bei HR-Verantwortlichen. In einer Recruiting-Studie aus 2022 zeigt sich: Vor allem Social Media Kanäle nehmen eine zunehmend bedeutende Rolle ein. LinkedIn hat sich als Business-Netzwerk in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Medium entwickelt. Mittlerweile zählt LinkedIn allein in DACH über 18 Millionen Nutzer:innen. Und damit einen großen Pool potenzieller Mitarbeiter:innen für Unternehmen. Viele Unternehmen und Recruiter sind bereits auf LinkedIn aktiv und werben um Kandidat:innen. Im April 2022 hatten insgesamt 59 Millionen Unternehmen eine LinkedIn Seite. Doch um bei Nutzer:innen auch wirklich anzukommen und die offenen Stellen effektiv zu besetzen, sollten Recruiter einige Punkte beim LinkedIn Recruiting beachten.

Erfolg oder Frust bei der Mitarbeitergewinnung?

Bei der Mitarbeitergewinnung spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle, damit Du neues Personal finden kannst. In unserem Gastbeitrag erklärt Dir Zach Davis, was einer erfolgreichen Mitarbeitergewinnung entgegensteht – und was Du dagegen tun kannst. Lese hier mehr dazu, welche entscheidenden Stellschrauben für die erfolgreiche Mitarbeitergewinnung gedreht werden sollten.

Augenmerk auf das Employer Branding

Der strategische Aufbau des Employer Brandings ist laut Recruiting-Studie 2022 eines der wichtigsten Themen von HR-Verantwortlichen im vergangenen Jahr gewesen – und wird es wohl auch vorerst bleiben. Denn die Suche nach Talenten hängt auch maßgeblich davon ab, wie sich ein Unternehmen auf LinkedIn (und jedem anderen sozialen Netzwerk) präsentiert. Das gilt für jede Stellenanzeige genauso wie für das Unternehmensprofil. Um ein potenzielles Talent für das eigene Unternehmen zu begeistern, reicht es dabei nicht, ein Profil mit Unternehmensnamen, Logo und Kontaktdaten aufzubauen. Aber das dürfte inzwischen bekannt sein.

Was aber oft noch hinten ansteht, ist die Authentizität. Arbeitnehmer:innen wünschen sich Unternehmen, die authentisch vom Unternehmensalltag berichten, seriös und gleichzeitig modern auftreten ohne merklich die „Werbetrommel“ anzukurbeln. Recruiter sollten daher für ihr Unternehmen das Employer Branding nicht zwanghaft auf Hochglanz polieren, sondern nahbare Insights auf ihrem Unternehmensprofil – sofern möglich – bieten. Das funktioniert beispielsweise durch den konkreten Einbezug von aktuellen Mitarbeiter:innen, was uns zum nächsten wichtigen Aspekt beim LinkedIn Recruiting führt.

LinkedIn Recruiting braucht aktive Vernetzung und Engagement

Die Personalsuche über LinkedIn ist kein Selbstläufer! Sie braucht eine aktive Vernetzung des Unternehmens. Und zwar mit aktuellen Mitarbeiter:innen (Stichwort: Teambuilding), Branchengrößen und auch potenziell interessanten Kandidat:innen. Richtig: Beim LinkedIn Recruiting sind nicht nur Stellenanzeigen wichtig. Als Recruiter solltest Du Dir Zeiten einplanen, um aktiv auf Talentsuche zu gehen und potenziell interessante Kandidat:innen aktiv zu kontaktieren – natürlich zielgerichtet. Viele Nutzer:innen zeigen inzwischen auf LinkedIn, wenn sie an neuen Jobs Interesse haben, indem sie beispielsweise den #OpenToWork in ihr Profil einbinden.

Apropos aktiv sein: Zu einem aktiven LinkedIn Recruiting gehört genauso, sich in branchenrelevanten Gruppen zu engagieren. Mit interessanten Blog-Beiträgen, Videos oder auch Einladungen zu Webinaren und anderen Events. LinkedIn zählt eine Vielzahl von Gruppen. Darunter Alumni-Netzwerke, berufliche Vereinigungen und Branchengemeinschaften.

Kontakt aufbauen und halten

Deine Stellenanzeigen haben bereits Talente angezogen und Du hast einige Bewerbungen auf dem Tisch, die wirklich interessant sind? Klasse! Der weitere Kontaktaufbau steht damit deinerseits für das erste Interview an – natürlich bestenfalls digital. Ist dieses dann erfolgt, geht es an die weitere Auswertung. Denke aber daran: Auf der Bewerberseite sitzt Dein potenzieller neuer Mitarbeiter bzw. Deine potenzielle neue Mitarbeiterin und wartet… und wartet. Jetzt ist es wichtig, den Kontakt auch zu halten. Informiere die Kandidat:innen über die nächsten Schritte und halte sie auf dem Laufenden. Das gilt insbesondere dann, wenn der Bewerbungsprozess länger dauert. Einerseits zeugt es von Wertschätzung gegenüber Bewerber:innen. Andererseits kannst du mit regelmäßigen Follow-ups auch ermitteln, ob ein Kandidat oder eine Kandidatin noch Interesse an der Stelle hat oder ob bereits anderweitig eine Stelle gefunden wurde.

Übrigens ist gerade durch Social Media Recruiting auf LinkedIn und anderen Plattformen der laufende Kontakt noch einmal mehr in den Fokus von Bewerber:innen gerückt. Durch die sozialen Netzwerke sind Follow-ups leichter und schneller möglich, sodass auch die Erwartung in solche gestiegen sind. Chat-Nachrichten gehören daher heute immer mehr zum Standard im Bewerbungsprozess über Social Media Netzwerke.

Tools für das LinkedIn Recruiting – digitale Unterstützung nutzen

Personalgewinnung ist komplex. Die Talentsuche aufwendig. Umso wichtiger ist es, alles gut zu organisieren. Das gilt für die Suche nach Kandidat:innen genauso wie für das Bewerbermanagement und die Kandidatenbindung. Hast Du erst einmal interessante Bewerber:innen gefunden, willst Du diese natürlich auch nicht wieder direkt verlieren. Nutze im LinkedIn Recruiting daher am besten verschiedene Tools, die dich durch unterschiedliche Funktionen bei der Personalgewinnung unterstützen. Für die Talentsuche kann das beispielsweise LinkedIn Recruiter sein. Das Tool unterstützt dich nicht nur dabei, Talente anhand verschiedener Suchkriterien zu finden. Es bietet dir genauso die Möglichkeit, potenzielle Kandidat:innen leicht über die InMail-Funktion von LinkedIn anzusprechen. Darüber hinaus liefert dir das integrierte Werkzeug LinkedIn Schedulers ein einfaches Feature, Vorstellungstermine mit deinen Kandidat:innen zu finden und zu verwalten.

Mit LinkedIn-eigenen Tools wie dem Tool Talent Insights behältst Du wiederum den Talentmarkt im Blick: Welche Entwicklungen sind für Dein Unternehmen und die Talentsuche wichtig? Wo findest Du am ehesten geeignete Mitarbeiter:innen? Was erwarten Bewerber:innen von Unternehmen Deiner Branche und welche Anforderungen stellen sie? Solche und weitere Fragen kannst Du anhand von Echtzeit-Daten des Tools klären und Dein Recruiting auf der Plattform LinkedIn daraufhin planen.

Engagement-Solutions (z.B. der Chatbots-Lösungen) helfen Dir wiederum dabei, Beziehungen zu Kandidat:innen auch nach dem ersten Kennenlernen zu pflegen. Genauso sollst Du auch über Tools für das Bewerbermanagement und das Onboarding neuer Mitarbeiter:innen nachdenken und den Einsatz prüfen. In unserer Checkliste erhältst du eine Übersicht hilfreicher LinkedIn Tools für das Recruiting Deines Unternehmens auf dem Business-Netzwerk.

Evaluieren und optimieren

Auch beim LinkedIn Recruiting heißt es: Evaluiere und optimiere laufend Deinen Bewerbungsprozess über das soziale Netzwerk. Viele Recruiter belassen es bei einem – vermeintlich – gut funktionierenden Prozess. Hole Dir daher Feedback von Kandidat:innen ein, um Optimierungspotenzial zu identifizieren. Auch hilft es, Stellenanzeigen zu tracken und zu schauen, ob sie bei potenziellen Bewerber:innen ankommen oder nicht. 

Du willst Dein LinkedIn Recruiting gerade aufbauen oder optimieren? Unsere LinkedIn Recruiting-Checkliste liefert Dir wertvolle Tipps. Lade Dir die Checkliste hier kostenlos herunter:

Mit Klick auf den Download-Button willigst Du ein, dass Deine Firmen-E-Mail-Adresse und Dein Firmenname an Contentmanager.de (Digital Diamant GmbH) zur werblichen Ansprache auch per E-Mail und zur Markt- und Meinungsforschung übermittelt werden dürfen. Mit Deiner Einwilligung erhältst Du auch automatisch den contentmanager.de-Newsletter. Die Erklärung ist jederzeit über einen Link in jeder E-Mail widerrufbar.

Bildquellen

Previous Anthropic: Neue Konkurrenz für OpenAI
Next Regularien für die KI-Entwicklung – Bundesministerium fordert einheitliche Rechtsgrundlage

1 Comment

  1. 25. April 2023
    Antworten

    Ich bin wirklich beeindruckt von diesem informativen Artikel über das LinkedIn Recruiting. Ich wusste nicht viel darüber, aber jetzt fühle ich mich besser vorbereitet, um mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Ich werde definitiv weitere Informationen zu diesem Thema suchen.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

17 − fünfzehn =