Posts in category

Enterprise CMS


Chatbots helfen uns bei der Auswahl der richtigen Garderobe oder informieren uns über Lieferzeiten

CMS-Anwender müssen heutzutage wahre Multitasker sein: Sie verwalten tausende Dateien, Texte und Bilder, müssen die korrekte Darstellung für verschiedene Devices überprüfen und gleichzeitig noch Kommentare oder Diskussionen auf der Seite im Blick haben. Mit händischen Prozessen kommen Nutzer hier schnell an ihre Belastungsgrenze. Abhilfe schaffen kann künstliche Intelligenz, die den Arbeitsalltag eines Redakteurs unterstützt. Beim …

Das globale Datenwachstum ist ungebrochen und Unternehmen stehen gleichzeitig vor der Herausforderung, immer striktere Regelungen einzuhalten. Dies gilt sowohl in Bezug auf die interne Compliance als auch mit Blick auf die länderübergreifende Gesetzgebung. Längst umfasst „Dokumentenmanagement“ keine bloße Verwaltung mehr. Es geht im Sinne eines übergeordneten Enterprise Content beziehungsweise Enterprise Information Managements (ECM/EIM) vielmehr darum, …

Die meisten Unternehmen wissen bereits, dass sie eines Tages ein Enterprise-CMS benötigen.

Die Marketing-Strategie ist festgelegt, alle Werkzeuge für gute Resultate sind vorhanden und die Übersetzungen für mehrere Sprachen sind im Gange. Jetzt fragen Sie sich, wie Sie alle Systeme so miteinander integrieren können, dass kanalübergreifend ein einheitliches Gesamtbild für Marke und Botschaften entsteht. Vielleicht sind auch grundsätzlich schon alle Funktionen vorhanden, welche die Marketingabteilung für ihre …

Reichweite

Deutschland wird im internationalen Vergleich häufig als das Land mit den strengsten Datenschutzgesetzen bezeichnet. Grundlage für die deutschen Datenschutzvorgaben – allen voran das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) – ist das so genannte „Recht auf informationelle Selbstbestimmung“. Im krassen Gegensatz zu diesem Verständnis des Schutzes persönlicher Daten steht das Geschäftsgebaren vieler Betreiber von Online- und Social-Network-Plattformen, möglichst viele …

Matthias Kunisch - forcont

Das Ziel der Digitalisierung ist die Neugestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen. Diese beruhen meist auf Dokumenten, deren umständliche papierbasierte Verwaltung sich durch ein digitales Enterprise Content Management-System vereinfachen lässt. Die Vorteile liegen für viele Unternehmen inzwischen auf der Hand: effizientere Abläufe, zentraler Zugriff auf Dokumente und Informationen sowie automatisierte Workflows führen zu einem effektiveren Arbeiten. …

Touchscreen

Digitale Transformation braucht eine technische Basis, digitale Plattformen sollten jedoch nicht zum Selbstzweck werden: Worauf es bei der Einführung der neuen digitalen Plattformen ankommt, wie Unternehmen die eigenen Ressourcen clever nutzen und warum es von Vorteil ist, sich Unterstützung bei einer professionellen Digitalagentur zu suchen. Verbraucher mögen es gern einfach, wenn es um Informationen oder …

Digitale Prozesse

Sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich werden Informationen, Produkte und Dienstleistungen zunehmend über digitale Plattformen und Services verfügbar gemacht. Die Digitalisierung darf aber nicht Selbstzweck sein. Es gilt, die im Unternehmen massenhaft anfallenden Daten richtig einzusetzen. Um die Bedeutung von Daten für das eigene Geschäftsmodell evaluieren zu können, müssen Unternehmen ihre Umwelt nach Best …

Ein Mitarbeiterportal, die Basis für den Digital Workplace

Das Büro ist in den meisten Firmen einer der wichtigsten Orte und der übliche Arbeitsplatz eines Angestellten. Dieser Arbeitsplatz mit seiner liebgewonnenen Umgebung ist mehr denn je im Umbruch. Zunächst ist aus dem Arbeitsplatz ein Workplace geworden. Und on Top ist er auch noch digital. Reden wir hier von einem Buzzword, das in der Sprache …

Author Experience

Die User Experience (UX) ist seit den 90er Jahren immer besser geworden, die Author Experience (AX) leider nicht. Ich bezeichne Autoren oft als die “Verlorene Generation”. Technische Entwicklungen haben meist Vorrang. Die Bedürfnisse der Autoren werden ignoriert. Das muss aber nicht sein – es ist Zeit, dass sich Autoren Gehör verschaffen. Inbound Marketing explodierte in …

Industriefähiger Ansatz

Die kürzlich publizierte Big-Data-Studie „Mit Daten Werte schaffen“ von BITKOM und KPMG lässt die deutsche IT-Landschaft aufhorchen: Ihr zufolge verpasst Deutschland immer mehr den Anschluss an die internationale Konkurrenz. Unternehmen erkennen zwar die Vorteile von Big Data, doch herrscht noch große Unsicherheit im Umgang, besonders in den Bereichen Recht, Sicherheit und Ressourcenaufwand. Die Umfrage ergab, …