Case Study Schäfer Shop: Text Automation bei einem Online-Shop


Case Study Text Automation Online Shop

Text Automation Software ist auf Wachstumskurs. Nachdem wir 11 Softwareanbieter für Text Automation verglichen haben, betrachten wir in diesem Artikel den praktischen Einsatz des Textroboters bei dem Büroausstatter SSI Schäfer Shop GmbH.

Die Automatisierung von Text mit Hilfe von Content Automation Lösungen bietet Online-Shops die Möglichkeit, schneller ihre Produkte mit neuen und frischen Texten auszustatten. Der Schäfer Shop – ein Online-Shop der SSI Schäfer Shop GmbH – hat mehr als 100.000 Produkte in über 1.000 Kategorien. Das Unternehmen betreibt den Shop bereits seit 1999 und zählt 250.000 Kunden in 10 Ländern und 8 Sprachen.

Herausforderung Geschwindigkeit

Die Herausforderung im Markt der Büroartikel besteht darin, dass Hunderte neuer Produkte oft in kurzer Zeit gleichzeitig in einem Online-Shop und in einem Katalog aufgenommen werden müssen. Zudem müssen die Produktbeschreibungen alle suchmaschinenoptimiert und in mehreren Sprachen produziert werden. Der Contentverantwortliche von Schäfer – Harry Olfert – erklärt, dass die Herstellertexte nicht einfach 1:1 übernommen werden, um Duplicate Content zu vermeiden. Stattdessen werden die Betextungsschwerpunkte je nach Produktgruppe mit einer dazu passenden Tonalität gewählt. Zudem werden die Texte dahingehend optimiert, die Conversion zu erhöhen und die Retourenquote zu senken. Dafür holte man als Agenturpartner die uNaice GmbH an Bord, die mit Hilfe der Software von AX Semantics die Textautomatisierung umsetzte.

In einem ersten Schritt wurden Textproben zu vorab definierten Artikeln erstellt. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Tests wurden Schritt für Schritt komplette Produktgruppen automatisiert betextet. Dazu wurden Satztemplates programmiert und der Textroboter konfiguriert. . Die generierten Texte klingen auf diese Weise exakt so, wie von der Kundschaft (dem Kunden) gewünscht. Für die Übernahme der Daten in die Text Automation Software wird die API des PIM-Systems von Schäfer-Shop genutzt. Auf die gleiche Weise werden die in sekundenschnelle erstellten Texte zurückgespielt und stehen so sofort für den Online-Shop zur Verfügung.

Der zeitliche Aufwand spricht für das gewählte Vorgehen. Für die Neubetextung der ersten Produktgruppe und 600 Produkten wurde eine Netto-Projektdauer von 8 Tagen veranschlagt.

Für die Datenintegrations- und Testphase wurden insgesamt 9 Monate Zeit investiert. Anschließend konnten die ersten sechs automatisiert betexteten Kategorien im Shop online gestellt werden.

Mit der Einführung von Content Automation schaffen es Unternehmen aus dem Hamsterrad, Monat für Monat Hunderte Produkttexte zu schreiben und der Mensch kann sich verstärkt den kreativen Aufgaben widmen.

 

Die Kosten pro Produkttext sinken mit der Anzahl an Texten

Schäfer Shop hat die durchschnittlichen Textkosten pro Produkttext kalkuliert und mit den Kosten der herkömmlichen Herangehensweise verglichen. Bei einer manuellen Betextung kostet ein Produkttext 32 Euro. Bei dem Einsatz von Text Automation senken sich dich Kosten für die Contenterstellung drastisch. Je mehr Produkte betextet werden, desto geringer fallen die Kosten aus. Auf diese Weise können die Kosten auf bis zu 0.08 € pro Text gesenkt werden.

 

Der Einsatz von Text Automation Lösungen lohnt ab ca. 1.000 Produkttexten pro Monat.Christian Meyer, Geschäftsführer uNaice GmbH

Gibt es also einen Break Through bei den Kosten? Der Geschäftsführer der uNaice GmbH, Christian Meyer, beziffert die Anzahl Texte, ab der sich die Anschaffung einer Text Automation Lösung lohnt, mit ca. 1.000 Produkttexten pro Monat.

Der Schäfer Shop plant in Zukunft die Content Automation auf weitere Shops auszurollen. Ebenso sind A/B Tests für Produkttexte sowie automatische Betextungen weiterer Ausgabekanäle geplant, so dass etwa kundenspezifische Newsletter möglich werden.

Die komplette Case Study inklusive Textbeispielen können Sie mit dem folgenden Formular herunterladen:

 

Text Automation bei Schäfer Shop
Case Study Schäfer Shop Text Automation

Mit Klick auf den Download-Button willigen Sie ein, dass Ihre Firmen-E-Mail-Adresse und Ihr Firmenname an Contentmanager.de  und uNaice GmbH, zur werblichen Ansprache auch per E-Mail und zur Markt- und Meinungsforschung übermittelt werden dürfen. Mit Ihrer Einwilligung erhalten Sie auch automatisch den contentmanager.de-Newsletter. Die Erklärung ist jederzeit über einen Link in jeder E-Mail widerrufbar.

Bildquellen

  • casestudy-textautomation-onlineshop-schaefer: Pexels
Previous Buchrezension: Local SEO verständlich erklärt von Stephan Czysch
Next Twitter Übernahme nach Angaben zu Fake Accounts „on hold"

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwei × drei =