Welche Chatbot Anbieter gibt es?


Chatbot Anbieter Grafik mit Chatbot

Chatbots helfen Kunden bei unterschiedlichen Anliegen auf Wunsch weiter. Und sie werden immer beliebter – bei Kunden wie auch Unternehmen. Doch welche Chatbot Anbieter helfen weiter, wenn Sie eine Chatbot Lösung suchen? In diesem Beitrag haben wir 17 Anbieter aus unserem Marktüberblick für Sie kurz vorgestellt.

 

Direkte Kommunikation ist zeit- und kostenintensiv. Dennoch möchten Unternehmen Ihren Kunden natürlich den besten Service und eine sehr gute Erreichbarkeit bieten. Inzwischen haben sich Chatbots zunehmend als Kommunikations-Tool etabliert. Kunden sind mittlerweile vertrauter im Umgang mit den digitalen Ansprechpartnern und Unternehmen nutzen sie, um ihre Service- und Support-Mitarbeiter zu entlasten. Chatbots übernehmen dazu verschiedene Aufgaben: Sie bieten Informationen, können aber ebenso komplexere Anliegen wie eine Vertragsänderung unterstützen. Das ist abhängig von der jeweiligen Lösung des Chatbot Anbieters. Chatbots feiern bisher zwar einen noch recht jungen Erfolg, dennoch gibt es bereits eine ganze Reihe von Anbietern.

Chatbot Features Marktüberblick Chatbot Lösungen 2020 ECoverSie wollen mehr über die Lösungen der Anbieter erfahren? Dann lesen Sie dazu unserem Marktüberblick Chatbot Lösungen. Hierin stellen wir Ihnen Funktionen, Schnittstelle, Anwendungsbereiche, rechtliche Kriterien und Preisgestaltung ausführlich vor.

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Chatbot Anbieter decken unterschiedliche Anwendungsbereiche ab

Die Anwendungsbereiche von Chatbots in Unternehmen sind vielfältig. Sie können sich auf den Kundenservice, den Support, das Marketing oder andere Einsatzgebiete beziehen. So können sie etwa je nach Ziel auf einer Social Media Plattform zum Einsatz kommen oder in Messenger Dienste integriert werden. Wo die Bots ihren Einsatz finden, ist von Branche zu Branche und nicht zuletzt auch vom Unternehmen selbst abhängig. Die meisten Chatbot Anbieter in unserem Chatbot Vergleich unterstützen daher fas alle abgefragten Anwendungsbereiche. Die Lösungen der Chatbot Anbieter können als Artikel-Datenbanken, im Content-Bereich, für FAQ und die unterstützte Suche auf einer Website eingesetzt werden. Darüber hinaus dienen sie als Unterstützung für das Sales Team im Unternehmen und die Leadgenerierung. Sie finden Anwendung im Support oder übernehmen die interne Kommunikation. In unserem Beitrag zu den Features von Chatbots erfahren Sie alles Wissenswerte über die grundlegenden Funktionen, die ein Chatbot mitbringen sollte. Wie Sie Chatbots sinnvoll in Ihrem Unternehmen einsetzen, erfahren Sie in unserem Chatbot-Leitfaden.

Doch jeder Chatbot Anbieter hat, auch wenn er die meisten dieser Anwendungsbereiche abdeckt, seine eigene Spezialisierung und besondere Merkmale. Wir stellen Ihnen hier eine Übersicht zu allen 17 Anbietern aus unserem Chatbot Vergleich zur Verfügung.

Activechat.ai, Inc.

Die Software Lösung Activechat.ai des Chatbot Anbieters Acitvechat.ai, Inc. ist eine One-Stop-Lösung und auf alle Bedürfnisse der Kommunikation mit dem Kunden ausgelegt. Activechat.ai bietet beispielsweise neben Chatbots genauso Live-Chat und Konversations-Intelligenz an. Der Chatbot Anbieter bedient Kunden aus allen im Marktüberblick abgefragten Branchen, beispielsweise Automobil-Unternehmen, Banken, E-Commerce, Energiewirtschaft, Handel, Öffentlicher Dienst oder die Telekommunikation. Activechat.ai gehört darüber hinaus zu den Chatbot Anbietern, deren Lösung Voice-Dienste unterstützt.

  • Unternehmensstandort: Wilmington, USA
  • Branchenspezialisierung: Kunden aller Branchen
  • Teamkompetenzen: Informatiker, Linguistiker, Betriebswirt, Conversational Intelligence

IPSoft

Der US-Chatbot Anbieter IPsoft bietet Unternehmen seine Chatbot Lösung Amelia an. Dabei handelt es sich um eine sprechende Künstliche Intelligenz (KI). Amelia wird mit dem Backend-Systemen des Unternehmens verbunden, um eine breite Palette an Benutzeranfragen beantworten und bearbeiten zu können. Zu den Funktionen des Bots gehört, natürliche Sprache verstehen und analysieren zu können. IPsoft bedient mit seinem Chatbot vor allem Kunden aus dem Banken-Bereich, der Energiewirtschaft, dem Handel sowie weiteren vier Hauptbranchen. Dabei gibt Amelia Unternehmen die Möglichkeit, Voice-Dienste sowie Schnittstellen zum Facebook Messenger und anderen Diensten zu nutzen.

  • Unternehmensstandort: New York City, USA
  • Branchenspezialisierung: Banken, Energie, Handel, Industrie, Telekommunikation, Tourismus, Versicherungen
  • Teamkompetenzen: Informatiker, Linguistiker, Mathematiker, Betriebswirt, UI und UX Designers

assono GmbH

Mit dem Chatbot Anbieter assono GmbH greifen Unternehmen auf die Chatbot Lösung assono KI-Chatbot zurück. Der Chatbot ist flexibel in Kundensysteme zu integrieren und kann auf verschiedene Datenbanken im Unternehmen zurückgreifen. Zudem ist es möglich, über den Bot IT- und Fachprozesse zu starten und Daten abzuspeichern. Unternehmen können den Chatbot an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen. Die Software verfügt über eine White Label Option. Darüber hinaus bietet der assono KI-Chatbot weitergehende Funktionen wie ein Workflow-Management oder die Einbindung von Videos an. Er eignet sich für jeden von uns abgefragten Anwendungsbereich.

  • Unternehmensstandort: Schwentinental, Deutschland
  • Branchenspezialisierung: Bau, Beratung, Bildung, Öffentlicher Dienst
  • Teamkompetenzen: Informatiker, Linguistiker, Mathematiker, Betriebswirt, weitere Kompetenzen
  • Kunden: Stadt Norderstedt, Kühne Logistics University, Duale Hochschule Schleswig-Holstein

BOTfriends

Der Chatbot Anbieter BOTfriends stellt mit BOTfriendsX eine Software bereit, mit der Unternehmen verschiedene Technologieanbieter wie Google, Microsoft und IBM nutzen können. Bisher findet der Chatbot vor allem von Kunden aus der Automobilbranche, dem E-Commerce, im Handel und im Tourismus Einsatz. Mit einer breiten Abdeckung von Sprachen bedient BOTfriendsX international agierende Unternehmen. Durch die offene Technologie ermöglichen die BOTfriends Chatbots die Einbindung in unterschiedliche Dienste wie dem Facebook Messenger, Whatsapp, Twitter sowie externe Shop-Systeme.

  • Unternehmensstandort: Würzburg, Deutschland
  • Branchenspezialisierung: Automobil, E-Commerce, Handel, Tourismus
  • Teamkompetenzen: Informatiker, Mathematiker, Betriebswirt, Conversational Designer

BOTNATION

Der Chatbot BOTNATION AI stammt vom gleichnamigen Chatbot Anbieter BOTNATION aus Frankreich. Der Bot eignet sich vor allem für Unternehmen, die wenige IT-Ressourcen haben oder bemühen wollen. BOTNATION AI kommt mit einer ergonomischen Schnittstelle und ohne zusätzliche Code-Programmierung. Die Chatbots über BOTNATION AI sind sofort einsetzbar und verursachen keine Setupkosten. Anwendungsbereiche finden sich sowohl im Marketing als auch im Kundenservice: Der Bot ist für den Content-Bereich, als auch als Fragen-Antworten-Tool (FAQ), den Support und dem Erstellen sowie Durchführen von Umfragen geeignet.

  • Unternehmensstandort: Paris, Frankreich
  • Branchenspezialisierung: Handel, Industrie, Informationstechnologie, Telekommunikation, Tourismus

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Die Botsify Inc. hat mit Botsify eine Lösung für Chatbots mit Full Manage Services entwickelt. Sie bietet alle im Vergleich abgefragten Chatbot Basisfunktionen vom WYSIWYG-Editor bis zur zur sofortigen Einsetzbarkeit. Zudem integrieren die Chatbots von Botsify umfangreiche zusätzliche Features wie etwa einen visuellen Builder, Content Versionierung, Workflow-Management oder Personalisierung von Inhalten. Unternehmen, die ihren Bot in möglichst allen denkbaren Bereichen einsetzen möchten, können mit Botsify diese abdecken. Die Chatbots des Tools finden Anwendung in der HR, im klassischen Kundenservice, im Marketing und Sales sowie im Zahlungswesen oder Support.

  • Unternehmensstandort: Karachi, Pakistan
  • Branchenspezialisierung: Beratung, Bildung, Handel, Industrie, Informationstechnologie, Öffentlicher Dienst
  • Teamkompetenzen: Informatiker, Linguistiker, Mathematiker, Betriebswirt, Supply Chain

Cognigy GmbH

Chatbots, die über die Chatbot Software Cognigy.AI der international agierenden Düsseldorfer Cognigy GmbH erstellt werden, stützen sich auf einen umfassenden grafischen Editor. Er erleichtert die Gestaltung des Chatbots. Hinzu kommt eine offene Architektur, die die Verknüpfung mit Facebook Messenger, Whatsapp und anderen Social Media Kanälen ermöglicht. Zudem gibt Cognigy Unternehmen ein Bot Tool an die Hand, dass eine einfache Backend System Integration erlaubt. Die offene Architektur begünstigt ebenso die Integration von Voice-Diensten. Nicht zuletzt verfügt die On-Premise-Lösung Cognigy.AI über NLU/NLP-Agnostik.

  • Unternehmensstandort: Düsseldorf, Deutschland (HQ); San Francisco, Sydney, Tokyo
  • Teamkompetenzen: Informatiker, Linguistiker, Mathematiker, Betriebswirt
  • Kunden: Henkel, Dr. Oetker, Salzburg AG, Bosch, Daimler

Flow.ai

Die gleichnamige Chatbot Software Flow.ai des niederländischen Unternehmens ist nach dessen Angaben insbesondere für größere Unternehmen gedacht. Durch ein hohes Maß an Anpassungsmöglichkeiten, beispielsweise durch die White Label Option, können Unternehmen den Bot individuell auf ihre Bedürfnisse zuschneiden. Flow.ai unterstützt die Automatisierung von Nachrichten über verschiedene Kanäle wie die Website, Facebook Messenger o.ä.. Dabei ist der Chatbot für alle im Marktvergleich aufgeführten Sprachen verfügbar und somit für international und multichannel-agierende Unternehmen geeignet.

  • Unternehmensstandort: Tilburg, Niederlande
  • Branchenspezialisierung: Energie, Industrie, Informationstechnologie, Tourismus
  • Teamkompetenzen: Informatiker, Linguistiker, Mathematiker, Betriebswirt, UX Design

Kauz Linguistic Technologies

Der deutsche Chatbot Anbieter setzt den Schwerpunkt seiner Chatbots auf Künstliche Intelligenz und das Verstehen der natürlichen Sprache (NLU). Der Bot ist damit auch auf komplexe Aufgaben ausgelegt und geht über ein Fragen-Antworten-Tool hinaus. Kauz hat sich auf den deutschsprachigen Raum spezialisiert und bedient vor allem Banken, Versicherungen, Online-Shops und öffentliche Einrichtungen.

  • Unternehmensstandort: Düsseldorf, Deutschland
  • Branchenspezialisierung: Banken, Bau, Energie, Industrie, Informationstechnologie, Versicherungen
  • Teamkompetenzen: Informatiker, Linguistiker, Mathematiker
  • Kunden: Sparkasse, dm, Sodwaer, R+V, LBS, Deutsche Familienversicherung

Mercury.ai

Die Chatbots von Mercury.ai kombinieren NLP und moderne KI Technologie mit linguistischen Modellen, um die Performance der Chatbots in anspruchsvollen Domänen und komplexen Projekten zu gewährleisten. Mercury.ai verfolgt den API-first Ansatz und realisiert so eine tiefe Integrationsmöglichkeit sowie Interoperabilität des Bots mit der Systemlandschaft des Unternehmens. Die Chatbot Lösungen von Mercury.ai finden Anwendung in der Mehrzahl der betrachteten Branchen und bieten insgesamt ihre Funktionen in zehn Sprachen standardmäßig an. Der Chatbot von Mercury.ai wird als Software as a Service (SaaS) bzw. ASP angeboten und liefert umfangreiche Zusatzfunktionen für nahezu jeden Anwendungsbereich.

  • Unternehmensstandort: Bielefeld, Deutschland
  • Branchenspezialisierung: Automobil, Banken, Bildung, E-Commerce, Energie, Handel, Industrie, Informationstechnologie, Logistik, Tourismus, Versicherungen
  • Teamkompetenzen: Informatiker, Linguistiker, Mathematiker, Betriebswirt, weitere Kompetenzen
  • Kunden: Nestle, Beiersdorf, Volkswagen Financial Services, Tamaris, Böllhoff, Porsche Bank

Messenger People

Der Chatbot Anbieter Messenger People liefert Unternehmen eine Multichannel-Chatbot-Lösung. Sie integriert neben dem Einsatz auf klassischen Websites Messenger-Dienst-Funktionalitäten und ist zertifiziert von Whatsapp, Facebook, Telegram sowie Apple & Viber. Der deutsche Chatbot Anbieter unterstützt alle vom Kunden gewünschten Sprachen und stellt einen in wenigen Minuten bereitstehenden Bot zur Verfügung.

  • Unternehmensstandort: München, Deutschland
  • Branchenspezialisierung: Automobil, Banken, Beratung, Energie, Handel, Industrie, Tourismus, Versicherungen
  • Teamkompetenzen: Informatiker, Linguistiker, Mathematiker, Betriebswirt, Physiker, Software Architekt, Strategie, Marketing
  • Kunden: Tui, Huawai, Deutsche Bahn, Eurowings, BASF, BMW, Womens Best, SPD

Inspire Technologies GmbH

MR.KNOW heißt der Chatbot der Inspire Technologies GmbH. Sie ist besonders für Unternehmen interessant, die einen einfach zu implementierenden Chatbot nutzen wollen und gleichzeitig möglichst alle denkbaren Features benötigen. Denn obwohl MR.KNOW ohne Programmierkenntnisse implementiert werden kann, verfügt der Bot über nahezu alle Basisfunktionen und abgefragten Zusatzfeatures eines Chatbots. Gleiches gilt für die im Vergleich aufgelisteten Analytics und Report-Funktionen sowie die Bereitstellung diverser Schnittstellen.

  • Unternehmensstandort: St. Georgen, Deutschland
  • Branchenspezialisierung: Banken, Beratung, Energie, Handel, Industrie, Logistik, Öffentlicher Dienst, Versicherungen
  • Teamkompetenzen: Informatiker, Linguistiker (mit Partner), Mathematiker, Betriebswirt, Physiker, weitere Kompetenzen über Partner
  • Kunden: Best Western, Globus, OBI, T-Systems, Merck, Diehl, Sixt

novomind AG

Die novomind AG stellt Unternehmen den Chatbot novomind iAGENT als Plugin-freie Software zur Verfügung. Im Mittelpunkt der Lösung steht eine einfache Verwaltung, die keine IT-Kenntnisse erfordert. Bots, die über novomind iAGENT erstellt werden, können diverse externe Systeme wie ERP und CRM integrieren. Darüber hinaus zeichnet sich die der novomind iAGENT durch die Übertragbarkeit eines Dialogs auf einen echten Mitarbeiter aus. Wie einige andere Anbieter ist auch der Chatbot von novomind Multichannel-fähig.

  • Unternehmensstandort: Hamburg, Deutschland
  • Branchenspezialisierung: Banken, E-Commerce, Öffentlicher Dienst, Versicherungen
  • Teamkompetenzen: Informatiker, Linguistiker, Mathematiker, Betriebswirt, Physiker

OBI4wan

OBI Bots Platform ist der Chatbot des niederländischen Anbieters OBI4wan. Er reiht sich in die intuitiven Chatbots ein und verfügt über einen Point-and-Click Chatbot Builder. Die OBI Bots Platform integriert weitere Lösungen wie etwa für das Customer Engagement, Customer Relationship Management oder Tools von Knowledge Base Anbietern. Darüber hinaus unterstützt die Platform von OBI4wan ebenfalls eine nahtlose Übergabe der bearbeiteten Anfragen zwischen Bot und menschlichem Mitarbeiter. Chatbots dieser Plattform sind ebenfalls sofort einsetzbar.

  • Unternehmensstandort: Zaandam, Niederlande
  • Branchenspezialisierung: Öffentlicher Dienst (mehr als 10 Kunden) sowie Bildung, E-Commerce, Energie, Telekommunikation, Tourismus und Versicherungen
  • Teamkompetenzen: Informatiker, Linguistiker, Mathematiker, Betriebswirt, Physiker, Data Analysts, Marketeers, Conversational Designers
  • Kunden: IKEA, DHL, Decathlon, RTL Niederlande, HEMA

Onlim GmbH

Die multikanalfähige Onlim Plattform generiert passende Antworten dynamisch aus einer KI-gestützten, ständig wachsenden Wissensbasis. Ziel ist es, die Konversationen zwischen Bot und den Kunden des Unternehmens so realistisch wie möglich abzubilden. Dazu verfügt Onlim über unterschiedliche Konversationsmodule und Anbindungen. Der Chatbot ist auf eine schnelle Implementierung ausgerichtet und lässt sich an die spezifischen Anforderungen der einzelnen Branchen und Kunden anpassen.

  • Unternehmensstandort: Wien, Österreich
  • Branchenspezialisierung: E-Commerce und Tourismus (mehr als 10 Kunden) sowie Banken, Energie, Industrie und Versicherungen
  • Teamkompetenzen: Informatiker, Mathematiker, Betriebswirt, Data Scientists, Projektmanager, Berater
  • Kunden: Wien Energie, Eurotours, Netto

Spectrm

Die gleichnamige Chatbot Software Spectrm ermöglicht eine personalisierte Direct-to-Consumer (D2C)-User Experience. Der Anbieter zeichnet seine Chatbot Lösung als vollwertiges Marketing Automation Tool aus. Spectrm bedient Kunden aus insgesamt 13 von 17 betrachteten Branchen und stellt nahezu alle Basisfunktionen sowie eine Vielzahl Erweiterungen zur Verfügung. In Bereich Multichannel-Bots ermöglicht Spectrm im Vergleich zu anderen Chatbot Anbietern jedoch nur die Integration in Facebook Messenger und Slack.

  • Unternehmensstandort: Berlin, Deutschland
  • Branchenspezialisierung: Automobil, Energie, Handel, Industrie, Informationstechnologie, Telekommunikation, Tourismus
  • Teamkompetenzen: Informatiker, Linguistiker, Mathematiker, Betriebswirt, Physiker

Vocal Apps

Der Chatbot Anbieter Vocal Apps hat die Plattform Smartly.AI Bot Platform entwickelt. Das Unternehmen hat sich vor allem auf Kunden aus dem Finanzsektor, der Medizin und der Telekommunikation spezialisiert. Eine weitere Spezialisierung besteht in der Nutzung von Voice-Diensten und -Anwendungen. Vocal Apps ist mit seiner Lösung hier einer der Chatbot Anbieter, der die meisten Schnittstellen für die Integration von Voice-Diensten mitbringt. Chatbots dieser Plattform werden nur in englischer und französischer Sprache angeboten. Sie eignen sich daher mehr für international agierende Unternehmen mit Standorten im englisch- und französischsprachigem Raum.

  • Unternehmensstandort: Carrières sous Poissy, Frankreich
  • Branchenspezialisierung: Banken (mehr als 10 Kunden) sowie Medizin und Telekommunikation

Fazit

Chatbots sind inzwischen oft mehr als ein Fragen-Antworten-Tool für Website-Besucher. Der Chat mit dem digitalen Ansprechpartner hilft Unternehmen, neue Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen und ihnen einen Rundum-Service zu bieten. Die 17 Anbieter unseres Marktüberblicks haben unterschiedliche Spezialisierungen. Jedoch verfügt jede Chatbot Software über die Mehrzahl der notwendigen Basisfeatures und bietet individuelle Vorteile. Welcher Chatbot Anbieter welche Features im Detail anbietet und wie die sich der Preisansatz gestaltet, können Sie detailliert in unserem Marktüberblick nachlesen.

Bildquellen

  • chatbot-3936760_1920: Pixabay
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