Posts in category

Marketing


Des einen Freud‘, ist des anderen Leid: Europaweit nutzen bereits 77 Millionen User aktiv Ad Blocking; auf fast 22 Prozent der Page-Impressions wird Online-Werbung geblockt. Für die werbetreibende Wirtschaft bedeutet dies einen erheblichen Schaden. Wie sich kreative und individuelle Wege finden lassen, Kunden dennoch abseits klassischer Werbeformate zu erreichen, zeigt Marketing-Experte Jens Rode von Tellja: …

Werkzeuge

Wird Content-Marketing zum neuen Vertriebskanal? Die Frage lautet nicht mehr, wann zu kommunizieren ist, sondern wie, in welchen Abständen, und mit wem. Es muss eine Sichtbarkeit im Internet etabliert und ausgebaut werden, die es potentiellen Kunden ermöglicht, auf das Angebot zu stoßen. In vielen Hinsichten bilden die richtigen Tools, das passende timing und ein guter …

Retargeting

Dass nicht jeder Webseitenbesucher zum zahlenden Kunden wird, ist selbstverständlich. Dass allerdings über 90 Prozent aller Nutzer den Einkauf abbrechen und die Seite wieder verlassen, ist eines der Hauptprobleme im E-Commerce. Aus diesem Grund setzen Onlineshops viel daran, die „Abbrecher“ zurückzugewinnen. Hat der User die Seite erst einmal verlassen, ist Retargeting mit Werbebannern eine sinnvolle …

Im Jahr 2000 betrug unsere Aufmerksamkeitsspanne noch 12 Sekunden – heute sind es nur noch 8 Sekunden. Marken müssen es schaffen, in diesen 8 Sekunden die Aufmerksamkeit ihrer Kunden zu gewinnen und darüber hinaus langfristig in deren Köpfen zu bleiben. Die Geduld Ihrer Nutzer ist ein rares Gut. Video sehen, klicken, kaufen: Diese Customer Journey …

Eine Zielgruppenanalyse ist die Basis für jede erfolgreiche Online-Strategie. Zielgruppen sind keine starren Gebilde, sondern ändern sich ständig. Viele Unternehmen ruhen sich jedoch auf ihren bestehenden Daten und überholten Analyse-Prozessen aus. Unser Experte zeigt, wie Sie in fünf Schritten eine effiziente und flexible Zielgruppenanalyse ausarbeiten und für Ihre Kampagnen nutzen können. Zielgruppen sind wandelbar: Männer investieren …

E-Mail-Marketing

Content, Gestaltung, Versand – erfolgreiches E-Mail-Marketing hat es heutzutage in sich. Im Zeitalter der Digital Natives gilt es, das kosteneffektive Werbemittel vor allem als direkten Informationskanal und Inspirationsquelle für Kunden zu etablieren – zur richtigen Zeit, immer und überall abrufbar. Schon lange setzen Unternehmen E-Mail-Marketing ein, um auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen und …

Kunden anzusprechen und zu binden war schon immer ein schwieriges Unterfangen, aber noch nie war die Herausforderung so umfassend wie heute. Verbraucher gestalten ihre eigenen Kundenerlebnisse immer häufiger über digitale Kanäle, Social Media und mobile Kommunikation. Darüber hinaus erwarten sie, gemäß ihren Präferenzen und in ihrer Sprache angesprochen zu werden. Wettbewerbsfähige Preise und erstklassige Qualität …

Wer den Aufwand von Newsletter-Marketing scheut und wem die umfassende Content-Erstellung für eine einzige Aussendung nicht lohnenswert scheint – dem bieten Autoresponder-Kampagnen eine interessante Alternative. Sogenannte Autoresponder- oder Automailer-Kampagnen bestehen aus einer Reihe von vorbereiteten E-Mails, die automatisch versendet werden – meist nachdem ein Interessent seine E-Mail-Adresse angegeben hat, um im Gegenzug informative Inhalte zu …

Das Potenzial des Internet of Things (IoT) ist enorm. Einige Marken und Unternehmen haben dies bereits erkannt, während andere nicht einmal etwas mit dem Begriff anzufangen wissen. Connected Devices geben uns einen Einblick, wie wir in zehn oder 20 Jahren das Internet nutzen. Sie werden in rasender Geschwindigkeit immer stärker ein Teil unseres Alltags. Doch noch fehlen …

Für viele Unternehmen ist der eigene Blog ein wichtiger Baustein ihrer integrierten Kommunikation und immer häufiger auch ihrer Content-Strategie. Nach der Definition, was der Blog inhaltlich abdecken und kommunikativ leisten soll, einer gründlichen Themenrecherche, der Festlegung eines verantwortlichen Redakteurs und dem Aufsetzen eines Redaktionsplans, geht es an die Texterstellung. Schon bald sind die ersten Beiträge …