15 Content Marketing Tools im Vergleich 2022


Nach dem großen Erfolg unseres Marktüberblicks 2018 haben wir zuletzt 2020 Content Marketing Tools verglichen. Für 2022 stehen neue Anbieter von Content Marketing Tools bereit, die wir in unserem Content Marketing Tools Vergleich Update gegenüberstellen. Beim Update unseres Marktüberblicks haben wir die verschiedenen Tools anhand eines umfangreichen Kriterienkatalogs mit 227 Kriterien und in 15 Kategorien verglichen. Dies ermöglicht Dir eine optimale Orientierung bei der Softwareauswahl. Du kannst die Summary des Vergleichs hier als PDF herunterladen.

content marketing tools marktüberblick contentmanager teaser

Mit Klick auf den Download-Button willigst Du ein, dass Deine Firmen-E-Mail-Adresse und der Firmenname an Contentmanager.de (Digital Diamant GmbH) und die Sponsoren des Marktüberblicks contentbird GmbH zur werblichen Ansprache auch per E-Mail und zur Markt- und Meinungsforschung übermittelt werden dürfen. Mit Deiner Einwilligung erhalten Sie auch automatisch den contentmanager.de-Newsletter. Die Erklärung ist jederzeit über einen Link in jeder E-Mail widerrufbar.

Content Marketing Tools: Eine Software als zentrale Arbeitsplattform

Immer noch verhelfen sich viele Unternehmen mit Excel, um ihren Redaktionsplan zu erstellen. Das muss nicht sein. Content Marketing nimmt im Maßnahmen-Mix von immer mehr Unternehmen eine zentrale Stellung ein. Die Gründe dafür sind vielfältig, jedoch spielen der direkte Bezug zu den Zielgruppen über eigene Kanäle sowie der direkte und messbare Impact auf den Vertriebserfolg eine große Rolle. Entsprechend werden finanzielle Ressourcen und auch Personalkapazitäten allokiert. Budgets und Teams werden größer, die Aufgaben komplexer und arbeitsteiliger. Benötigt wird eine gemeinsame Arbeitsplattform als wichtiger Teil des Content Technology Stacks eines Unternehmens, mit der sich alle Inhalte planen, steuern, erstellen und distribuieren lassen.

Bei solche Plattformen handelt es sich um Content Marketing Suiten. Sie sind analog zur Erfolgsgeschichte des Content Marketings bereits in großer Zahl am Markt. Die Softwarelösungen zeichnen sich durch einen hohen Funktionsumfang aus und bilden das zentrale Element bei der Produktion von Content im Unternehmen. Durch sie lassen sich zudem Content-Teams, externe Agenturen und Freelancer in den Produktionsprozess optimal einbinden. Viele der Lösungen bieten auch Funktionen an, die sonst nur von spezialisierter Standalone-Software abgedeckt wird. Unternehmen sollten daher jeweils prüfen, ob der breite, aber oft eher grundlegende Funktionsumfang der Content Marketing Suiten den Anforderungen ausreicht, oder ob darüber hinaus Spezialsoftware benötigt wird. Ebenso sollten Unternehmen auf rechtliche Aspekte im Content Marketing achten.

 

Content Marketing Suiten eignen sich hervorragend, um effizient und erfolgreich den Content eines Unternehmens standortübergreifend zu managen. In diesem Marktüberblick haben wir für Dich 15 Content Marketing-Lösungen zusammengetragen und hoffen, Dir eine gute Orientierungshilfe zu geben.

content marketing tools basisfeatures

content marketing tools basisfeatures

Kategorien des Marktüberblicks Content Marketing Tools:

  • Allgemeine Informationen über die Anbieter
  • Sprachen der Bedieneroberfläche
  • Branchenschwerpunkte der Anbieter
  • Basisfunktionen der Tools
  • Content Strategie-Funktionen
  • Funktionen zur Content Recherche
  • Funktionen zur Content Planung
  • Content Erstellung inkl. Workflows
  • Distributionsfunktionen
  • Community Management
  • Content Controlling
  • Schnittstellen & Integrationsoptionen
  • Rechtliche Kriterien
  • Zusätzliche Services der Toolanbieter
  • Preisansatz der Tools

Diese Content Marketing Tools haben wir verglichen:

contentbird – Content Marketing Suite

Hinter dem Content Marketing Tool contentbird steht die namensgleiche contentbird GmbH aus Berlin. Die contentbird GmbH hat ihren Sitz in Berlin. Rund 25 Mitarbeitende kümmern sich seit 2001 um den Vertrieb und die Weiterentwicklung der Software, die bei über 300 Kund:innen im Einsatz ist.

USP (laut eigener Aussage): „Einzigartige Kombination aus Content Operations Software für die Zusammenarbeit, Trusted Content für die Content Qualitätssicherung und contentbird Convert zur Generierung von Leads durch interaktive Content Formate aus dem Content heraus.“

Referenzen: fleurop, bike24, dominos, fressnapf, billiger-mietwagen

ContentPepper

Die Contentpepper GmbH mit Firmensitz in Münster stellt das gleichnamige Content Marketing Tool ContentPepper seit 2013 zur Verfügung. Die Software-Lösung ist laut Angaben des Unternehmens bei 40 Kund:innen im Einsatz. Contentpepper zählt 35 Mitarbeitende und hat 2021 einen Umsatz von 1,2 Millionen Euro erwirtschaftet.

USP (laut eigener Aussage): „ContentPepper ist die erste Digital-Marketing-Plattform, die alle Marketing-Kanäle miteinander verknüpft und bei der Erstellung von KI-basiertem Content unterstützt.“

Referenzen: advantegy GmbH, yourflip, Krebshilfe Köln, COVIS GmbH

Design interactive stories

Die Content Marketing Suite Design interactive stories stammt vom niederländischen Unternehmen Maglr aus Breda. Die Lösung ist seit 2014 am Markt. Maglr zählt derzeit 20 Mitarbeitende und 500 Kund:innen.

USP (laut eigener Aussage): „Maglr is thé no-code design platform to create, share, analyse and manage your interactive stories. Leave a lasting impression on your audience with a striking story that’s easy to share and provides real-time insight into reading behaviour.“

Referenzen: Maglr

dirico

dirico wird von der 247GRAD Labs GmbH aus Koblenz seit 2013 vertrieben. Das Unternehmen zählt laut eigenen Angaben 70 Mitarbeitende und 150 Kund:innen seiner Content Marketing Lösung. Im vergangenen Jahr machte die 247GRAD Labs GmbH vier Millionen Euro Umsatz.

USP (laut eigener Aussage): „Strategische Themen- und Redaktionsplanung sowie das Social Media Management in einer einzigen Plattform.“

Referenzen: BMW, Lufthansa, Vodafone, Debeka, Birkenstock

facelift

Die Facelift BBT GmbH GmbH hat Standorte in Hamburg, Paris und Dubai. Mit 200 Mitarbeitenden betreut das Unternehmen seine 2.000 Kund:innen, die die seit 2011 existierende Content Marketing Software einsetzen.

USP (laut eigener Aussage): „facelift ist das führende Social Media Management Tool. Authentischen Inhalt erstellen für höhere Reichweite. Interaktion mit der Community und mächtige Wirkungsanalysen. Offizieller Partner der wichtigsten Netzwerke, DSGVO-konform mit höchsten Standards, ISO27001-zertifiziert, TISAX-zertifiziert.“

Referenzen: HDI, BASF, Grohe, Festo, Audi, Renault, Carrefour, Polizei NRW, BMWi

falcon io / brandwatch*

Die Content Marketing Suite falcon.io gehört mittlerweile zu Brandwatch. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Brighton (UK) sowie einen Sitz in Berlin. falcon io ist seit 2010 am Markt verfügbar und bei 7.500 Kund:innen im Einsatz. Brandwatch zählt 1.000 Mitarbeitende.

HubSpot Marketing Hub*

HubSpot ist einer der Branchenriesen. Die seit 2006 bestehende Lösung der HubSpot Germany GmbH mit Sitz in Berlin zählt mehr als 68.000 Kund:innen. 3.200 Mitarbeitende sind bei HubSpot Germany beschäftigt. Das unternehmen erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 1,3 Milliarden USD.

USP (laut eigener Aussage): „Die Marketing-Software von HubSpot bietet Ihnen alles, was Sie brauchen, um mehr Traffic zu generieren, Leads zu konvertieren und den ROI Ihrer Aktivitäten nachzuweisen. Dabei unterstützt unser Support-Team Sie nach Kräften, um für ein nachhaltiges Wachstum Ihres Unternehmens zu sorgen.“

InterRed ContentHub

Das deutsche Unternehmen InterRed aus Siegen besteht seit 1996 und stellt die Content Marketing Lösung InterRed ContentHub zur Verfügung. Das Unternehmen hat laut eigenen Angaben 10.000 Kund:innen und beschäftigt 60 Mitarbeitende.

USP (laut eigener Aussage): „InterRed ist DIE zentrale Content Hub Lösung für alle Kanäle: Online, Social, Print, E-Paper, App. Inkl. DAM, PIM, Maßnahmen- und Themenplanung, Kommunikations- und Workflowmanagement; KI & Data Analytics. Das Multi Channel Publishing bietet die flexible Content-Steuerung für alle Strategien, einen einzigartigen, KI-basierten WYSIWYG-Editor zur Optimierung der Redaktionsprozesse und vieles mehr.“

Referenzen: Axel Springer SE; VDI Wissensforum; DIE ZEIT Verlagsgruppe; Wort und Bild Verlag; Rheinische Post Mediengruppe

Marketing Efficiency Cloud*

Die BrandMaker GmbH aus Karlsruhe vertreibt die Content Marketing Suite Marketing Efficiency Cloud ist 2008. Derzeit zählt das Unternehmen 160 Mitarbeitende, die 300 Kund:innen betreuen.

USP (laut eigener Aussage): „BrandMaker gibt Marketes Visibilität und Transparenz zu Ihren Marketingaktivitäten. Dadurch steigern Marketingteams ihre Effizienz und erreichen so eine schnellere time-to-market. Sämtliche Prozesse, von der Budget- und Kampagnenplanung bis hin zur Umsetzung, können auf einer Plattform gesteuert werden.“

Performance Suite (PS)

Mit der Performance Suite (PS) stellt die gleichnamige Performance Suite GmbH aus Ottobrunn (DE) seit 2022 eine der jüngsten Content Marketing Lösungen bereit. Das noch junge Unternehmen zählt bereit 100 Kund:innen und beschäftigt 20 Mitarbeitende.

USP (laut eigener Aussage): „All-in-One SEO-Tool & einer der umfangreichsten Content-Suiten auf dem Markt mit automatischer Erfolgskontrolle für erstellte Texte und Linkaufbau. App, über 20 Sprachen, über 230 Google-Länder crawlbar.“

Publitas

Publitas ist ein niederländisches Unternehmen mit Sitz in Amsterdam. Die namensgleiche Lösung für Content Marketing wird seit 2006 vertrieben und befindet sich bei 1.900 Kund:innen im Einsatz. Das Unternehmen zählt 70 Mitarbeitende und hat 2021 einen Umsatz von sechs Millionen Euro erwirtschaftet.

USP (laut eigener Aussage): „We provide a sustainable discovery experience.“

Referenzen: IKEA,METRO, Staples,Aldi, Decathlon

Scope

Das Schweizer Unternehmen Scope Content AG stellt die Content Marketing Lösung Scope seit 2016 zur Verfügung. Das Tool ist bei 40 Kund:innen im Einsatz. Die Scope Content AG beschäftigt laut eigenen Angaben zehn Mitarbeitende.

USP (laut eigener Aussage): „Scope findet passenden Content zu Ihren Themen. Diesen können Sie kuratieren und per integriertem Workflow zusammen mit eigenem Content als Newsletter, auf Ihrer Website oder auf Ihren Social-Media-Kanälen ausspielen. So haben Sie immer genügend Content!“

Referenzen: Comparis, Localsearch, Datenschutzpartner, Swisspeers, dfv Mediengruppe, venturelab

Searchmetrics Content Experience*

Searchmetrics ist seit 2005 am Markt und hat 225 Mitarbeitende. 8.000 Kunden nutzen die Services des Unternehmens, das seinen Sitz in Berlin hat.

USP (laut eigener Aussage): „Paid Media ist planbar, die organische Suche ist nachhaltig. Die Searchmetrics Suite ermöglicht Planungssicherheit jetzt auch für die organische Suche, so dass Marketer, die datenbasiert arbeiten ihre ROI- und Traffic-Ziele langfristig und verlässlich erreichen können.“

Semrush

Das Content Marketing Tool Semrush stammt vom gleichnamigen Unternehmen Semrush aus Berlin. Die Lösung wird derzeit von 91.000 Kund:innen genutzt. Semrush beschäftigt 1.000 Mitarbeitende.

SocialHub

SocialHub ist ein Produkt der mallon GmbH. Das Unternehmen bietet seine Software seit 2013 an. In Ingolstadt ansässig beschäftigt die Firma 70 Mitarbeitende und hat 500 Kund:innen.

USP (laut eigener Aussage): „Der SocialHub ist einfach, smart, sicher und zuverlässig.“

Referenzen: Deutsche Bahn, Volkswagen, Rossmann, Rewe, Birkenstock

Bei den Basisfeatures gibt es wenige Ausreisser – breiter Funktionsumfang bei allen Anbietern vorhanden

Content Marketing Suiten bestechen durch einen großen Umfang an Funktionen. Während manches davon eher zur Kür gehören, haben wir zunächst gecheckt, welche Basisfeatures enthalten sind. Die gute Nachricht: im Großen und Ganzen bieten alle Tools die grundlegenden Features, die unsere Redaktion abgefragt hat. Nahezu alle bieten eine integrierte Suchfunktion und alle ein Nutzer-/Berechtigungssystem. Bei den Suiten handelt es sich vor allem um SaaS-Lösungen, nur fünf Lösungen können auch auf eigenen Servern betrieben werden. Die meisten Lösungen sind zudem Mandantenfähig und verfügen über eine App für die mobile Nutzung.

Vor dem Schreiben kommt Strategie und Recherche – wie unterstützen die Tools dabei?

Bei den Strategiefunktionen der Software sind nahezu alle Anbieter sehr gut aufgestellt. Bei fast allen lassen sich die Zielgruppen/Personas integrieren und der Content abteilungsübergreifend nutzen. Auch das Scoring von Themen und die Integration der Customer Journey ist bei den meisten Anbietern möglich. Bei 12 von 15 Lösungen lassen sich zudem die strategischen Ziele, Guidelines und die Kanalstrategie integrieren. Bei den Recherchefunktionen ergeben sich größere Unterschiede. So bieten nur 6 Suiten SEO-Funktionen bzw. die Möglichkeit zur Keyword-Recherche und ebenfalls nur 6 Lösungen verfügen über integrierte Möglichkeiten zur Linkbuilding-Recherche. Ähnlich übersichtlich sieht es bei der Frage aus, ob Influencer recherchierbar sind.

Zahlreiche Features machen die Planung und Contenterstellung einfach

Die Content Marketing Suiten bieten allesamt einen sehr großen Funktionsumfang. Redaktionspläne, Jahresthemenpläne, Briefingfunktionen, Funktionen zur Budgetallokation oder die Vorgabe von Keywords – alles vorhanden. Erstaunlich ist jedoch, dass relativ wenige Tools (6/15) den Usern ein W-Fragen-Tool an die Hand gibt. Auch das Thema KI ist bei den Content Marketing Suiten erst eher sporadisch angekommen: Nur wenige Tools (5/15) machen dem User Themenvorschläge auf Basis von Künstlicher Intelligenz. Wenn es von der Planung zur Erstellung von Content geht, zeigen sich noch ein paar Lücken bei der SEO-und der Lesbarkeitsprüfung von Inhalten. Workflows inkl. Freigabefunktionen, einem Integriertes Task Management und einem Content-Editor sind hingegen zum Großteil allgemeiner Standard.

Raus mit dem Content – am besten direkt über das Tool

Content will distribuiert werden, am besten direkt aus dem Tool heraus, mit dem er erstellt wurde. Bis auf drei Tools bieten alle diese Funktion, allerdings in unterschiedlicher Ausprägung. Für die Standard-Kanäle Facebook und Twitter sowie Instagram und YouTube haben nahezu alle Integrationen. Auch LinkedIn ist inzwischen ein Standard-Kanal bei den Integrationen geworden. TikTok und Pinterest sind dagegen Ausnahmen in Sachen Integration. Noch dünner sieht es bei Snapchat aus. Wer aus der Marketing Suite heraus auch direkt den Content bewerben will, sollte genau schauen, mit welchem Tool dies möglich ist. Nur knapp die Hälfte der Tools bietet dieses Feature.

Das Content Marketing Tool als zentrale Plattform braucht Schnittstellen und Integrationen

Eine neue Software muss sich in den bestehenden Tools- und Software-Mix integrieren. Das gilt auch für Marketing Suiten. Fast alle Anbieter stelle eine API-Schnittstelle zur Verfügung. Auch eine Integration von Google Analytics ist Standard. Viele Content Marketing Tools haben mittlerweile auch eine Schnittstelle zu Monitoring-Tools. Die Möglichkeit zur Anbindung an CRM-Tools ist ebenfalls verbreitet. Die Integration ins Shopsystem ist dagegen noch eher eine Seltenheit. Die meisten Content Marketing Suiten verfügen dagegen über die Möglichkeit, Statistiken zu exportieren. Bei den Angaben zu Schnittstellen für Content Management Lösungen halten sich die Anbieter dieses Mal leider größtenteils zurück. Nur sieben von 15 Anbieter liefern konkrete Daten – hier decken die Tools aber in der Regel fast alle gängigen CMS ab.

Kosten der Tools sehr unterschiedlich aber mit ähnlicher Preislogik

Wer eine Content Marketing Suite auswählt, schaut natürlich auch auf den Preis. Dazu ist natürlich zunächst interessant zu wissen, woraus sich denn die Kosten für die Software für ein Unternehmen zusammensetzen. Im vorliegenden Marküberblick setzen die meisten Anbieter auf die Preislogik, die auf der Anzahl der User beruht, die mit dem Tool arbeiten sollen. Die jährlichen Lizenzkosten der Anbieter variieren dabei sehr stark und spiegeln vermutlich auch die Zielgruppe der Lösung wider: von 46 Euro pro Monat bis hin zu monatlichen Mindestkosten von 12.000 Euro. Einige Anbieter verhandeln die Konditionen jedoch individuell und haben daher keine Angabe gemacht. Die Mindestvertragslaufzeit liegt bei den meisten Anbietern bei 12 Monaten. Vielleicht auch interessant: Falls Du dich für Dienstleister rund um Content Marketing interessierst, wirf einen Blick auf unseren Vergleich von Content Marketing Agenturen.

Hinweis: Die Daten der Anbieter von Content Marketing Tools, die mit * gekennzeichnet sind, haben wir aus dem Marktüberblick 2020 übernommen. Zum Redaktionsschluss des Marktüberblicks lagen keine aktualisierten Daten vor.

Previous Marketing Studie: WARC-Report zeigt Technologie-Potenzial im Marketing
Next Digital Asset Management: Definition und Grundlagen

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 × 4 =