18 Content Marketing Tools im Vergleich 2020


Content Marketing Tools Titelbild

Nach dem großen Erfolg unseres MarktĂŒberblicks 2018 haben wir auch 2020 Content Marketing Tools verglichen. Bei dem Update haben wir den Kriterienkatalog noch einmal deutlich ausgeweitet: die Tools werden anhand von 157 Kriterien in 15 Kategorien verglichen. Dies ermöglicht Ihnen eine optimale Orientierung bei der Softwareauswahl. Sie können die Summary des Vergleichs als PDF herunterladen.

Mit Klick auf den Download-Button willigen Sie ein, dass Ihre Firmen-E-Mail-Adresse und Ihr Firmenname an Contentmanager.de (Digital Diamant GmbH) und die Sponsoren des MarktĂŒberblicks contentbird GmbH , House of YAS GmbH und InterRed GmbH zur werblichen Ansprache auch per E-Mail und zur Markt- und Meinungsforschung ĂŒbermittelt werden dĂŒrfen. Mit Ihrer Einwilligung erhalten Sie auch automatisch den contentmanager.de-Newsletter. Die ErklĂ€rung ist jederzeit ĂŒber einen Link in jeder E-Mail widerrufbar.

Content Marketing Tools: Eine Software als zentrale Arbeitsplattform

Immer noch verhelfen sich viele Unternehmen mit Excel, um ihren Redaktionsplan zu erstellen. Das muss nicht sein. Content Marketing nimmt im Maßnahmen-Mix von immer mehr Unternehmen eine zentrale Stellung ein. Die GrĂŒnde dafĂŒr sind vielfĂ€ltig, jedoch spielen der direkte Bezug zu den Zielgruppen ĂŒber eigene KanĂ€le sowie der direkte und messbare Impact auf den Vertriebserfolg eine große Rolle. Entsprechend werden finanzielle Ressourcen und auch PersonalkapazitĂ€ten allokiert. Budgets und Teams werden grĂ¶ĂŸer, die Aufgaben komplexer und arbeitsteiliger. Benötigt wird eine gemeinsame Arbeitsplattform als wichtiger Teil des Content Technology Stacks eines Unternehmens, mit der sich alle Inhalte planen, steuern, erstellen und distribuieren lassen.

Bei solche Plattformen handelt es sich um Content Marketing Suiten. Sie sind analog zur Erfolgsgeschichte des Content Marketings bereits in großer Zahl am Markt. Die Softwarelösungen zeichnen sich durch einen hohen Funktionsumfang aus und bilden das zentrale Element bei der Produktion von Content im Unternehmen. Durch sie lassen sich zudem Content-Teams, externe Agenturen und Freelancer in den Produktionsprozess optimal einbinden.

Viele der Lösungen bieten auch Funktionen an, die sonst nur von spezialisierten Standalone-Software abgedeckt wird. Unternehmen sollten daher jeweils prĂŒfen, ob der breite, aber oft eher grundlegende Funktionsumfang der Content Marketing Suiten den Anforderungen ausreicht, oder ob darĂŒber hinaus Spezialsoftware benötigt wird. Ebenso sollten sie auf rechtliche Aspekte im Content Marketing achten.

Content Marketing Suiten eignen sich hervorragend, um effizient und erfolgreich den Content eines Unternehmens standortĂŒbergreifend zu managen. In diesem MarktĂŒberblick haben wir fĂŒr Sie 18 Software-Lösungen zusammengetragen und hoffen, Ihnen, die Sie sich nach einer solchen umschauen, eine gute Orientierungshilfe zu geben.

 

Basisfeatures Content Marketing Tools
Übersicht der Basisfeatures der Content Marketing Tools.

Kategorien des MarktĂŒberblicks Content Marketing Tools:

  • Allgemeine Informationen ĂŒber die Anbieter
  • Branchenschwerpunkte der Anbieter
  • Sprachen der BedieneroberflĂ€che
  • Basisfunktionen der Tools
  • Content Strategie-Funktionen
  • Funktionen zur Content Recherche
  • Funktionen zur Content Planung
  • Content Erstellung inkl. Workflows
  • Distributionsfunktionen
  • Community Management
  • Content Controlling
  • Rechtliche Kriterien
  • Schnittstellen & Integrationsoptionen
  • ZusĂ€tzliche Services der Toolanbieter
  • Preisansatz der Tools

Diese Content Marketing Tools haben wir verglichen:

Adobe Experience Cloud / Adobe Experience Manager

Der Branchenriese Adobe hat seinen Hauptsitz in San Jose (Kalifornien/USA) ) und beschĂ€ftigt 18.000 Mitarbeiter. In Deutschland hat das Unternehmen BĂŒros in MĂŒnchen, Berlin, Hamburg und DĂŒsseldorf.

USP (laut eigener Aussage): „Adobe Experience Cloud provides an integrated cloud platform for a single experience system of record, consisting of a broad and flexible set of capabilities.“

Marketing Efficiency Cloud

Die Lösung ist ein Produkt der BrandMaker GmbH und ist seit 208 am Markt. Das Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe beschÀftigt 160 Mitarbeiter. Die Marketing Efficiency Cloud ist bei rund 300 Kunden im Einsatz.

USP (laut eigener Aussage): „BrandMaker gibt Marketes VisibilitĂ€t und Transparenz zu Ihren MarketingaktivitĂ€ten. Dadurch steigern Marketingteams ihre Effizienz und erreichen so eine schnellere time-to-market. SĂ€mtliche Prozesse, von der Budget- und Kampagnenplanung bis hin zur Umsetzung, können auf einer Plattform gesteuert werden.

contentbird

Die contentbird GmbH hat ihren Sitz in Berlin. Rund 20 Mitarbeiter kĂŒmmern sich seit 2001 um den Vertrieb und die Weiterentwicklung der Software, die bei ĂŒber 300 Kunden im Einsatz ist.

USP (laut eigener Aussage): „Unsere Content Marketing Software verbessert die Leistung digitaler Inhalte in 5 effektiven Schritten auf einer Plattform. FĂŒr reibungslose Kollaboration in Teams, mehr Traffic und höhere Online-Sichtbarkeit im Content Marketing.“

ContentlyOne

ContentlyOne ist ein Produkt der Contantly Inc mit Sitz in New Yourk City (USA). Derzeit nutzen 2013 Kunden die Software des Unternehmens, die seit 2011 am Markt ist. Contently beschÀftigt 100 Mitarbeiter.

USP (laut eigener Aussage): „Contently helps global enterprises create engaging and accountable content for their most important audiences. By integrating an end-to-end content marketing platform, on-demand talent network, and strategic services into one unified approach for achieving content mastery.“

dirico.io

Das Unternehmen hinter dirico.io ist die 247GRAD Labs GmbH mit Sitz in Koblenz. Das Unternehmen beschÀftigt 50 Mitarbeiter und erzielte 2018 einen Jahresumsatz von 2,5 Mio. EUR. dirico.io ist bei 150 Kunden im Einsatz und ist seit 2011 am Markt.

USP (laut eigener Aussage): „Mit unserer Plattform dirico.io ermöglichen wir Unternehmen​ eine abteilungsĂŒbergreifende, weltweite Kollaboration bei der  Planung, Erstellung, Veröffentlichung und Analyse von​redaktionellen Inhalten.​“

Facelift Cloud

Die Facelift Brand Building Technologies GmbH GmbH hat Standorte in Hamburg, Paris und Dubai. Mit 200 Mitarbeitern betreut das Unternehmen seine 1.200 Kunden, die die seit 2011 existierende Content Marketing Software einsetzen.

USP (laut eigener Aussage): „Weltweit fĂŒhrende Social Media Technologie, skalierbar fĂŒr alle UnternehmensgrĂ¶ĂŸen, 24/Support weltweit, einzigartiges Freigabe- und Workflowmanagement, DSGVO-konform und ISO 27001 zertifiziert, alle Server in Deutschland, einsetzbar fĂŒr Enterprise, den öffentlichen Sektor, Agenturen oder Mittelstand.“

Falcon.io

Falcon.io hat seinen Sitz in Kopenhagen und einen Standort in Berlin. Seit 2010 ist die Software im Einsatz und 1.900 Kunden nutzen sie. Das Unternehmen beschÀftigt 400 Mitarbeiter.

USP (laut eigener Aussage): „Falcon.io bietet eine einheitliche SaaS-Plattform fĂŒr Social Media Listening, Advertise, Engagement, Publishing und Analytics. Wir ermöglichen es unseren Kunden, das volle Potenzial des digitalen Marketings zu nutzen, indem wir mehrere Kundenkontaktpunkte von einer Plattform aus verwalten.“

Hootsuite

Hootsuite ist mit seinen Lösungen bereits seit 1998 am Markt. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Vancouver (Kanada). Mehr als 16 Mio. Kunden nutzen die die Software des Unternehmens, dass 1.000 Mitarbeiter beschĂ€ftigt. Rund 20 Mitarbeiter kĂŒmmern sich seit 2001 um den Vertrieb und die Weiterentwicklung der Software, die bei ĂŒber 300 Kunden im Einsatz ist.

USP (laut eigener Aussage): „Offene Plattform, die mit ĂŒber 150 Best of Breed Lösungen verbunden werden kann (Salesforce, Adobe, SAP, Brandwatch, Marketo, Microsoft uva.)“

Hubspot Marketing Hub

Hubspot ist ein weiterer Branchenriese. Mit  bereits seit 1998 am Markt. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Vancouver (Kanada). Mehr als 16 Mio. Kunden nutzen die die Software des Unternehmens, dass 1.000 Mitarbeiter beschĂ€ftigt. Rund 20 Mitarbeiter kĂŒmmern sich seit 2001 um den Vertrieb und die Weiterentwicklung der Software, die bei ĂŒber 300 Kunden im Einsatz ist.

USP (laut eigener Aussage): „Die Marketing-Software von HubSpot bietet Ihnen alles, was Sie brauchen, um mehr Traffic zu generieren, Leads zu konvertieren und den ROI Ihrer AktivitĂ€ten nachzuweisen. Dabei unterstĂŒtzt unser Support-Team Sie nach KrĂ€ften, um fĂŒr ein nachhaltiges Wachstum Ihres Unternehmens zu sorgen.“

InterRed

Die InterRed GmbH ist mit ihrem Produkt bereits seit 1996 am Markt. Das Unternehmen beschÀftigt an seinen beiden Standorten Siegen und Haiger 60 Mitarbeiter. 10.000 Kunden nutzen die Software des Unternehmens.

USP (laut eigener Aussage): „Ein Publishing-Tool fĂŒr alle KanĂ€le: Online, Print, App, Social. Der ContentHub mit Maßnahmen- und Themenplanung, Content Creation & Content Management, Digital Asset Management, Kommunikations- und Workflowmanagement, KI & Data Analytics.“

NewsCred Content Marketing Platform

Die NewsCred Inc. ist ein weiterer US-amerikanischer Anbieter. Das Unternehmen mit Sitz in New York City (USA) bietet seine Software seit 2008 an, die 200 Kunden nutzen. NewsCred beschÀftigt 200 Mitarbeiter.

USP (laut eigener Aussage): „The NewsCred Content Marketing Platform enhances the scale, visibility, and performance of content produced across enterprise marketing organizations by streamlining the creation process from ideation to publishing, improving collaboration between functional teams as well as global markets, and surfacing data-driven insights that connect business results to content. NewsCred combines this advanced platform with the largest marketplace of relevant licensed and original content and unrivaled expertise to deliver a complete content marketing solution that drives operational efficiency and increases marketing attributed revenue.“

Reputation

Reputation ist ein Produkt der Reputation.com GmbH mit Sitz in Mannheim. Das Unternehmen hat 2 Mio. Kunden und beschÀftigt 400 Mitarbeiter. Die Software ist seit 2006 am Markt.

USP (laut eigener Aussage): „Verwaltung und Verbesserung der Online-Reputation fĂŒr standortbasierte Unternehmen. Bedienung der hyperlokalen Google-Ranking-Faktoren durch: Bewertungsgenerierung fĂŒr Google My Business und andere Bewertungsportale jeden einzelnen der Standorte; Sofortiges Antworten auf Kundenbewertungen; Automatisiertes Management von Online-Branchenverzeichnissen; Benchmarking Ihrer Standorte und mit dem Wettbewerb; Social Media Management, Unique Content & Analytics.“

Scompler

Das Unternehmen Scompler bietet seine Lösung seit 2018 an. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in MĂŒnchen und beschĂ€ftigt bereits 25 Mitarbeiter. 150 Kunden nutzen Scompler und sorgten so 2018 fĂŒr einen Umsatz von 1,8 Mio. Euro.

USP (laut eigener Aussage): „Content Marketing meets Nesroom: Themenmanagement und Content Strategie“

Searchmetrics Content Experience

Searchmetrics ist seit 2005 am Markt und hat 225 Mitarbeiter. 8.000 Kunden nutzen die Services des Unternehmens, das seinen Sitz in Berlin hat.

USP (laut eigener Aussage): „Paid Media ist planbar, die organische Suche ist nachhaltig. Die Searchmetrics Suite ermöglicht Planungssicherheit jetzt auch fĂŒr die organische Suche, so dass Marketer, die datenbasiert arbeiten ihre ROI- und Traffic-Ziele langfristig und verlĂ€sslich erreichen können.“

SEMrush

Seit 2008 bietet SEMrush seine Software den heute 4. Mio Kunden an. Seinen Sitz hat das Unternehmen Limassol, Zypern. SEMrush beschĂ€ftigt ĂŒber 800 Mitarbeiter.

USP (laut eigener Aussage): „Die echte All-in-One Lösung, die SEO, PPC, Social Media, Traffic- und Marktanalyse, Content Marketing und Konkurrenzanalyse komplett umfasst. SEMrush ist auch ein echter Dataprovider mit eigenen Keyword, Backlink, PPC/GDN und anderen Datenbanken fĂŒr ĂŒber 180 LĂ€nder. So viel bietet keine andere Lösung auf dieser Welt.“

Skyword

Die Skyword Inc. hat Ihren Sitz in Boston (USA). 150 Mitarbeiter kĂŒmmern sich um den Vertrieb und die Weiterentwicklung der Software, die seit 2008 fĂŒr die Kunden am Markt verfĂŒgbar ist.

USP (laut eigener Aussage): „Skyword is the only content marketing platform solutions provider that offers enterprise-wide visibility and planning combined with original content creation, distribution, and optimization.“

SocialHub

SocialHub ist ein Produkt der mallon GmbH. Das Unternehmen bietet seine Software seit 2013 an. In Ingolstadt ansÀssig beschÀftigt die Firma 35 Mitarbeiter und hat ca. 300 Kunden.

USP (laut eigener Aussage): „Der SocialHub ist einfach, sicher, schnell und zuverlĂ€ssig.“

Sprinklr

Sprinklr Inc. hat seinen Hauptsitz in New York City (USA). In Deutschland unterhÀlt das Unternehmen einen Standort in Hamburg. Sprinklr hat 1.300 Mitarbeiter. Die Software ist seit 2009 am Markt und wird von 1.500 Kunden genutzt.SocialHub ist ein Produkt der mallon GmbH. Das Unternehmen bietet seine Software seit 2013 an. In Ingolstadt ansÀssig beschÀftigt die Firma 35 Mitarbeiter und hat ca. 300 Kunden.

USP (laut eigener Aussage): „Einheitliche Platform fĂŒr Content, Social, Werbung, Marktforschung und eCommerce, um einen ganzheitlichen Content Marketing Prozess entlang aller digitalen Touchpoins Paid, Owned and Earned ohne BrĂŒche abzudecken. Ein Login, eine UI, ein einheitliches Reporting, eine Kampagnen/Themen ID, eine Asset ID, ein CRM, ein Ansprechpartner, etc..“

Bei den Basisfeatures gibt es wenige Ausreisser – breiter Funktionsumfang bei allen Anbietern vorhanden

Content Marketing Suiten bestechen durch einen großen Umfang an Funktionen. WĂ€hrend manches davon eher zur KĂŒr gehören, haben wir zunĂ€chst gecheckt, welche Basisfeatures enthalten sind. Die gute Nachricht: im Großen und Ganzen bieten alle Tools die grundlegenden Features, die unsere Redaktion abgefragt hat. Alle bieten eine integrierte Suchfunktion und ein Nutzer-/Berechtigungssystem. Bei den Suiten handelt es sich vor allem um SaaS-Lösungen, nur knapp die HĂ€lfte kann auch auf eigenen Servern betrieben werden. Die meisten Lösungen sind zudem MandantenfĂ€hig und verfĂŒgen ĂŒber eine App fĂŒr die mobile Nutzung.

Vor dem Schreiben kommt Strategie und Recherche – wie unterstĂŒtzen die Tools dabei?

Bei den Strategiefunktionen der Software sind nahezu alle Anbieter sehr gut aufgestellt. Bei allen lassen sich die Zielgruppen/Personas integrieren und der Content abteilungsĂŒbergreifend nutzen. Auch das Scoring von Themen und die Integration der Customer Journey ist bei den meisten Anbietern möglich. Bei 16 von 18 Lösungen lassen sich zudem die strategischen Ziele, Guidelines und die Kanalstrategie integrieren. Bei den Recherchefunktionen ergeben sich grĂ¶ĂŸere Unterschiede. So bieten nur 9 Suiten SEO-Funktionen bzw. die Möglichkeit zur Keyword-Recherche und nur 7 Lösungen verfĂŒgen ĂŒber integrierte Möglichkeiten zur Linkbuilding-Recherche. Ähnlich ĂŒbersichtlich sieht es bei der Frage aus, ob Influencer recherchierbar sind.

Zahlreiche Features machen die Planung und Contenterstellung einfach

Die Content Marketing Suiten bieten allesamt einen sehr großen Funktionsumfang. RedaktionsplĂ€ne, JahresthemenplĂ€ne, Briefingfunktionen, Funktionen zur Budgetallokation oder die Vorgabe von Keywords – alles vorhanden. Erstaunlich ist jedoch, dass relativ wenige Tools (7/18) den Usern ein W-Fragen-Tool an die Hand gibt. Auch das Thema KI ist bei den Content Marketing Suiten erst eher sporadisch angekommen: nur wenige Tools machen dem User ThemenvorschlĂ€ge auf Basis von KĂŒnstlicher Intelligenz. Wenn es von der Planung zur Erstellung von Content geht, zeigen sich noch LĂŒcken bei der SEO-und der LesbarkeitsprĂŒfung von Inhalten. Worksflows inkl. Freigabefunktionen, einem Integriertes Task Management und einem Content-Editor sind hingegen allgemeiner Standard.

Raus mit dem Content – am besten direkt ĂŒber das Tool

Content will distribuiert werden, am besten direkt aus dem Tool heraus, mit dem er erstellt wurde. Bis auf zwei Tools bieten alle diese Funktion, allerdings in unterschiedlicher AusprĂ€gung. FĂŒr die Standard-KanĂ€le Facebook und Twitter haben alle Integrationen, etwas dĂŒnner sieht es ĂŒberraschenderweise noch bei Instagram und Youtube aus. Auch LinkedIn ist noch nicht so verbreitet, wie man es vermuten wĂŒrde. Beim Thema XING wird es ganz dĂŒnn, aber dies liegt zum großen Teil auch an den Schnittstellenrestriktionen des Unternehmens. Wer aus der Marketing Suite heraus auch direkt den Content bewerben will, sollte genau schauen, mit welchem Tool dies möglich ist. Nur knapp die HĂ€lfte der Tools bietet dieses Feature.

Das Content Marketing Tool als zentrale Plattform braucht Schnittstellen und Integrationen

Eine neue Software muss sich in den bestehenden Tools- und Software-Mix integrieren. Das gilt auch fĂŒr Marketing Suiten. Fast alle Anbieter stelle eine API-Schnittstelle zur VerfĂŒgung. Auch eine Integration von Google Analytics ist Standard. Nur wenige Tools haben jedoch eine Schnittstelle zu Monitoring-Tools, wĂ€hrend die Möglichkeit zur Anbindung an CRM-Tools recht verbreitet ist. Auch die Anbindung an CMS-Lösungen ist in unterschiedlicher AusprĂ€gung bei allen Tools Standard. Jedes Tool verfĂŒgt ĂŒber die Möglichkeit, Statistiken zu exportieren.

Kosten der Tools sehr unterschiedlich aber mit Àhnlicher Preislogik

Wer eine Content Marketing Suite auswĂ€hlt, schaut natĂŒrlich auch auf den Preis. Dazu ist natĂŒrlich zunĂ€chst interessant zu wissen, woraus sich denn die Kosten fĂŒr die Software fĂŒr ein Unternehmen zusammensetzen. Im vorliegenden MarkĂŒberblick setzen die meisten Anbieter auf die Preislogik, die auf der Anzahl der User beruht, die mit dem Tool arbeite sollen. Die jĂ€hrlichen Lizenzkosten der Anbieter variieren dabei sehr stark und spiegeln vermutlich auch die Zielgruppe der Lösung wider: Von 99 Euro pro Jahr bis hin zu jĂ€hrlichen Mindestkosten von 12.000 EUR. Die meisten Anbieter verhandeln die Konditionen jedoch individuell und haben daher keine Angabe gemacht. Die Mindestvertragslaufzeit liegt bei den meisten Anbietern bei 12 Monaten.

Vielleicht auch interessant: Falls Sie sich fĂŒr Dienstleister rund um Content Marketing interessieren, werfen Sie einen Blick auf unseren Vergleich von Content Marketing Agenturen.

 

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