Das sind die Influencer Marketing Trends 2025


Influencer Marketing Trends

Die sozialen Medien gehören zu den wichtigsten Kanälen für die Unternehmenskommunikation und Influencer:innen können einen großen Teil der Strategie ausmachen. Um hier langfristig erfolgreich zu sein und auch zu wissen, was die Follower:innen auf Instagram und Co. interessiert, sollte man sich regelmäßig über aktuelle Trends informieren. Der neue Influencer Marketing Trendreport von Reachbird erklärt auf knapp 100 Seiten, welche Entwicklungen es in den sozialen Medien gibt und wie Unternehmen, die Social Media Marketing und Influencer Marketing betreiben, darauf reagieren sollten. Wir haben die wichtigsten Findings und Influencer Marketing Trends 2025 im Beitrag zusammengefasst.

Den vollständigen jährlichen Influencer Marketing Trendreport 2025 kannst Du Dir bei Reachbird herunterladen.

Inhalte des Influencer Marketing Trendreports

Die Influencer Marketing Trends sind auch 2025 zahlreich. Einen kurzen Überblick der im Report behandelten Themen, findest Du daher im Folgenden. Möchtest Du Dich über die Influencer Marketing Trends dieses Jahres informieren, haben wir auch dazu einen passenden Beitrag.

  • aktuelle LinkedIn Trends
  • mehr Gemeinwohlorientierung in sozialen Medien
  • Professionalisierung der Branche
  • wie man Abmahnungen durch die falsche Verwendung von Musik aus der Instagram Bibliothek vermeidet
  • KI-Influencer und ihr Einfluss auf die Social Media Landschaft
  • Bezahlung von Influencer:innen
  • langfristige Partnerschaften wichtiger als kurzfristige Erfolge
  • Authentizität und Vertrauen zu Influencer:innen
  • Wichtigkeit der Community und warum auch Mikro- und Nano-Influencer:innen so die richtigen Partner:innen für das Influencer Marketing sein können
  • Personalisierung und Erfolgsmessung im Influencer Marketing

Die Influencer Marketing Trends 2025

Mehr Wert für Follower:innen

Viele stellen sich unter Influencer:innen Menschen vor, die einfach nur einen luxuriösen Lifestyle präsentieren, Produkte und Reisen vermarkten und ihren Follower:innen Dinge verkaufen, die sie selbst wahrscheinlich nicht einmal nutzen. Doch so ist es nur selten. Zahlreiche Influencer:innen sind sich heute ihrer sozialen Verantwortung bewusst und auch ihre Follower:innen fordern diese ein. Deshalb äußern sie sich durchaus zu kritischen gesellschaftlichen Themen, vermitteln Wissen und wertvolle Informationen. Viele von ihnen setzen sich auch für mehr Nachhaltigkeit oder Tierschutz ein unterstützen entsprechende Projekte. Und sie wissen: Authentizität kommt besser an. Sie schafft eine echte Verbindung und ein Vertrauensverhältnis zwischen Influencer:innen und Follower:innen. Das wirkt sich auch auf den Erfolg von langfristigen und durchdacht ausgewählten Kooperationen aus.

KI und Social Media

Etwas konträr zur zuvor genannten Authentizität wirkt dieser Trend: KI-Influencer. Diese computergenerierten Persönlichkeiten treten immer häufiger auf und posten ähnliche Inhalte wie ihre menschlichen Gegenstücke. Oft unterscheiden sie sich optisch kaum noch von Menschen. Doch authentisch sind sie natürlich keinesfalls. Wie sie sich in Zukunft durchsetzen werden und ob Follower:innen nur nach Inhalten gehen oder die Menschlichkeit doch eine essenzielle Rolle spielt, wird sich noch zeigen. Einige der aktuell erfolgreichsten virtuellen Influencer:innen kannst Du Dir in unserem Beitrag genauer ansehen.

KI spielt aber nicht nur bei den Influencer:innen selbst eine Rolle. Sie wird auch immer wichtiger, bei der Ausspielung der Inhalte auf Social Media Plattformen. Durch Algorithmen kann festgestellt werden, bei welcher Zielgruppe Inhalte am besten kommen. Dieser werden sie dann personalisiert ausgespielt und erreichen dort mehr Engagement.

Instagram als E-Commerce Plattform

Instagram ist heute weit mehr als die Foto-Plattform, als die es begann. Reels werden immer wichtiger und Influencer:innen posten zahlreiche Stories am Tag, um ihre Follower:innen an ihrem Leben teilhaben zu lassen. Die bedeutendste Entwicklung, vor allem für Unternehmen, dürfte aber die direkte Integration von Shopping-Möglichkeiten in den Feed und in einzelne Posts sein. So können User:innen der App direkt aus dieser und in nur wenigen Klicks ein Produkt bestellen, dass sie bei einer Influencerin oder einem Influencer gesehen haben.

Erfolgreich auf LinkedIn durch Visualisierung & Crossposting

LinkedIn Beiträge mit Bild oder Video generieren mehr Aufmerksamkeit als reine Textposts – so weit so gut. Doch reicht es nun, ein Selfie zu posten und dazu etwas zu schreiben, einfach, um Bildmaterial zu haben? Zunächst – ein Selfie ist oft besser als ein Stockfoto, denn es bringt zumindest Persönlichkeit in den Feed. Häufiger geteilt werden allerdings Infografiken. Sie sind personenunabhängiger und vermitteln Informationen, die die Teilenden gerne an ihr eigenes Netzwerk weitergeben möchten. Posts nicht nur auf LinkedIn abzusetzen, sondern durch Crossposting zum Beispiel auch auf Facebook und Instagram, kann Reichweiten bündeln und größere Zielgruppen erreichen.

Fazit: Influencer Marketing Trends als Wegweiser

Wie sich die sozialen Medien verändern, so verändert sich auch das Influencer Marketing. Es reicht längst nicht mehr, einmal ein Produkt in die Kamera zu halten und die Reichweite der Influencerin oder des Influencers wird es schon richten. Es kommt auf Vertrauen und Authentizität an, auf gutes Storytelling, die richtige Zielgruppe und eine Community, die gerne zuhört und so auch langfristig gut erreicht werden kann. Und immer mehr spielt auch KI eine Rolle – sowohl bei der Auswertung von Daten und daraufhin der Personalisierung als auch bei den Influencer:innen selbst. Diese Influencer Marketing Trends sollten als Wegweiser dienen für eine erfolgreiche Strategie auf Social Media. Und Influencer Marketing ist dabei nicht nur etwas für Lifestyle-Firmen: Durch die Streuung von Themen und zahlreiche Nano- und Mikro-Influencer:innen findet sich auf Instagram, LinkedIn und Co. ein:e Influencer:in für so gut wie jedes Thema und jedes Unternehmen.

Bildquellen

  • influencer_marketing_trends_fdbd7370-641c-4773-998f-ef866bca00df: midjourney
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