Instagram: Neue Story Features im „Erstellen“-Modus


Und noch mehr neue Features bei Instagram. Dieses Mal sind die Stories dran. Die neuen Funktionen erlauben es, noch einfacher und direkter Stories zu erstellen. Für den neuen Modus „Erstellen“ sind keine Fotos mehr von Nöten.

500 Millionen Instagram-User nutzen jeden Tag die Story-Funktion. Aber immer eine Idee für einen Story-Post zu haben, ist nicht so einfach. Stehen doch eigentlich Bild- und Videoinhalte im Fokus. Doch die neue „Erstellen“-Funktion gibt automatisch Impulse. Öffnet man die Story-Option in der App, sieht man neben den etablierten Funktionen wie „Normal“ oder „Boomerang“ jetzt den Knopf „Erstellen“. Dort lassen sich entweder Text-Posts erstellen, ein Countdown für einen bestimmten Termin festlegen oder eine Frage stellen.

Mehr Interaktion mit Followern

Bei der Frage-Funktion kann man sich nun auch per Zufall von Instagram eine Frage vorgeben lassen, und so seine Follower beispielsweise fragen, was wohl die eigene Lieblingseissorte ist oder welche Serie man an liebsten guckt. Kurzum: Instagram gibt hier Input, um die Story regelmäßig zu aktualisieren. Auch das beliebte Umfragetool, bei den man zwei Optionen angeben kann, ist im „Erstellen“-Modus vorhanden. Und natürlich können die Follower auch dem User Fragen stellen. Zudem lassen sich jetzt auch animierte Gifs direkt in der Story teilen.

Quelle: Screenshot: Contentmanager.de

Der langen Rede kurzer Sinn: Instagram hat bereits etablierte Funktionen genommen und sie von den Bildinhalten gelöst. Bedeutet: Man muss nicht mehr zwingend Fotos erstellen, um mit der Community zu agieren. Und man kann so regelmäßiger die Story-Funktion nutzen.

Instagram jetzt auch im Darkmode

Abseits von den neuen Storie-Features hat Instagram seit vergangener Woche auch einen sogenannten „Dark Mode“. Also ein neue Layout-Option, bei dem die App in dunkeln Farben getaucht wird. Das soll in den Abendstunden angenehmer für die Augen sein. Dazu muss das Smartphone aber einen systemweiten Darkmode unterstützen.

Contentmanager.de Newsletter.
Bleiben Sie informiert. Wöchentlich. Kostenlos.

Bildquellen

Previous ECOMMERCE FUTURE 2019 geht in die zweite Runde
Next Facebooks Kryptowährung Libra gehen die Verbündeten aus

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vier × 1 =