Jetzt auch die Volksbanken – Apple Pay soll noch 2019 eingeführt werden

Nachdem die Sparkassen etwas überraschend Apple Pay einführen wollen, ziehen nun auch die Volks- und Raiffeisenbanken einen Start des Apple-Payment-Services in Betracht. Und das noch im laufenden Jahr.

Gut zwei Wochen nach der überraschenden Sparkassen-Kehrtwende in Sachen Apple Pay stehen nun auch die Volks- und Raiffeisenbanken einem Apple-Engagement offen gegenüber. Aktuell laufen wohl laut Handelsblatt Gespräche zwischen Apple und den Volksbanken. Diese, also die Volks- und Raiffeisenbanken, seien zuversichtlich, noch 2019 ihren Kunden den Mobil-Payment-Dienst anbieten zu können. Dabei zitiert das Handelsblatt das Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Andreas Martin.

Dem Erfolg geschuldet – Apple Pay startet durch

Dass nun nach den Sparkassen auch die Volks- und Raiffeisenbanken Apple Pay einführen wollen, liegt zweifelsohne am durchschlagenden Start-Erfolg des Apple-Bezahldienstes. Bislang setzten beim Thema »Mobile Payment« sowohl die Volksbanken als auch die Sparkassen auf eigene Bezahl-Lösungen. Allerdings sind die Payment-Apps der beiden Institutionen ausschließlich für Android-Smartphones verfügbar. Die Apps nutzen beim Bezahlen am Kassenterminal das NFC-Verfahren, Apple blockiert aber Drittanbietern den Zugriff per iPhone oder Apple Watch auf dieses Interface. Und das ist auch der Grund, warum Banken mit Apple über die Nutzung verhandeln müssen. In Deutschland kooperieren unter anderem die Comdirect-Bank, N26, die Deutsche Bank, Wirecard-Tochter Boon, Santander, die Hypovereinsbank und American Express mit Apple.

Erst im Dezember 2018 war Apple Pay auch in Deutschland gestartet – deutlich später als in anderen europäischen Ländern. Früher, nämlich bereits seit Juni 2018, ist Apple-Konkurrent Google Pay hierzulande am Start. Und seit Oktober 2018 können auch PayPal Kunden mit dem Google-Payment-Dienst mobil bezahlen.

Contentmanager.de Newsletter.
Bleiben Sie informiert. Wöchentlich. Kostenlos.

Bildquellen

contentmanager.de Redaktion

contentmanager.de Redaktion

aus der contentmanager.de Redaktion

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

drei × zwei =