Posts in category

News


digitale Transformation

Die digitale Transformation unseres Alltags ist weit fortgeschritten und wirkt sich sowohl im geschäftlichen Bereich als auch im privaten Leben aus. 88 Prozent der deutschen Haushalte sind mit dem Internet verbunden. 44 Prozent der Deutschen gehen auch mobil mit ihrem Smartphone online, 69 Prozent von ihnen kaufen mehr oder weniger regelmäßig in Onlineshops. Unternehmen treffen …

Die Univention GmbH, führender europäischer Anbieter von Open Source-Produkten für wirtschaftlichen Betrieb und effiziente Verwaltung von IT-Infrastruktur (www.univention.de) schreibt auch in diesem Jahr den Univention Absolventenpreis aus, der mit insgesamt 3.500,- Euro dotiert ist. Eine unabhängige Expertenjury nominiert universitäre Abschlussarbeiten, die auf innovative Weise zur Verbreitung und Entwicklung von Open Source-Software beitragen. Bachelor- und Masterarbeiten …

neue Lösungen durch Ausbau der Partnerschaft

Die Personalisierung von Websites ist der Schlüssel zur Steigerung von Umsatz, Kundenbindung und User-Engagement. Vorausgesetzt, dass der Websitebesucher im richtigen Moment Anreize erhält, die zu seinen Interessen und seinem Verhalten passen. Eine einfache Möglichkeit der Personalisierung ist die Einblendung von Nachrichten in Overlays oder Bannern auf Basis des historischen und aktuellen Besucherverhaltens, was die etracker …

Makellos Medien managen Der Pumpenhersteller WILO SE verwaltet über 18.000 Bilder, Dokumente und Videos mit der Multimedia-Plattform M@RS von mediamid. Das System vereinfacht das gesamte Handling der Media Assets maßgeblich. Außerdem hilft es dem Unternehmen, Zeit und Aufwand einzusparen sowie das Leben der Mitarbeiter und Partner einfacher zu machen. Die WILO SE ist einer der …

Intuition & Wissenschaft für bessere Websites

Das richtige Wissensmanagement ist ein entscheidender Faktor der Unternehmensentwicklung. Entgegen dem Informationsmanagement, das die Basis für Wissen schafft, ist Wissensmanagement die bewusste Verknüpfung von Informationen. Informationen durchlaufen über das Vorwissen einen Interpretationsprozesses, der neues Wissen generiert. Wissen, das als verbesserter persönlicher Handlungsspielraum verfügbar ist. Über die Personalentwicklung müssen Unternehmen sichern, dass dieser Prozess gezielt gefördert …

Die Komplexität im E-Commerce verlangt von Agenturen, Shopbetreibern und besonders Unternehmen, die erstmals mit einer E-Commerce-Strategie starten, eine umfassende Expertise. In der Regel verfügt jedoch niemand allein über das nötige Know-how in allen Technologien und Disziplinen. Im Partnernetzwerk United E-Commerce haben sich daher führende deutsche E-Commerce-Dienstleister zusammengeschlossen, um ihren Kunden einen Full-Service-E-Commerce anbieten zu können, …

Datenschutz ist in der heutigen Zeit bei regelmäßigem Datenklau und -missbrauch ein unumgängliches Muss. Am 15. Oktober erhielten Forscher des Fraunhofer IESE den Innovationspreis der European Association of Research and Technology Organisation EARTO für ein neu entwickeltes Schutzprogramm für Daten. Ein täglich stattfindender Datenmissbrauch verunsichert Verbraucher, Unternehmen und Kunden: Informationen aller Art werden gehackt, manipuliert, …

Strategische Partnerschaft verbindet das Open Source Content Management-System Magnolia mit dem Digital Asset Management-System Cumulus für optimiertes Customer Experience Management. Canto, führender Anbieter von Digital Asset Management (DAM) Software und Magnolia International Ltd., Hersteller des javabasierten Open Source CMS Magnolia, intensivieren ihre Zusammenarbeit und haben Ihre Lösungen Cumulus und Magnolia durch eine gemeinsam entwickelte Schnittstelle …

„Multi-Site, Multi-Language, Multi-Device, Multi-Channel und dazu größtmögliche Usability!“ Die Anforderungen an Web-Kommunikation und das Content Management System haben sich maßgeblich verändert. Ein Hersteller-neutrales Whitepaper vom Internetdienstleister edicos erklärt, wie Unternehmen schrittweise zu dem für sie besten CMS kommen und was bei der Evaluation zu beachten ist.   Es ist schwieriger geworden, Kunden, Bewerber und andere …

Customer Engagement

Couchshopping statt Stadtbummel – das Weihnachtsgeschäft verlagert sich immer mehr von den deutschen Innenstädten in den Onlinehandel. Insbesondere große Rabattaktionen wie der Black Friday Sale locken in der Vorweihnachtszeit inzwischen Millionen Onlineshopper an. Laut Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) erzielte der interaktive Handel im Weihnachtsgeschäft allein 2013 einen Gesamtumsatz von 10,3 Milliarden Euro – 24 Prozent mehr als noch …