Ratenkauf im E-Commerce – Der große Vergleich der Anbieter


Studienbuch zum Ratenkauf im E-Commerce

Der Ratenkauf als Zahlungsoption wird im E-Commerce immer beliebter – und zwar sowohl bei Kunden als auch OnlinehĂ€ndlern gleichermaßen. Denn fĂŒr die Einen bedeutet er eine grĂ¶ĂŸere finanzielle FlexibilitĂ€t beim Online-Shopping und fĂŒr die Anderen höhere Warenkörbe, mehr Umsatz und zufriedenere Kunden. Mittlerweile gibt es zahlreiche Anbieter, die den Ratenkauf als Dienstleister fĂŒr OnlinehĂ€ndler anbieten. Wir haben die Anbieter in unserem MarktĂŒberblick Ratenkauf-Lösungen anhand von 11 Kategorien und 115 Kriterien gegenĂŒbergestellt und geben Ihnen mit unserem Vergleich eine Entscheidungshilfe an die Hand. Die Ergebnisse können am Ende dieses Artikels als PDF heruntergeladen werden.

Dem Checkout kommt im E-Commerce eine besondere Bedeutung zu. Hier erst wird der Interessent zum Kunden – und hier springen leider auch noch sehr viele Kunden ab. Grund genug, den Checkout so userfreundlich wie möglich zu gestalten und ihn bestmöglich an den BedĂŒrfnissen der Kunden auszurichten. Hierzu gehört der richtige Mix an Zahlarten. Das PayPal-Wallet, der Kauf auf Rechnung und ein DirektĂŒberweisungsverfahren gehören nahezu in jedem Shop zum Standard.

HĂ€ndler beobachten Umsatzsteigerung durch Einsatz eines Ratenkaufs

Eine Zahlart, die sich immer grĂ¶ĂŸerer Beliebtheit unter Onlineshop-Betreibern erfreut, ist der Ratenkauf. Denn diese Zahlungsweise ist bei den Kunden aus der Offline-Welt bereits gleichermaßen bekannt wie beliebt. Das sorgt nach einschlĂ€gigen Studien im Shop fĂŒr mehr Umsatz, eine bessere Conversionrate und zufriedenere Kunden. So beobachten laut einer Studie von ibi Research 70 % der befragten OnlinehĂ€ndler, die einen Ratenkauf im Einsatz haben, eine Umsatzsteigerung, 68 % eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit und 65 % eine Erhöhung des durchschnittlichen Warenkorbwertes.

58 % der Kunden könnten sich vorstellen in Raten zu zahlen

Aber auch fĂŒr die PrĂ€ferenzen der Kunden gibt es Untersuchungen. Die Studie Einkaufswelten im Auftrag der TeamBank kommt zu dem Ergebnis, dass 41 % der deutschen EinkĂ€ufer genervt sind, wenn nicht mit favorisierter Zahlart gezahlt werden kann. Und wer genervt ist, springt eben schneller ab. Interessant in dem Zusammenhang ist aber auch, dass fĂŒr 58 % der Deutschen ein Ratenkauf als Bezahlungsoption grundsĂ€tzlich in Frage kommt und sich 11 % sogar explizit darĂŒber Ă€rgern, wenn Ihnen diese Zahlungsoption nicht angeboten wird.

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Jeder Online-HĂ€ndler sollte prĂŒfen, ob ein Ratenkauf auch fĂŒr seinen Shop sinnvoll ist

Diese Ergebnisse zeigen: Jeder Online-HĂ€ndler sollte sich mit dem Thema Ratenkauf beschĂ€ftigen und prĂŒfen, ob es nicht auch fĂŒr sein Business sinnvoll ist, seinen Checkout im Shop zu erweitern. Bei der Wahl der Anbieter – denn der Einsatz in Eigenregie ist nur in seltenen FĂ€llen ratsam – sollte man genau hinschauen und gemĂ€ĂŸ der eigenen Situation Schwerpunkte setzen. Wir haben die Kriterien, auf die es zu achten gilt, in Kategorien geordnet, die auch die Struktur des MarktĂŒberblicks bilden. Herausgekommen ist ein Vergleich in 11 Kategorien anhand von 115 Kriterien, bei dem die Lösungen aller maßgeblichen spezialisierten Anbieter des DACH-Marktes auf Herz und Nieren geprĂŒft werden. Die Klarna Group und PayPal sind nicht berĂŒcksichtigt, weil sie zwar ebenfalls eine Ratenkauf-Lösungen in Ihrem umfangreichen Zahlartenportfolio anbieten, diese jedoch nicht den Schwerpunkt des Leistungs- und Produktangebots bilden.

Die im MarktĂŒberblick enthaltenen Lösungen sind:

  • cashpresso
  • FlexiPay Ratenkauf der UNIVERSUM Group
  • Paysafe Paylater Ratenzahlung
  • ratenkauf by easyCredit
  • Ratepay Ratenzahlung
  • Santander Ratenkauf

11 Kategorien fĂŒr den optimalen Überblick zu den Anbietern

ZunÀchst spielen allgemeine Zahlen und Informationen zum Anbieter selbst eine wichtige Rolle bei der Auswahl. Wollen Sie auf den einen Player aus dem Ausland setzen, soll der Anbieter eher den Hintergrund einer Bank mitbringen oder hÀtten Sie lieber ein Fintech-Startup als Partner?

Doch natĂŒrlich soll es nicht nur um die Anbieter als Unternehmen, sondern um die Lösungen gehen. Hier sind gerade die HĂ€ndlerfeatures besonders wichtig bei der Entscheidungsfindung. Das vielleicht wichtigste Feature ist die Risikofrage. Wer ĂŒbernimmt das Ausfallrisiko? Welches Auszahlungsmodell passt am besten zu Ihnen? Auf welcher Basis werden Finanzierungsentscheidungen getroffen? Auch Marketing, Design und Statistik-Formate mögen durchaus relevante Kriterien sein.

Ein wichtiger Punkt, vor allem in Sachen Internationalisierung und Cross-Border-Commerce ist auch die internationale VerfĂŒgbarkeit der Ratenkauf-Lösung fĂŒr den Endkunden. Nur wenige Dienstleister bieten ihr Produkt auf internationaler BĂŒhne an. Wir haben die aus unserer Sicht wichtigsten (europĂ€ischen) MĂ€rkte in unseren MarktĂŒberblick aufgenommen und auf Angebot bzw. VerfĂŒgbarkeit der Ratenkauflösungen ĂŒberprĂŒft.

Neben den Features fĂŒr HĂ€ndler spielen die endkunden-orientierten Features der Lösungen bei der Auswahl eine entscheidende Rolle. Also beispielsweise die Rahmenbedingungen und Konditionen, die Kumulation von Finanzierungen oder das mitunter aufwendige, weil lĂ€stige, Legitimationsverfahren.  Kurz und knapp: Wie userfreundlich und kundenorientiert sind die verschiedenen Ratenkauf-Lösungen?

Der Ton macht die Musik. Und ein High-Service-Level ist ein zusĂ€tzlicher Umsatztreiber. Gerade beim Thema Ratenkauf, der sich ja per Definition ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum verteilt, ist der Umgang mit und der Service am Kunden von essentieller Bedeutung. Zum Beispiel beim heiklen Thema Zahlungsverzug: Selten sind ZahlungsausfĂ€lle krimineller Natur, sondern finanziellen EngpĂ€ssen oder persönlichen Schicksalen geschuldet. Da kann ein professionelles Forderungs- und Inkassomanagement Gold wert sein. Auch im Interesse des HĂ€ndlers, denn die Performance des Ratenkaufanbieters wir vom Kunden auch mit ihm verknĂŒpft. Daher haben wir der Frage nach Features und Routinen wĂ€hrend der Ratenkaufdauer ebenfalls einen Schwerpunkt gewidmet.

Die im Handel zunehmend eingeforderte Verschmelzung der KanĂ€le zeigt sich auch beim Thema Ratenkauf: Eine Multichannel- bzw. Omnichannel-Strategie, also der Einsatz des Ratenkaufs sowohl im Onlineshop als auch im stationĂ€ren Handel, ist das Modell der Zukunft. Wie also wird die Ratenkauf-Lösung in den Checkout-Prozess am PoS (Point of Sale) integriert? Wird zum Beispiel zusĂ€tzliche Hardware benötigt? MĂŒssen die Mitarbeiter auf der FlĂ€che fĂŒr den Ratenkauf geschult werden?

Abgefragt haben wir auch grundsĂ€tzliche rechtliche Kriterien: SpĂ€testens seit Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ein heikles Thema. Aber auch Abseits der Verordnung mĂŒssen Rechte und Pflichten klar definiert sein. Wer ist Vertragspartner des Kunden, der HĂ€ndler oder der Payment-Dienstleister?

Jetzt wird es technisch: Denn neben Features fĂŒr HĂ€ndler und Kunden drĂ€ngt sich eine Frage folgerichtig auf: Wie und ĂŒber welche Schnittstellen können HĂ€ndler die Ratenkauf-Lösung in das eigene Shopsystem einbinden? Spoiler: Die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen, also alle gĂ€ngigen Shopsysteme, werden in der Regel von den Produkt-Anbietern auch bedient.

Viele HĂ€ndler ĂŒberlassen die Integration einzelner Zahlungsarten einem Payment-Service-Provider. Daher haben wir ebenfalls abgefragt, wer ĂŒber Integrationen bei den verschiedenen PSP verfĂŒgt.

Was der Kundenservice fĂŒr Endverbraucher ist der HĂ€ndlersupport fĂŒr Shopbetreiber. Werden die HĂ€ndler bei der Integration, beim Einsatz am PoS sowie online unterstĂŒtzt? Und in welcher Form? Werden Trainings angeboten, kann man sich eventuell an eine (Online-)Community wenden? Auf welche Services und Supportmöglichkeiten der Ratenkauf-Anbieter können HĂ€ndler und Shopbetreiber gegebenenfalls zugreifen?

Nachdem Sie die Basisanforderungen, Features und Services miteinander vergleichen konnten, folgt der abschließende Blick auf den Preis-Ansatz der Anbieter. Die Übersicht zeigt, dass die Ratenkauf-Anbieter unterschiedliche Kostenmodelle und Preisspannen entwickelt haben. So sollte sich fĂŒr jeden Anwendungsfall und auch Transaktionsvolumina in dieser Kategorie ein auf Ihre BedĂŒrfnisse passender Anbieter identifizieren lassen.

Fazit

Der Ratenkauf als Zahlungsoption ist beliebt bei den Kunden und sorgt fĂŒr höhere UmsĂ€tze. OnlinehĂ€ndler sollten sich mit der Frage auseinandersetzen, ob die Erweiterung Ihres Zahlarten-Portfolios nicht ebenfalls sinnvoll ist. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Anbietern. Unser MarktĂŒberblick soll dabei als Orientierungshilfe zur Auswahl eines geeigneten Partners dienen.

Hier können Sie den Ratenkauf MarktĂŒberblick herunterladen:

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