Posts in category

Slider

Im Slider

Rückblick 2023

Was hat unsere Leser:innen letztes Jahr interessiert? Welche Artikel haben das meiste Interesse auf sich gezogen? Und welche Tipps und Tricks sind so wichtig, dass sich vielleicht ein weiterer Blick lohnt? Wir haben unsere wichtigsten Themen von 2023 hier in unserem Rückblick zusammengefasst. So starten wir in das neue Jahr mit den Highlights des Letzten. …

SEO Duplicate Content

Von Duplicate Content spricht man, wenn verschiedene Seiten einer Website oder einem Shop gleiche Texte, Bilder, Videos oder andere Elemente enthalten. Grund hierfür sind oft Herstellerbeschreibungen, Sortier- oder Filterfunktionen oder einfach der gleiche Einleitungstext auf mehreren Unterseiten. Dabei wird unterschieden zwischen: Internen Duplicate Content: Wenn derselbe Inhalt über mehrere URL-Varianten einer Domain aufgerufen werden kann. …

Top 10 Downloads 2023

Das Jahr 2023 ist fast vorbei. Zeit zurückzublicken und herauszufinden, was unsere Leser:innen in den letzten zwölf Monaten beschäftigt und interessiert hat: Von Social Media über künstliche Intelligenz bis hin zu den besten Software-Lösungen für die Prozessoptimierung. Wir haben die beliebtesten Downloads 2023 für Dich gesammelt und in einer Liste zum Download zusammengefasst. Die Trends: …

Third Party Cookies bei Google Chrome werden bald abgeschalten

Im neuen Jahr plant Google die Abschaffung der Third-Party-Cookies. Bereits ab dem 4. Januar startet der Konzern mit den ersten 30 Millionen Nutzer:innen. Die Änderung soll User:innen mehr Datenschutz bieten – für Unternehmen bedeutet sie aber eine enorme Umstellung, auf die sie gut vorbereitet sein sollten. Wie genau die Umstellung der Google Cookies abläuft und …

Bei der Software-Auswahl bedarf es ausreichend Planung

Um Prozesse zu optimieren und die effiziente Kommunikation zwischen Abteilungen zu gewährleisten, benötigen Unternehmen einen gut abgestimmten Content Technology Stack. Wie sich dieser aufbaut, ist für jedes Unternehmen individuell. Wie man allerdings am besten bei der Auswahl neuer Software-Lösungen vorgeht, kann man anhand eines Schemas festhalten. Wir haben die wichtigsten Schritte bei der Software-Auswahl zusammengetragen. …

Redaktionsplan Plan Schachspiel

Relevanten und interessanten Content zu erstellen bleibt eine Herausforderung – auch im kommenden Jahr. Eine Redaktionsplan-Vorlage hilft zwar dabei, Inhalte über einen längeren Zeitraum für verschiedene Kanäle festzulegen – und gegebenenfalls frühzeitig anzupassen. Doch oft weist der Redaktionsplan noch Lücken auf. Sie zu füllen kann für Unmut sorgen. Denn der Qualitätsanspruch bleibt selbstverständlich bestehen. Wir …

Die CMS Kosten verschiedener Anbieter in der Übersicht zum Download

Hier eine Produktbeschreibung, dort ein neues Werbebanner und dann noch ein Blogbeitrag – interessanter und informativer Content ist essenziell für eine dynamische Website. Schnell online gestellt und das ganz ohne Programmierkenntnisse sind diese mit einem Content Management System. Doch was muss ein Unternehmen für ein CMS investieren und mit welchen Kosten muss man rechnen? Wir …

Seit dem 14.12. ist Threads in Deutschland verfügbar

Bereits im Juli wurde die Kurznachrichten-App Threads von Meta veröffentlicht. Sie sollte eine Alternative zu Twitter darstellen und profitierte von der Übernahme des Netzwerks sowie dessen Umbenennung zu X durch Elon Musk. In Deutschland und anderen EU-Ländern stand der Dienst aufgrund regulatorischer Unsicherheiten allerdings zunächst nicht zum Download zur Verfügung. Seit dem 14.12. gibt es …

evergreen content

Hochwertigen Content zu kreieren bleibt eine Herkulesaufgabe im Marketing. Besonders beliebt sind Themen, die sich immer wieder leicht spielen lassen. Evergreen Content: Das Zauberwort, um interessante, zeitlose Inhalte für Dein Marketing zu schaffen. Doch was genau zeichnet diese Art von Content eigentlich aus? Welche Vorteile haben die immergrünen Inhalte? Und wie lassen sie sich finden …

Was können wir von Messen 2024 erwarten?

Marketing Messen bieten die Möglichkeit zum persönlichen Austausch innerhalb der Branche. Sie bringen potenzielle Geschäftspartner zusammen und zeigen Trends auf. Doch lohnt sich die Teilnahme an einer solchen Messe als Aussteller, Speaker:in oder Besucher:in wirklich? Was erwarten Teilnehmende eigentlich von einer Marketing Messe? Und wie sollten Messen 2024 aussehen, um weiterhin Besucher anzulocken? Wir haben …