Posts in category

Social Media


Zukunft Social Media

Eine schonungslose und selbstkritische Bestandsaufnahme Alle reden davon, wenige setzen es bereits (erfolgreich) um und viele wissen nicht einmal ob sie so etwas benötigen. Die Rede ist vom Imperativ „Social“. Doch als wenn Social noch nicht genug wäre, werden im gleichen Atemzug „Collaboration“, „Social Networking“ genannt, welche unbedingt lieber gestern als morgen im Unternehmen eingesetzt …

Youtube

Periodensystem der Youtube Erfolgsfaktoren Überlassen Sie den Erfolg mit Youtube nicht dem Zufall. Es gibt zahlreiche Faktoren, die Sie im Auge behalten sollten. Andreas Graap von webvideo.de stellt jetzt ein Periodensystem vor, in dem alle Youtube Erfolgsfaktoren kategorisiert und gewichtet dargestellt werden. Neben den „Most Value Playern“, den +3 Elementen wie Titel, Description, Frequence oder …

Impressumspflicht bei Social Media und Portalen

Rechtliche Hintergründe und Praxishinweise Geschäftsmäßige Telemedien liegen nicht nur mittels einer typischen Internetseite eines Unternehmens oder einem E-Shop vor, sondern können u.a. auch bei Social Media Accounts und in anderen Portalen wie bspw. bei einem Kleinanzeigenportal angenommen werden. In dem nachfolgenden Kurzbeitrag sollen die rechtlichen Hintergründe derer Impressumspflicht beleuchtet, insbesondere etwaige Fallstricke aufgezeigt und diese …

Vorbereitung des Projekts

Nachhaltige Erfolge im Social Web Das Thema Social Media Monitoring hat deutlich mehr Facetten, als der erste Blick vermuten lässt. Die Mehrzahl der Unternehmen beschränkt sich heute, wenn überhaupt, auf die Beobachtung der Gespräche rund um die eigene Marke. Vernachlässigt werden hingegen oftmals intelligente Analysen, welchen einen wirklichen Mehrwert erzielen und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt …

Video Marketing Youtube

Mit Video-Sammlungen punkten Sie müssen nicht unbedingt eigene Videos erstellen, um YouTube als Marketingkanal nutzen zu können. Ein interessanter Ansatzpunkt ist die Präsentation bereits vorhandener Videos. Jens Jacobsen verrät Ihnen, wie Sie einen eigenen YouTube-Kanal erstellen und mit einer guten Video-Sammlung punkten. Youtube-Marketing ohne Videos Bei den Unmengen von Videos, die jede Sekunde auf die …

Shitstorm Wiesenhof Amazon

Die Fälle Wiesenhof und Amazon Fast jeder größere Shitstorm der vergangenen Jahre hat eine Debatte ausgelöst. Diese beschränken sich in der Regel nicht nur auf die einschlägigen Online-Kanäle wie Facebook und Twitter, sondern werden auch öffentlich in den Medien ausgetragen. Die aktuellen Shitstorms von Amazon und Wiesenhof haben nicht nur für Wirbel im Netz gesorgt, …

Content Sharing

Dokumente gezielt steuern und schnell verbreiten Google Drive, Scribd, Slideshare und YouTube sind Content Sharing Netzwerke. Sie ermöglichen Unternehmen, Inhalte in Form von Pressemitteilungen, Fachbeiträgen, Präsentationen, Bildern oder Videos im Internet zu veröffentlichen und mit anderen Menschen zu teilen. Über ein eigenes Profil erhalten Unternehmen Zugriff auf zahlreiche Funktionen, die sie dabei unterstützen, die Reichweite …

Pinterest – der nette Traffic Lieferant

Pinterest ist eine visuelle Form des Social Bookmarking. Seit vergangenem Herbst wird das Bildernetzwerk heiß gehandelt. Doch was macht Pinterest so erfolgreich und können Unternehmen davon provitieren?   Pinterest startet durch Bei Pinterest werden sogenannte Pins – Bilder in Verbindung mit einer kurzen Erläuterung – angelegt. Nutzer können anderen Nutzern – Personen, Unternehmen, Marken etc. …

Twitter

10 Tipps für den Einsatz von Twitter in der Unternehmenskommunikation Alles Wichtige kompakt in 140 Zeichen: Der Microblogging-Dienst Twitter ist das ideale Tool für Unternehmen, die ihre Kunden in Echtzeit über wichtige Neuerungen informieren wollen. Doch wie hebt man sich aus der Masse der Tweets positiv ab und bindet seine Leser dauerhaft? Zehn praktische Tipps, …

Soziale Netzwerke

Eine Einführung in Twitter, Google+ und Facebook Die stetig steigenden Nutzerzahlen machen Social Networks auch für Unternehmen immer interessanter. Mit einer eigenen Präsenz in den wichtigsten Social Networks können Unternehmen ihre Zielgruppe schnell und weitreichend mit aktuellen Neuigkeiten versorgen. Für eine erfolgreiche Nutzung von Social Networks wie Facebook, Twitter und Google+ in der Unternehmenskommunikation ist …