Posts in category

E-Mail-Marketing

E-Mail Marketing Lösungen, Newsletter Systeme, Mail Server

Newsletter Software Funktionen

Kein Mensch erstellt und verwaltet heutzutage einen regelmäßigen Newsletter ohne spezielle Newsletter Software. Meist sind dies webbasierte SaaS-Anwendungen, die von der Empfängerverwaltung über die Content-Erstellung und den Versand bis zum Reporting möglichst viele Prozesse automatisieren. Dies erleichtert nicht nur die Arbeit, sondern eröffnet auch zusätzlich wertvolle Marketing-Möglichkeiten. Dazu gehören der automatische Versand vorbereiteter Newsletter zu …

E-Mail-Marketing Sommer

„E-Mail-Marketing im Juli und August? Das kann man sich doch gleich sparen, wenn alle in den Ferien sind und sich die E-Mails im Posteingang nur so stapeln.“ Diese Ansicht führt noch immer bei vielen Unternehmen dazu, sich in puncto Newsletter und anderen E-Mail-Marketing-Aktivitäten in der Ferienzeit ebenfalls eine Sommerpause zu gönnen. Warum das aber kontraproduktiv …

Marketing Automation

Marketeers haben viele Aufgaben: Kampagnen erstellen, E-Mails aufsetzen, Leads generieren und verarbeiten, Datenbanken pflegen und mehr. Das Marketing Management soll dabei so effizient wie möglich erfolgen. Daher setzen viele Unternehmen auf Marketing Automation Tools. Was ist Marketing Automation? Wie funktioniert die Prozess-Automatisierung im Marketing und wofür wird sie eingesetzt? Diese und weitere Fragen beantworten wir …

KI-Tools können für Marketing-Teams eine hilfreiche Unterstützung sein

Künstliche Intelligenz wird in vielen Branchen bereits erfolgreich eingesetzt, um Prozesse zu automatisieren. Speziell im Marketing können ihre Fähigkeiten überzeugen – die KI generiert Texte, kann aus Deinen Ideen Bilder entstehen lassen oder Websites erstellen. Dennoch ist die Technik lange nicht unfehlbar. Wir beleuchten, wo KI-Tools in der Marketing Automation wirklich hilfreich sind und wo …

E-Mail-Marketing

Der E-Mail-Marketing Anbieter Inxmail lässt Marketers erneut wissen, was die Trends in diesem Sektor des Marketings sind. Die Studie E-Mail-Marketing-Benchmark 2023 untersucht fünf große Themenblöcke: Versandfrequenz, Öffnungsrate, Klickrate, effektive Klickrate und Bounce Rate. Die wichtigsten Erkenntnisse können aufschlussreich für die Erfolgsstrategie Deines E-Mail-Marketings sein. Was die wesentlichen Forschungsergebnisse sind und welche Empfehlungen Inxmail zur Verbesserung …

CRM Software Vergleich Telefonat

Eine der wichtigsten Funktionen einer CRM Software ist die Möglichkeit, direkt über das Tool mit Kunden zu kommunizieren. Marketing und Vertrieb nutzen CRM Tools nicht nur zur zentralen Speicherung ihrer Kundendaten, sondern auch, um Mail-Kampagnen und alle anfallenden Kontakte über die CRM Software abzuwickeln. So sind alle geflossenen Informationen und Korrespondenzen für Unternehmen und Management …

Gutscheine

Viele Onlineshops bieten sie an, viele Verbraucher nutzen sie: Gutscheine gehören im heutigen E-Commerce zu einer der beliebtesten Marketing-Maßnahmen, wenn es um Neukundenakquise und Bestandskunden-Marketing geht. 10%-Gutscheine für Neukunden und 5€-Rabatte für die nächsten Einkäufe sind mittlerweile Usus. Die Voucher werden auf Gutscheinseiten gepostet, Bestellungen beigelegt und in Newslettern versandt. Letzteres ist heute Thema im Experteninterview …

Versandzeiten Newsletter

Versandzeiten von Newslettern werden nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Häufig werden Mailings nach langer Vorbereitungszeit einfach an beliebigen Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten versendet. Dabei ist der Versandzeitpunkt ein wichtiger Faktor für Öffnungen und Klicks. Je nach Zielgruppe können die perfekten Versandzeiten variieren. Wie Sie die richtigen Versandzeitpunkte für Ihre Newsletter ermitteln können, erfahren Sie im …

Email_KPIs

E-Mail Marketing setzt zur Erfolgskontrolle auf vielerlei Kennzahlen, auch KPIs genannt. Wenn Sie Ihr E-Mail Marketing nachhaltig optimieren möchten, stoßen Sie in diesem Prozess zwangsläufig auf bestimmte Newsletter-Kennzahlen. Ihre Performance können Sie nur dann verbessern, wenn Sie wissen, was es mit diesen Werten auf sich hat. In diesem Beitrag erklärt Ihnen Soraya Segni von Newsletter2Go, …

AB-Testing

A/B-Tests verfolgen immer ein bestimmtes Ziel: Welche Variante ist die Beste? Im E-Mail Marketing werden hierdurch verschiedene Inhalte, Bilder und Call-to-Actions getestet und einer oder mehreren Zielgruppen zugespielt. Soraya Segni von Newsletter2Go erklärt Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie in wenigen Schritten erfolgreiche A/B-Tests im Newsletter Marketing durchführen können. Anwendungsmöglichkeiten von A/B-Tests im E-Mail Marketing …