Posts in category

News


Digitalisierung fördern Mittelstand

Digitalisierung ist und bleibt ein großes und aktuelles Thema – vor allem im Mittelstand ist das Potenzial nach wie vor groß. Doch vielen Unternehmen fehlt das Budget, um beispielsweise ERP- oder CRM-Systeme einzuführen. Dabei gibt es zahlreiche Förderprogramme, die genau das erleichtern. Das Webinar von KUMAVISION und Quantum Beyond am 08. Juli zeigt, wie Du …

Die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz schreitet rasant voran – und mit ihr die Möglichkeiten für visuelle Inhalte. OpenAI, bekannt durch Modelle wie ChatGPT oder DALL·E, hat mit Sora im letzten Jahr einen Video-Generator vorgestellt, der aus Texteingaben realistische Videosequenzen erzeugen kann. Die Technologie ist ein weiterer Meilenstein in der generativen KI und verspricht tiefgreifende Veränderungen …

DAM MÜ

Dateien werden für unzählige Prozesse in Unternehmen benötigt. Doch die Herausforderung besteht darin, benötigte Dateien auch zu finden. Digital Management Systeme – kurz DAM Systeme – helfen Unternehmen dabei, dem Dateienwust ein Ende zu bereiten und digitale Assets zentral zu zu speichern, anzureichen und auszuspielen. In unserem Marktüberblick haben wir für Dich daher 42 Digital …

Eye Tracking ChatGPT Image

Eye-Tracking zeigt Dir, wie Besucher:innen Deine Website wirklich sehen – und vor allem, wo sie hinschauen und wo nicht. Wer versteht, was die Aufmerksamkeit lenkt, kann gezielt an der Conversion-Schraube drehen. In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du Eye-Tracking einsetzt, um Design, Nutzerführung und letztlich Deine Conversion Rate zu optimieren. Was ist Eye-Tracking? – Kurzer …

Contra 2025 Stage

Das Thema lautet Künstliche Intelligenz im Marketing – unter diesem Motto trifft sich auch in diesem Jahr wieder die digitale Avantgarde zur Contra – Conversion & Traffic Conference in der Mitsubishi Halle in Düsseldorf. Über zwei Tage hinweg können die Besucherinnen und Besucher aus über 60 Vorträgen wählen, um sich weiterzubilden, zu vernetzen – und …

YouTube SEO

Videos sind das Format der Stunde – und YouTube bleibt die Nummer eins für längeren, selbst produzierten Content. Vom How-to-Video bis zur Reportage, von Tutorials bis zu Kommentaren: Noch nie war es so leicht, Inhalte zu veröffentlichen. Doch genau darin liegt auch die Herausforderung. Denn ohne Suchmaschinenoptimierung werden Deine Inhalte nicht gefunden. Wir verraten Dir …

ERP-Daten

Die personalisierte Kundenansprache und datengetriebenes Marketing sind heutzutage unverzichtbar. Um diese zu unterstützen, sind ERP-Daten ein echter Schatz. Allerdings einer, der in vielen Unternehmen noch ungenutzt bleibt. Denn obwohl im ERP-System tagtäglich wertvolle Informationen über Kund:innen, Bestellungen, Produkte und Prozesse entstehen, landen diese Daten selten beim Marketing. Dabei können ERP-Daten helfen, Kampagnen deutlich gezielter, relevanter …

Im digitalen Handel ist die künstliche Intelligenz längst angekommen und unterstützt Händler:innen bei der personalisierten Ansprache, bei der Organisation von Daten und bei deren Aufbereitung für die User:innen. Die schnelllebige Technik sorgt auch dafür, dass wir uns regelmäßig auf neue Funktionen und Möglichkeiten freuen können. So zeigte Shopware in seiner jüngsten Produkt-Keynote eindrucksvoll, wohin die …

Meta Ad-Tools

Wie viel ist Dir eine Conversion wirklich wert? Mit den neuen Meta Ad-Tools erhalten Marketeers endlich mehr Kontrolle über die Bewertung und Steuerung ihrer Kampagnen. Statt nur Klicks zu zählen, kannst Du nun den tatsächlichen Geschäftswert einzelner Leads in den Fokus rücken und Deine Werbemaßnahmen gezielter optimieren. Dieser Artikel zeigt Dir, wie Du die neuen …

Verbraucherverhalten in Europa

Was wollen europäische Konsument:innen im Jahr 2025? Was beeinflusst ihre Entscheidungen und worauf legen sie beim Einkauf wirklich Wert? Wer Produkte oder Services vermarktet, kommt an diesen Fragen nicht vorbei. Denn das Verbraucherverhalten in Europa hat sich spürbar verändert: wirtschaftliche Unsicherheit, steigende Preise und ein wachsendes Wertebewusstsein treffen auf den Wunsch nach Verlässlichkeit, Fairness und …