Posts in category

News


Die deutsche Industrie steht Plattform-Lösungen noch skeptisch gegenüber, viele Handelsunternehmen sehen sie jedoch als Chance.  Aktuell nutzen 4 von 10 deutschen Unternehmen keine digitalen Plattformen. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Bitkom-Studie. Plattform-Modelle wie Amazon oder Ebay gehören zu den großen Erfolgsgeschichten der Digitalisierung. Aber nicht nur im E-Commerce feiern solche Modelle Erfolg, immer mehr …

Handy mit Instagram App im Explore Feed

Seit 2016 werden Instagram-Posts nicht mehr chronologisch angezeigt, sondern in einer von einem Algorithmus erstellten Reihenfolge. Das könnte sich jetzt zumindest teilweise wieder ändern. Inzwischen ist es fast eine Tradition für jedes soziale Netzwerk: Zu Beginn werden dem Nutzer die Posts von Freunden und abonnierten Seiten chronlogisch angezeigt: Die neuesten Beiträge werden zuerst und ganz …

Podcasts sind zwar so beliebt wie nie, aber Produzenten von Podcasts stellen sich die Frage: Wie kann Podcast Monetarisierung aussehen? Eine aktuelle Studie hat nun abgefragt, wie Hörer zu Werbung und Abo-Modellen stehen. Die Marketingberatung Simon-Kucher & Partners hat in einer Kurzstudie das Hörverhalten von Podcasts untersucht. 54 Prozent der Befragten gaben dabei an, Podcasts …

„Attitude Matters“, also Haltung zählt. So lautet das DMEXCO 2020 Motto. Das gaben die Veranstalter in einer Pressemitteilung bekannt. Auch in diesem Jahr schickt sich die DMEXCO wieder an, einer der wichtigsten Termine für die Digital-Branche zu sein. Als solches will die Messe aktuelle Themen und Entwicklungen abbilden. 2020 wird die Messe unter dem Motto …

Vertragsgestaltung CMS Überlassung

Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern – das gilt in abgeschwächter Form auch für Websites von Unternehmen. Eine veraltete Homepage wirkt sich schlecht auf das Image und den Absatz aus, aber wie schafft man es, den Content immer aktuell zu halten? Unternehmen greifen mehr und mehr auf sogenannte Content-Management-Systeme (CMS) zurück, also …

Bald ist es wieder soweit: Am 10. und 11. März 2020 pilgert das Who-is-Who der Content Marketing-Szene nach München zur CMCX (Content Marketing Conference & Expo). In diesem Jahr ist es schon die 10. Ausgabe des Events. Die CMCX 2020 erwartet ihre Teilnehmer mit einem Mix aus Konferenz, Messe, Workshops und Networking. Auch wir von …

Spotify

Spotify zieht Bilanz über das Jahr 2019. Umsatz und Abonnentenzahl konnten gesteigert werden. Ein besonderer Faktor waren dabei: Podcasts. Spotify wächst weiter. Der Anbieter für Audio-Streaming hat seine Geschäftszahlen für das Jahr 2019 vorgelegt. Der Umsatz konnte um 29 Prozent gesteigert werden und beläuft sich auf 6,76 Milliarden Dollar. Damit einher geht allerdings auch ein Verlust …

Instagram hat einen Prototypen für ein Partnerprogramm entwickelt, mit denen Nutzer von IGTV ihre Inhalte monetarisieren können. Dies bestätigte Instagram gegenüber Techcrunch. Mit Instagram TV, kurz IGTV, führte Instagram eine Plattform für längeres Videomaterial ein, die Youtube Konkurrenz machen sollte. Jetzt sollen Nutzer damit auch Geld machen können. Auf Anfrage von Techcrunch bestätigte Instagram, dass …

Google und der Mutter-Konzern Alphabet haben zum ersten Mal für Youtube Geschäftszahlen vorgelegt. Es ist der erste Quartalsbericht unter dem neuen Google-Chef Sundar Pichai. Lange Zeit machten Google und Alphabet aus den Geschäftszahlen der Sparten Youtube und Cloud-Services ein Geheimnis. Doch diese Tradition wird nun gebrochen:  So gab Google jetzt an, im Jahr 2019 mit Youtube-Werbeplatzierungen …

TikTok ist der Shooting-Star am Social Media-Himmel. Doch abseits der Generation Z gibt es viele, die noch unvertraut mit der App sind. Ein TikTok Redesign, das man aktuell testet und sehr an Instagram erinnert, könnte da Abhilfe schaffen. Das soziale Netzwerke sich voneinander – sagen wir einmal – „inspirieren“ lassen und entscheidende Funktionen kopieren, ist …