Rückblick: Die Top Instagram Hashtags 2021


Instagram Hashtags 2021 Logo Instagram

Instagram ist die Nummer-1-Plattform, wenn es um Hashtags geht. Kein Wunder, dass es sinnvoll ist, Hashtag Trends vor allem auf Instagram zu identifizieren. Ein Rückblick zeigt, welche Instagram Hashtags 2021 vor allem im Rampenlicht standen.

Welche Instagram Hashtags wurden im vergangenen Jahr am meisten genutzt? Die Social Media Plattform hat dazu jüngst eine aktuelle Liste veröffentlicht und auch auf dem eigenen Facebook-Kanal die Top 10 der Instagram Hashtags 2021 bekannt gegeben.

Instagram Hashtags bieten Einblicke in relevante Themen

Hashtags sind ein wichtiges Instrument, um Content auf Instagram – und inzwischen auch auf anderen Social Media Kanälen wie LinkedIn – für Nutzer:innen auffindbar zu machen. Doch nicht nur das. Darüber hinaus ist der Hashtag eine einfache Möglichkeit für Unternehmen, relevante Themen bei Zielgruppen für das Content Marketing zu identifizieren. Verwenden Sie einen Hashtag oder mehrere Schlagworte für Ihre Inhalte, können Sie einerseits deren Reichweite steigern und andererseits Content an die Bedürfnisse von Nutzer:innen anpassen. Die Frage ist nur: Was sind die besten Instagram Hashtags? Wie Sie die richtigen Hashtags finden und einsetzen, erfahren Sie daher in unserem Wissensbeitrag.

Instagram Hashtags 2021: Netflix-Serie unter den Top-Themen

Die Top 10 der Instagram Hashtags 2021 laut Instagram-Liste lauten:

  1. #Reels
  2. #SmallBusiness
  3. #BTS
  4. #Anime
  5. #SquidGame
  6. #GenshinImpact
  7. #Blackpink
  8. #PrideMonth
  9. #FreeBritney
  10. #NFT

Die Hashtag Liste zeigt, dass sowohl politisch-gesellschaftliche Themen (#PrideMonth, #FreeBritney), als auch Unterhaltungsformate wie die Netflix-Serie SquidGame zu den wichtigsten des vergangenen Jahres gehören. Aber auch Trends innerhalb einer kleineren Community können zum wichtigen Themenfundus eines Unternehmens werden. So gehörten 2021 etwa gleich zwei Korean-Pop-Bands mit #BTS und #Blackpink zu den zentralen Instagram Hashtags mit hoher Reichweite. Und auch Investment-Themen wie NFTs waren 2021 populär.

Hashtags im Content Marketing verwenden

Unternehmen sollten Hashtags auf Social Media Plattformen – speziell auch auf Instagram – mit Bedacht einsetzen. Inzwischen zeigt sich etwa, dass die optimale Anzahl der kleinen Schlagworte für Posts je nach Zielsetzung im Content Marketing variiert. Eine Later-Studie zeigt beispielsweise, dass Posts mit der höchsten Reichweite im Schnitt 20 Hashtags aufweisen, gefolgt von Beiträgen mit 30 Schlagworten. Die Studie fand zudem heraus, dass das Engagement bei Posts mit 30 Hashtags am höchsten ist. Viel hilft also in manchen Fällen wirklich mehr. Aber: Auch wenn die wirkungsvollste Anzahl an Hashtags weit jenseits der von Instagram vorgeschlagenen Hashtag-Anzahl liegt, sollten Unternehmen die Schlagworte nicht wahllos setzen, sondern auf Themen- und Community-Bezug weiterhin achten.

Bildquellen

  • illustration-g421195751_1920: Pixabay
Previous Erfolg oder Frustration in der Mitarbeitergewinnung?
Next Marketing Automation Tools: 23 Anbieter im Vergleich

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

18 − 16 =